Thermy von Wolfgang Werling

Hallo.

@ Tim

Füll den Spalt sicherheitshalber mit Kleber aus. Und ein Bild wäre hilfreich, damit man sehen kann wo genau der Spalt ist, dann kann man auch gezieltere Antworten geben.


@ Peter

Wenn Du die Beplankung trennst baust Du nur eine Schwachstelle ein, die Beplankung trägt mit zur Festigkeit des Flügels bei. Und da die Beplankung in mind. zwei Richtungen mehr oder weniger gewölbt ist, baust Du auch noch eine leichte Knickstelle ein, aerodynamisch ungünstig.
Lass die Beplankung lieber einteilig, das wird schon klappen. Einfach mit der Tube in der Hand mehrmals ein paar Trockenübungen machen. Und mit dem "usw" von Gubi ist gemeint, das man halt alles nehmen kann was geeignet ist um die Beplankung zu fixieren, dazu gehören nicht nur Stecknadeln und Gewichte, sondern z.B. auch Kreppklebeband, Gummibänder mit Balsaleistenresten zum dazwischenlegen als Schutz und zur Druckverteilung............... und eben "usw" ;) .

Gruß Andreas
 

Funcub

User
Mein Thermy

Mein Thermy

Hier ist meiner,
ich werde berichten wie der fliegt.

Gruß,
Knut

img_1898_passig_gemacht_passig_gemacht.jpg
img_1899_passig_gemacht_passig_gemacht.jpg
 

lkas2205

User
Hallo Knut,
sehr schön geworden gefällt mir.
Wenn der richtig eingestellt ist fliegt er schön und kann auch mal gas geben.;)
Grüße
Lukas
 
Hallo Peter,
wie bereits von Andreas mitgeteilt, die Nadeln brauche ich nur an ein paar Stellen um die Beblankung auf die Rippen und Hilfsnasenleiste zu heften.

Gruß

Axel
Alles klar, ich danke dir!

Erstmal muss ich aber noch die Servoschächte und die Verkabelung machen.
Bin noch auf der Suche nach so Servoabdeckungen aus Kunststoff, nur leider bekommt man die nirgends. Die drei örtlichen Händler hier und ne Handvoll Onlinehändler, die ich abgeklappert habe, haben sowas nicht. Wie habt ihr denn die Servos eingebaut und verkleidet ?
 
Bespannung fertig

Bespannung fertig

Hallo Thermybauer!

Habe heute meine Bespannung fertig gestellt.
Jetzt mache ich mich an die Elektronik ran.
Servos für QR und WK müssen noch eingebaut werden.

lg

Wolfgang
 

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Querruder und Wölbklappen

Querruder und Wölbklappen

Hallo,
Ich habe ein bitte an ein erfahrenen Modellbauer in der Gruppe. Ich wurde gerne ein paar Bilder sehen wie die Querruder und Wölb-klappen Konfiguration ausschaut. Ich habe die Servos TGY-777MG in Verwendung. Wie lang sind die hebel arme am Servo und an die Klappen usw.
Weiteres bin ich bald soweit das ich über die Foliieren der Flächen und Rumpf nachdenke muss. Ich habe nie sowas vorher gemacht!!! Kann jemand mir ein paar Tipps geben. Ich glaube ich muss der leicht Folien nehmen und ein anderes wenn ich die Muster darauf kleben soll. Wie sollte ich das alles angehen, bitte zeige mir der richtige weg sodass ich so wenig Fehler mach wie möglich.
Ich hoffe das mein anfrage nicht zu viel ist.
 
Servus,

hier ist mal ein Link wie man die Querruder und Wölbklappen sehr elegant und aerodynamisch sauber anschlagen kann, Das Scharnier für die Queruder ist dabei an der Oberseite, für die Klappen auf der Unterseite. Diese Art des Einbaus ist etwas komplizerter als die Anlenkung von unten, dafür sieht es schicker aus, man kann die Flächen zum Transport glatt aufeinanderlegen und man bleibt beim Landen nicht so leicht mit dem Gestänge irgendwo hängen
Zu den Gestängelängen kann man erstmal nichts sagen da sich das immer individuell ergibt, abhängig von Servogrösse und-position. Für deine TGY Servos kannst du dir zur Befestigung entweder passend Holzklötzchen positionieren und die Servos verschrauben (hat den Vorteil das sie schnell zu wechseln sind falls mal was kaputt geht) oder du schrumpfst das Servo in breiten Schrumpfschlauch ein und verklebst es dann (dann würde ich vorher ein dünne 0,8mm Sperrholzplatte einkleben damit du Auflagefläche hast und sich das Balsa nicht verzieht)

Zum bebügeln empfiehlt sich Oralight als Folie. Für Muster muss man sich überlegen wie man das macht. Entweder die Grundfolie komplett aufbügeln und dann mit Orastick-Klebefolie bekleben (empfiehlt sich vor allem bei kleinen Mustern, Punkten, Strichen usw.) oder gleich zwei verschiedenfarbige Bügelfolien nehmen und diese nur ganz leicht überlappend aufbügeln. Ein schönes Beispiel dafür hat Wolfgang etwas weiter oben abgebildet. Dazu schneidest du dir deine Folie auf dem Bauplan entsprechend passgenau zu und heftest sie mit geringer Temperatur an, beim Spannen musst du dann vorsichtig arbeiten damit sie an den Kanten nicht zuviel schrumpft.

Hast du ein Folienbügeleisen? Solltest du dir auf jeden Fall anschaffen wenn du noch öfter was bauen willst, wenn der Thermy ein Einzelfall bleiben soll kannst du dir auch mit einem Haushaltsbügeleisen helfen, geht aber nicht so gut.

Gruss, Andreas
 
Hallo.

Hier noch Etwas, ist auch wichtig. Langes oder kurzes Gestänge, maximaler Verstellwinkel der Servos (besonders mechanisch), Länge der Ruderhörner, Positionierung der Ruderhörner.......

http://wiki.rc-network.de/index.php/Ruderanlenkung

Bevor ich gleich alles fest einbaue, mache ich immer erst einmal einen Probelauf. Dabei befestige ich die Komponenten nur provisorisch und kürze (wenn möglich) auch noch keine Ruderhörner. Erst wenn es so funktioniert wie es soll wird dann alles fest verbaut. Es ist eben Geometrie und das Hebelgesetz spielt auch eine große Rolle.

Gruß (auch) Andreas
 
Servus,

hier ist mal ein Link wie man die Querruder und Wölbklappen sehr elegant und aerodynamisch sauber anschlagen kann, Das Scharnier für die Queruder ist dabei an der Oberseite, für die Klappen auf der Unterseite. Diese Art des Einbaus ist etwas komplizerter als die Anlenkung von unten, dafür sieht es schicker aus, man kann die Flächen zum Transport glatt aufeinanderlegen und man bleibt beim Landen nicht so leicht mit dem Gestänge irgendwo hängen
Zu den Gestängelängen kann man erstmal nichts sagen da sich das immer individuell ergibt, abhängig von Servogrösse und-position. Für deine TGY Servos kannst du dir zur Befestigung entweder passend Holzklötzchen positionieren und die Servos verschrauben (hat den Vorteil das sie schnell zu wechseln sind falls mal was kaputt geht) oder du schrumpfst das Servo in breiten Schrumpfschlauch ein und verklebst es dann (dann würde ich vorher ein dünne 0,8mm Sperrholzplatte einkleben damit du Auflagefläche hast und sich das Balsa nicht verzieht)

Zum bebügeln empfiehlt sich Oralight als Folie. Für Muster muss man sich überlegen wie man das macht. Entweder die Grundfolie komplett aufbügeln und dann mit Orastick-Klebefolie bekleben (empfiehlt sich vor allem bei kleinen Mustern, Punkten, Strichen usw.) oder gleich zwei verschiedenfarbige Bügelfolien nehmen und diese nur ganz leicht überlappend aufbügeln. Ein schönes Beispiel dafür hat Wolfgang etwas weiter oben abgebildet. Dazu schneidest du dir deine Folie auf dem Bauplan entsprechend passgenau zu und heftest sie mit geringer Temperatur an, beim Spannen musst du dann vorsichtig arbeiten damit sie an den Kanten nicht zuviel schrumpft.

Hast du ein Folienbügeleisen? Solltest du dir auf jeden Fall anschaffen wenn du noch öfter was bauen willst, wenn der Thermy ein Einzelfall bleiben soll kannst du dir auch mit einem Haushaltsbügeleisen helfen, geht aber nicht so gut.

Gruss, Andreas


Danke beide f.d. Info.
Nur ein Frage noch. Müssen die Wölb-klappen 90 grad zu denn Flachen sein oder kann es etwas weniger sein? Ich wurde meinen das 70 Grad auch noch genügend brems Wirkung aufweißt.
 
Klar, 70° reichen auch. nimm halt so viel wie du kannst.
Bei eingefahrenen Klappen steht das Servo in der Endstellung, nicht neutral...
 
Programmierhilfe

Programmierhilfe

Hallo Thermybauer!

Bin gerade beim programmieren und könnte da die eine oder andere Hilfe gebrauchen, da es mein erster 4-Klappensegler ist.

Sender DX8
Empänger Ar8000

meine Vostellung wäre!

Gas-- auf Knüppel belassen(habe aber gelesen das es viele auf einen Schalter legen möchte es aber wenn möglich am Knüppel belassen)
3-Flugphasen -- auf Schalter
Butterfly-- wenn vorteilhaft auf einem Schalter(wenn umständlich vielleicht aufs Poti)
V-Leitwerk-- funktioniert schon
WK zu den QR dazu nehmen

hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen

lg

Wolfgang
 
Servus,

Ich würde die Empfehlen den Motor auf einen Schalter oder das Poti zu legen, da du Ja nicht wie bei einem Motorflugzeug langsame Passierflüge mit Halbgas machst sondern meist nur "Vollgas" oder "Aus" hast. Bei einem dicken Motor aknn man evtl. über einen drei-Stufen-Schalter nachdenken.
Butterfly auf dem gerasteten Knüppel hat sich bewährt da man im Anflug den Gleitwinkel stufenlos verstellen kann. Poti hat da dann den Nachteil das man einen Steuerknüppel loslassen muss.
Vielleicht lässt sich das aber auch über einen Flugzustand definieren, muss ich aber auch erstmal nachfragen ob und wie das geht (falls es hier nicht jemand weiss)

Zustand 1: Motor auf Knüppel, Klappen 5° – Steigflug
Zustand 2: Klappen auf Knüppel 0-5° – Thermik und Schnellflug
Zustand 3: Butterfly auf Knüppel, Motor ggf auf einen Schalter – Anflug und Landung
 
Hallo.
Da würde ich auch Zustand 3 wählen, wenn nicht anders möglich, also Motor auf einen Schalter. Und wenn es geht mit etwas Verzögerung, so das der Motor beim umlegen des Schalters nicht gleich voll anläuft. Das schont zum einen den Antrieb (Anlaufstrom, Blattlager vom Prop....) und wegen dem Anlaufmoment bei einem kräftigen Antrieb indirekt auch das Modell, falls man in Bodennähe noch mal durchstarten muss.

Ich selbst habe bei meiner mx20 Butterfly und Gas auf einem Knüppel, über einen Flugphasenschalter kann ich dazwischen umschalten.

Auch habe ich schon gelesen das einige ohne Flugphasen beides auf einen Knüppel gelegt haben: von Mittelstellung nach vorn = Gas , von Mittelstellung nach hinten = Butterfly. In der Mittelstellung wurde dann ein etwas grösserer Leerweg einprogrammiert. Nachteil ist eine nicht so feinfühlige Regelung, dafür braucht man aber nicht umschalten und die Finger bleiben am Knüppel, so das man jederzeit das Querruder/Seitenruder (Mode?) betätigen kann.

