Thermy von Wolfgang Werling

Hallo Peter!

R16 braucht man nur zweimal pro Fläche.
Ich hatte keinen Frästeilesatz, alles do it yourself!!
War 15 Jahre lang Tischler, es gibt nichts schöneres als mit Holz zu Arbeiten!
Falls es dich Interessiert zwei Fotos von meinem Erstbau Micro-Warp, der geht wie die Feuerwehr!!!!

lg
Wolfgang
Ok, Danke, dann habe ich halt zwei Rippen über :D
Ich habe den Frästeilesatz hauptsächlich wegen der Sperrholzteile gekauft. Dafür habe ich kein Werkzeug. Von Hand aussägen würde mir zu lange dauern.
 
Hallo.

@ Peter

Bei Rippe 16 hast Du 2 Möglichkeiten.

1) Du nimmst die 3mm dicke Rippe und klebst sie senkrecht ein. Wenn Du dann das kleine Flächenstück fertig hast, wo die Rippe 16 dann auch senkrecht eingeklebt ist, dann schleifst Du die 3mm dicken Rippen schräg an, so das der Winkel stimmt. Die 2mm dicken Rippen könnten sonst bei diesem Verfahren zu dünn werden.

2) Rippen 16 im Hauptflügel und in dem kleinen Verlängerungsflügel erst verkleben wenn die Flügelstücke richtig ausgerichtet sind (Winkel), dann brauchst Du die Rippen nicht schräg anschleifen. Allerdings müssen die Kieferholme angepasst werden.

Gruß Andreas
 
Ok, Danke, irgendwie werde ich das zusammen bekommen. Habe die 3mm Rippe jetzt gerade eingebaut - also muss ich dann wohl schleifen.
 

Gast_60471

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Schleifen muss man.
Ich habe jetzt die Überlegung, ob ich meinen fertigen Rohbau von vorne nach hinten abschleife, um eine perfekt Form hinzubekommen.
mfg
TIM
 
Ne Frage,
wie habt ihr die Nasenleiste beim Außenteil der Tragfläche gebogen? Bei mir geht es kaum.
mfg
TIM

Frohes Neues

Schön wässern (dann wird das Holz schön biegsam) , auf einer geeigneten Vorrichtung vorbiegen, fixieren und gut trocknen lassen. Nach dem trocknen bleibt die Leiste dann fast so wie sie vorgebogen wurde.

Gruß Andreas
 
Winglet

Winglet

Hallo Thermybauer!

Habe heute die Winglet zu Bespannen begonnen, sieht recht gut aus.


Ich habe die Nasenleiste einige mal eingeschnitten, geht auch recht gut!


Lg
Wolfgang
 

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Aber bei blauem Himmel mit weißen Wolken wirds kritisch ...,Oder?

Wenn es Dir rein um die gute Sichtbarkeit und Fluglage-Erkennung ankommt und weniger auf das Design, dann einfach die Flächen oben hell (z.B. weiß) und unten dunkel (z.B. rot, blau oder schwarz) bespannen. Ist das Modell von oben und unten gleichfarbig bespannt, kann es bei hoher Flughöhe und bewölktem Himmel passieren, das Du nicht mehr richtig erkennen kannst wie rum das Modell gerade fliegt. Der Rumpf kann einfarbig bleiben, aber das musst Du selbst entscheiden.

Und blau ist nicht so kritisch wie Du denkst, ab 100-150m Höhe kann man meist eh nur zwischen hell und dunkel unterscheiden (je nach Wetter und Lichtverhältnisse). Schau Dir einfach mal andere Modelle in solcher Höhe an und versuche die genauen Farben zu bestimmen, Du wirst oft genug überrascht sein, wenn das Modell wieder am Boden ist, welche Farben es tatsächlich hat.

Gruß Andreas
 

Gast_60471

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Ich glaube, ich mache die gesamte Thermy weiß, biss auf alle Ruder und die Rumpfunterseite.
Aber ich habe noch eine Frage, die Ruderanlenkungen werden mit schrauben befestingt, so habe ich es zumindestens am Höhernruder gemacht. Aber beim Querruder sieht es ja ziemlich blöd aus, wenn die Schraubenköpfe hochstehen.
mfg
TIM
 
Ich glaube, ich mache die gesamte Thermy weiß, biss auf alle Ruder und die Rumpfunterseite.
Aber ich habe noch eine Frage, die Ruderanlenkungen werden mit schrauben befestingt, so habe ich es zumindestens am Höhernruder gemacht. Aber beim Querruder sieht es ja ziemlich blöd aus, wenn die Schraubenköpfe hochstehen.
mfg
TIM

Meinst Du die Befestigungs-Schrauben von den Ruderhörnern? Das überstehende Gewinde von den Schrauben dann einfach mit einem Saitenschneider abkneifen und den Rest mit einer Schlüsselfeile runterfeilen.
Aber am besten erst kürzen wenn Du alles zum Schluß zusammenbaust, also wenn das Modell bespannt und die Ruder angeschlagen sind. Vorher natürlich schon mal anpassen, die Ruder kannst Du dazu provisorisch mit einfachen Malerkrepp befestigen. Dann kann man bei Bedarf noch Änderungen vornehmen, wie z.B. Servohorn versetzen, Gestänge richtig ablängen/einstellen usw. . Dazu die RC-Anlage benutzen und schon mal so gut wie es geht die Ruderausschläge einstellen. Dabei zeigen sich eventuell auch schon erste Fehler die nun noch relativ leicht beseitigt werden können. Willst Du dies erst zum Schluß machen, wenn also schon alles soweit fertig besannt und eingebaut ist, kann es unter ungünstigen Umständen schwer werden noch Korrekturen an der Anlenkung vorzunehmen.

Gruß Andreas
 
Hallo,
in der Materialliste ist für die Nasenleiste 5mm Balsa vorgesehen. Die hatte ich auch gekauft, musste jetzt aber feststellen, dass 5mm nicht annähernd reichen. Mindestens 7, besser 8mm sind erforderlich. Stimmt das oder mache ich da irgendwas falsch ?
 
Hallo Peter.
Die Nasenleiste besteht doch aus 2 Teilen, einmal aus der Hilfsnasenleiste F3, die zwischen der oberen und unteren Beplankung sitzt, und der eigentlichen Nasenleiste F2, die dann wie gewohnt davor sitzt. Nach Plan (habe kurz mal gemessen) sollte eine 5mm Leiste ausreichend sein. Oder hast Du die Beplankung schon drauf und bündig mit den Rippen verschliffen, ohne Hilfsnasenleiste F3 :eek: ? Dann haut das natürlich mit 7mm gut hin. Aber da würde ich dann die Nasenleiste in Schichtbauweise aufkleben, eine 7mm Leiste lässt sich wegen der Flügelform schlecht biegen. Zuerst eine 2mm dicke Leiste und dann die 5mm Leiste darüber.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

ja, ich meine nur die Nasenleiste F2, nicht die Hilfsnasenleiste. Da messe ich in der Höhe, also senkrecht mind. 7,5 mm. Mit den 5 mm ist dann wohl der waagerechte Durchmesser gemeint. Da bräuchte ich also z.B. Leisten 5x10 mm oder so (gibts das ?). Ich habe aber 5x5 mm gekauft - war dann wohl nix :D

Nochmal ne generelle Frage zur Nasenleiste: da sie ja aus Balsa ist, ist die nicht ein wenig zu weich ? Da reicht ja ein schon ein stärkerer Grashalm und man hat ne Delle drin. Ich überlege, ob ich die mit Sekundenkleber tränke, um sie etwas zu härten, oder ist das Unfug ?
 

Gast_60471

User gesperrt
Ich habe meine 1cm x 0,5 cm gemacht und hochkant angeklebt,also 1cm hoch. Meine Nasenleiste ist halt etwas spitzer geworden, was aber auch Windschnittiger ist. Guck mal Beitrag 552 Seite 37. Da siehste meine Nasenleiste.

Und mit den Ruderhörner meinte ich Das Gegenstück des Ruders, was dann doch voll im Wind steht.
mfg
TIM
 
Hallo.

@ Peter

5x5mm passt natürlich nicht, so wie Tim es gemacht hat ist es richtig. Es soll aus einem 5mm Balsabrett ein ca 10mm breiter Streifen abgeschnitten werden der dann hochkant angeklebt wird. Die Schnittkante muss nicht unbedingt schnurgerade sein, Hauptsache breit genug, der Rest wird wird ja eh runter geschliffen. Als Nasenleiste kannst Du auch hartes Balsa verwenden, diese dann vorher gut wässern, vorbiegen und gut trocknen lassen.
Und was die Grashalme angeht, keine Angst. Ich habe meine Nasenleiste aus mittelharten Balsa und fliege meist auf Wiesen unserer (netten) Landwirte. Da müsste schon ein sehr dicker "Grashalm" hochstehen um eine Delle zu erzeugen, ich habe an meinem Thermy jedenfalls noch keine.
Selbst bei meinem 90er Jahre Hotti mit Styro-Abachi Flügel ist nichts passiert, und der ist gegen einen richtig harten Unkrautstruppel geflogen und hat sich dabei um 180° gedreht. Und der kommt je nach Gegenwind trotz hochgestellten Querrudern und kurz vor Strömungsabriss mit bis zu 17m/s (ca. 60 Km/h) rein, einzig die Nylonschrauben für die Flächenbefestigung haben sich verabschiedet und der Rumpf hat etwas gelitten, aber nicht die Nasenleiste bzw der Fügel. Da muss schon ein richtiges Holzstück, Maulwurfhügel oder ein Stein im Weg sein.


@ Tim

Meinst Du das Teil auf folgendem Bild? Wenn ja dann ist das ok. Du kannst natürlich auch Ruderhörner zum einkleben verwenden (Kunststoff, GFK,CFK), da schaut auf der anderen Seite dann nichts mehr raus, tut aber beim Thermy nicht unbedingt Not.

Gruß Andreas



Geschraubtes Ruderhorn

RIMG1030.JPG


Geklebtes Ruderhorn

RIMG1031.JPGRIMG1033.JPG
 
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