Thermy von Wolfgang Werling

Torfi

User
Hallo zusammen,
so meine Flächen sind fast rohbaufertig und ich muß sagen absolut drehsteif super.
In der Beschreibung ist nicht zu lesen ob die Wölbklappen auch nach oben ausschlagen sollen/müssen.
Wie ist da die Erfahrung von dennen wo der Thermy schon im einsatz ist da ich jetzt die Endleisten
entsprechend zuschleifen muß.
Erhalte ich wenn ich die Wölbklappen nach oben ausschlagen lasse ein mehr an speedflug oder lohnt der
Aufwand nicht?
Besten dank
Thomas
 

orange

User
Hallo Thomas,

Ruderausschläge laut Bauanleitung:

Höhe: +/- 27mm
Seite: +/- 22mm
QR: -30mm +22mm
WK zum QR: -15mm +3mm
Butterfly: QR: -15mm, WK: +90°, HR: +6mm

Gruß,
Bernhard
 
Hallo , kann ich die genanten Einstellwerte zb.für Querruder auch so übernehmen wenn ich nur Querruder und keine Wölbklappen habe ? Ich möchte den Thermy mit Querruder und V-Leitwerk Höhe -Seite fliegen. Gruss Frank
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
zu den Anlenkungen habe ich auch noch eine grundsätzliche Frage und zwar bei den Wölbklappen
habe ich einige Modelle gesehen dass die Servos zwar unten sitzen der Anlenkungsdraht aber nach
oben rausgeführt wird.
Was meint der Rest der Gemeinde dazu.
Welche Anlenkungshebel sollte mann denn verwenden und wie weit sollten die abgewinkelt sein.
Ich wollte welche aus GFK benutzen .
Beste Grüße#
Thomas
 

wohin

User
Thermy von Wolfgang Werling

Hallo Thermy Bauer!

Habe mich nach längerem Hin und Her ebenfalls dazu entschlossen den Thermy zu bauen. Bin zwar noch am Warten auf die restlichen Baumaterialien, mache mir aber doch bereits Gedanken über die Ausführung diverser Einzelheiten. Was mich momentan beschäftigt ist, wie die diversen Ruder anzuschlagen sind. Reichen Folienscharniere? Wie macht ihr es?

SG
Wolfgang
 

SirToby

User
Also bei solchen Modellen stehe ich ja voll auf Tesa-Scharniere. Klar kann man die Ruder auch mit anbügeln, aber die bekommst Du im Zweifelsfall nicht mehr so ohne weiteres los... Übrigens haben wir früher selbst bei F3B-Modellen die Ruder mit Tesa angeschlagen, ohne JEMALS ein Problem damit bekommen zu haben!

Grüße
Tobias
 
Hallo Leute,

So viele Fragen und keiner hat Antworten? Na dann will ich mal:

@ Wolfgang: Folienscharnier reicht, Tesa geht natürlich auch (aber dass man das Ruder jemals wieder abnehmen muss, hab ich noch nicht erlebt ;))

Egal ob Folie oder Tesa: auf beiden Seiten (also oben und unten) ankleben/bügeln, sodass sich die Folien im Spalt berühren und miteinander verkleben.

Fließscharniere gehen aber genauso wie ganz normale Scharniere.

@ Thomas: diese Art der Anlenkung benutzt man, wenn riesige Ausschläge bei wenig Platz innerhalb des Flügels realisiert werden müssen. Beim Thermy find ich das unnötig, Anlenkung von außen mit einer Gestängeabdeckung reicht völlig aus. Wenn mans mag, kann man es natürlich trotzdem so machen, muss aber nicht sein.

Anlenkungshebel nehme ich gerne die hier.

@ Ulli: Bowdenzuginnenrohr und ein locker passender 0,8er Stahldraht. Enden am Ruder gekröpft, am Servo mit so einer Madenschraubenbuchse (weiß nicht wie die Dinger heißen:o) befestigt.
Ich weiß, wenn man dass noch nie so gemacht hat, erscheint einem so ein 0,8er Draht schon ziemlich unterdimensioniert. Aber glaub mir, das reicht! Ich habe vier EON 600 in verschiedenen Varianten, den Thermy und noch etliche weitere Modelle auf diese Art angelenkt. Wenn der Draht bis kurz vor der Anlenkung geführt wird, biegt sich nichts durch und es ist obendrein sehr leichtgängig.

@ Frank: ich nehme die Wölbklappen gerne zum Querruder mit. Ohne Klappen wird die Rollrate etwas geringer ausfallen. Kannst ja in dem Fall die Ausschläge etwas vergrößern. Zum Thermikschleichen reichen aber auch die angegebenen Ausschläge. Vollen Ruderausschlag mit Wölbklappenunterstützung braucht man eh nur für knackige Rollen...

Gruß, Tim
 

Torfi

User
Rohbau ist fertig

Rohbau ist fertig

Hallo Zusammen,
so hier ist der nächste Thermy im Rohbau fertig.
Ich habe mich dafür entschieden die Höhen/Seitenruderanlenkung nach oben auszuführen. Mal was anderes.
Ich habe auch das geschwungene Teil der Flächenanformung zum Rumpf hin weggelassen, da ich bedenken habe dass das Teil
nicht lange hält und irgend wann dann doch abbricht.
Gewicht des Rohbaues ohne Ruder 734g.
Hier noch Bilder von meinem Machwerk.
Gruß an alle Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0082.JPG
    DSC_0082.JPG
    205 KB · Aufrufe: 379
  • DSC_0083.JPG
    DSC_0083.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 299
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    208 KB · Aufrufe: 347

Gast_49295

User gesperrt
Gratuliere Thomas, das hast du ganz toll hin gekriegt. Deine Modifikationen sind sicher sinnvoll, die Anlenkung nach oben bekommt beim Landen weniger Stöße ab, bzw. wird sich kaum im Gras verfangen können. Das werde ich übernehmen. Über den Sinn der Flächenanformung habe ich auch schon nachgedacht, ohne sie ist der Bauaufwand geringer und der Thermy sieht auch so sehr gut aus.
Rudi
 
Hallo!