Gruß Andreas
 
Hallo.
Da würde ich auch Zustand 3 wählen, wenn nicht anders möglich, also Motor auf einen Schalter. Und wenn es geht mit etwas Verzögerung, so das der Motor beim umlegen des Schalters nicht gleich voll anläuft. Das schont zum einen den Antrieb (Anlaufstrom, Blattlager vom Prop....) und wegen dem Anlaufmoment bei einem kräftigen Antrieb indirekt auch das Modell, falls man in Bodennähe noch mal durchstarten muss.

Ich selbst habe bei meiner mx20 Butterfly und Gas auf einem Knüppel, über einen Flugphasenschalter kann ich dazwischen umschalten.

Auch habe ich schon gelesen das einige ohne Flugphasen beides auf einen Knüppel gelegt haben: von Mittelstellung nach vorn = Gas , von Mittelstellung nach hinten = Butterfly. In der Mittelstellung wurde dann ein etwas grösserer Leerweg einprogrammiert. Nachteil ist eine nicht so feinfühlige Regelung, dafür braucht man aber nicht umschalten und die Finger bleiben am Knüppel, so das man jederzeit das Querruder/Seitenruder (Mode?) betätigen kann.

Gruß Andreas

Hallo!

Danke vorerst für die Tipps .
Werde mir dann doch überlegen den Motor auf einen Schalter zu geben und Butterfly auf den Gasknüppel.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/228756-Spektrum-DX8-Programmiervorschläge

Wie wäre diese Programmierung?

lg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.
Noch haben wir ja kein richtiges Flugwetter, also einfach erstmal trocken ausprobieren (ohne Prop). Das was Dir am besten gefällt programmierst Du dann ein. Du kannst ja im Geiste einige Szenarien durchspielen und dabei die Ruder/Motor betätigen, und die Konfiguration die Dir am besten liegt behältst Du dann (Zugänglichkeit der Schalter, umschalten zwischen Flugphasen ohne groß nachdenken zu müssen........usw.) Nach einigen Reinfällen und "fast"-Abstürzen mach ich Dies bei neuen Konfigurationen auch noch so. Lieber im Vorfeld die größten Bug`s beseitigen als in brenzligen Situationen ein Modell unnötig riskieren, und der letzte Schliff geschieht dann eh auf dem Flugfeld.

Gruß Andreas
 

Gubi

User
Motor auf einen Schalter und Butterfly auf den Gasknüppel.

Mache ich bei meinen Modellen auch so. Durch Butterfly auf dem Gasknüppel kann man den Landeanflug/Anflugwinkel sehr gut steuern.

Und - ich habe bei meinen Modellen - soweit möglich - immer die gleiche Knüppel/Schalter/Geberbelegung.
Wenn es brenzlig wird, müssen bestimmte Reaktionen "automatisch" ablaufen.
Wenn man erst überlegen muss, welcher Schalter/Geber kann es "eng" werden.

Gruß

Axel
 

Gast_60471

User gesperrt
Ich habe auch eine Frage;
da meine Tragflächen schon fast fertig sind und ich fast vor dem bespannen bin Frage ich mich folgendes:

-Muss man die Ruder einzeln oder mit der Flache bespannen?
-Muss man Erst Ruder und Fläche bespannen und dann diese Schanierband oder umgekehrt?
-Querruder unten schräg anschleifen und oben Schanierband
Wölbklappen nicht anschleifen, unten ankleben?

mfg
TIM
 

lkas2205

User
Hallo Tim,
ich würde die Querruder unten schräg anschleifen und oben anschanieren.
Die Wölbklappen würde ich unten anschanieren, da du dadurch einen großen Ausschlag nach unten erreichen kannst. Trotzdem würde ich die Wölbklappen oben etwas anschleifen um sie etwas negativ wölben zu können. Falls du gerne mal etwas Speed fliegen willst.
Grüße
Lukas
 
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