Schaut schick aus, Dein Rohbau! Machst Du hinten nochmal die Seilführungen irgendwie fest oder verbindest Du "frei hängend" mit den Ruderhörnern? Ich kann mir vorstellen, dass das nicht steif genug ist....
Ich hab noch nicht allzuviel Erfahrung mit dem Holzmodellbau, deshalb meine genaueren Nachfragen..

Viele Grüße
Ulli
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
an Ulli,
nein ich werde die Bowdenzüge nicht weiter versteifen.
1. weil ich ja das ganze abnehmbar gestaltet habe ist auf dem Foto nicht so deutlich
zu sehen. und wenn mann das ganze versteift geht das dann auf die zugänglichkeit des
Schraubendrehers.
2. Versuch macht klug ich fliege das Teil so und sehe dann ob die Ruder sich schwammig anfühlen
bzw es zu ungenauen Ruderreaktionen kommt dann muß ich mir halt doch Gedanken machen
bis dahin lass ich es so wie es ist.
In den nächsten Wochen wird das ganze in Folie eingetütet Bilder folgen .
Beste Grüße Thomas
 

Cirrus

User
Ruderausschläge beim Thermy

Ruderausschläge beim Thermy

Hallo Thermy-Fans,
ich bin wie offenbar viele andere auch angetan von dem Bauplan, dem Modell und dem Frästeilesatz, den ich mir gegönnt habe. Etwas irritiert bin ich wegen der Ruderausschläge. Die kommen mir unglaublich groß vor. Wenn man die Millimeterangaben mal aufzeichnet kommt man auf etwa 45° Querruder nach oben, kaum weniger Winkel beim Höhenruder und Seitenruder, gehen beide Bewegungen in dieselbe Richtung müsste da noch mehr entstehen. Das bedeutet, dass die Servos praktisch alle 1:1 angeschlossen werden, ohne Untersetzung. Ich glaube, das habe ich bisher nur bei Landeklappen mal machen müssen.
Einige von euch fliegen ja inzwischen ihr Modell. Sind die Ausschläge wirklich so richtig, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Gruß
Gottlieb
 

Gast_49295

User gesperrt
Nochmal ein paar Worte zur V-Form der Tragfläche. Ich hab mal Rippe 1 und 3 aus dem Originalplan auf die fünffache Größe gebracht und dann die Distanz Bohrung Flächensteckung zur Flächenunterseite gemessen. Die Differenz zwischen Rippe1 und 3 ist genau 2,2mm (zurückgerechnet auf das Original, die fünffache Vergrößerung diente nur der Messgenauigkeit!). Der Abstand von Rippe1 zu 3 ist genau 110mm, der gesamte Flügel ist 1000mm lang (bis zu Rippe 16!). Rechnet man nun um, dann muss man unter Rippe 16 genau 20mm unterlegen um auf die gewünschte V-Form zu kommen (x = 1000mm mal 2,2mm geteilt durch 110mm = 20mm). Vielleicht ist das hilfreich für solche Bastler wie mich die nicht auf den Frässatz zurückgreifen, sondern den Thermy noch "per Hand schnitzen".
Grüße
Rudi
 

Gast_49295

User gesperrt
Hallo Gottlieb,
beim V-Leitwerk komme ich auf etwa 27° Ausschlag nach oben bzw. unten ( Tangens von 27° ist 0,51. Multipliziert mit 5cm Rudertiefe wären das etwa die 26mm Ausschlag). Ob das für das Modell so OK ist kann ich nicht beurteilen.
Rudi
 

Cirrus

User
Hallo Rudi,
ich will mich nicht um das eine oder andere Grad streiten, aber die Sache mit dem Tangens geht bei so großen Winkeln nicht mehr. Das gilt für rechtwinklige Dreiecke. Einen Ruderausschlag misst du aber doch von eine Punkt auf dem Bogen, den die Ruderkante macht, zum anderen. Das wäre dann ein gleichschenkliges Dreieck.
Lassen wir die Mathe beiseite: zeichne es einfach auf (Zirkel, Geodreieck). Du wirst sehen, dass du bei deutlich mehr als 30° landest, je nachdem, wie du misst (senkrecht nach oben oder dem Bogen nach) bist du bei fast 40° und damit dem vollen Ausschlag eines Servos ohne Trimmweg. Also haben wir die 1:1 Übertragung ohne Untersetzung, und die kann ich kaum glauben. Auf die gleiche Weise dargestellt bist du beim Querruder bei 45° nach oben (auf dem Bogen gemessen, sonst ist es noch mehr). Ich kann's nicht glauben, das ist 'ne Bremse und kein Ruderausschlag mehr.
Ich fürchte, hier hilft mir nur ein Kommentar von Jemandem, der den Vogel schon geflogen hat, oder vom Wolfgang Werling himself. Nachträglich ändern ist immer doof.
Gruß
Gottlieb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten