Thunder 3D von Krill

CS

User
Jo,
gestern kam die Thunder.
Habe mal schnell alles ausgepackt und oberflächlich drüber geschaut.
Geil!
Ist in Natura viel besser, als auf den Bildern.
Danke an Christian Dini für den Suport.
Jetzt nochmal den Thread durchlesen und dann geht es los :)
 

pilotini

User
Habe fertig

Habe fertig

Moin, moin an die kleine Gemeinde der Thunder Besitzer!

so, nun ist meiner auch soweit und könnte eigentlich in die Luft, wenn da nicht so Nickligkeiten wie Sender im Service und Schnee vor der Tür wären. Aber ein Bildchen habe ich mal gemacht.

comp_comp_IMG_7046.jpg

Ooooooops! Immer dieses billige Personal. :D Querruderanlenkung auf der falschen Seite geht ja garnicht....:D:D:rolleyes:

Aber zum Glück ist das Profil symmetrisch :p .....dann halt so rum:

comp_comp_IMG_7061.jpg

Es ging mir früher schon immer so beim Motorrad, kaum war es angemeldet, gab's 5 Wochen Sauwetter....mit den Modellen ergeht es mir irgendwie gleich.:cry:

Ich bin echt gespannt wie der Hacker C50-10L Acro 6,7:1 Comp. (was für eine Bezeichnung) mit dem knapp unter 5 kg (mit 4500ern Top Fuel) und knapp über 5 kg (mit 5000ern) wiegenden Thunder umgeht. Übrigens wären es ohne diverse Sensoren und Expander auch mit 5000er Top Fuel noch knapp UNTER 5000 g. Sind alles 6-Zeller und bei einem Schnelltest drehte die XOAR 20 x 10 bei 107 A genau 6600 U/min im Stand (das macht schon ganz gut Schub).
 

urs k.

User
christian, cooooool!
hast dich also fürs fledermaus-design entschieden:D:D
fängt mir auch so langsam an zu gefallen.

das wetter wird sicher bald passen, hoffe du berichtest dann von den erstflügen.
 

pilotini

User
Antwort aus dem All - ich bin nicht allein

Antwort aus dem All - ich bin nicht allein

Hi Urs,

ja, genau! Eigentlich müsste das Design nicht 3F heissen sonderen: FF (Flotte Fledermaus) ;)

Also, ich werde berichten und auch einen Zeitungsbericht über den Hacker schreiben und in diesem Zusammenhang einiges an Props testen. Zu dem Zweck habe ich mal einige Jeti-Heinzelmännchen mit eingebaut um die Daten im Flug zu erfassen (Temp, Drehzahl, U und I....). Das Coole ist, daß ich ohne diese Extras sogar mit dem 5000er 6s Top Fuel unter 5 kg bleibe (gerade so). Also kann ich dann mit Prop und Stromaufnahme experimentieren.

Welcher Prop es am Ende werden soll, bleibt erst mal eine spannende Frage und ich kann es kaum erwarten endlich meinen Sender zurück zu bekommen. Dann halten mich auch diese eisigen Temperaturen nicht mehr zurück. Sonne scheint ja.

Bei Interesse kann ich ja mal noch ein paar Bilder vom innenausbau einstellen.
 

pilotini

User
Ich bin gefliegt!

Ich bin gefliegt!

das wetter wird sicher bald passen, hoffe du berichtest dann von den erstflügen.

Hi Urs,

das Wetter war leider nicht so gut wie vorrausgesagt aber es gab kein Zurück mehr. Heute mussten die ersten 4 Akkuladungen durchgebracht werden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem: Was sage ich denn jetzt als Krill-Repräsentant über die Flugeigenschaften? Hmmm, ich probiers mal so: :D:D:D:D:D:D:D:D

OK, etwas ernster. Es war sehr windig (auch für Norddeutsche) und kein Erstflugwetter. Kalte Finger (Windchill) inklusive. ABER! Er fliegt wie ein Mega Outdoor Shocky der eben auch gerade fliegen kann (erstaunlich gerade sogar). Er beißt definitiv nicht. Die Rollrate (kann) abartig sein - aussteuern dann komplett sinnlos und unnütz.

Der Hacker ist jederzeit Herr der Laage. Knapp 5 kg - lächerlich! Es geht immer und in jede Richtung ab wenn der Knüppel auf den Tisch kommt. Durchschnittstrom ist bei 25 - 30 A. Die Spitzen lagen je nach Akku bei 104A bis 110A. Die 5000er Akkus haben schon etwas mehr Druck. Die 4 Minuten sind auch mit den 4500ern kein Thema.

Die 3° Seitenzug sind zumindest fpr den XOAR 20 x 10 etwas zu viel. Ich habe einen Mischer Gas auf Seite gesetzt, der ab Halbgas einsetzt und bei 2 - 3 % liegen sollte (zuviel Wind um das abschließend zu beurteilen). SP liegt einige mm hinter dem Rohr - muß ich mich noch mit beschäftigen. Ist auf jeden Fall schon mal ganz gut. Sowohl 4500 als 5000er haben in beide Richtungen Luft um zu experimentieren.

Die 2 x 600er Lipos als Empfängerakku reichen für mind. 2 Flüge, eher 3.

So, ich bin jetzt ganz einfach happy und freue mich schon auf die nächsten Flüge. Mehr Luftschrauben testen und Details über den Antrieb werde ich dann in einem Bericht für Modell zusammenstellen.
 

urs k.

User
hi christian
deine beiträge zu lesen macht richtig spass!
freut mich, dass trotz wind alles so gut gelaufen ist.

genau, der thunder ist superprezise und beisst überhaupt nicht:)

bilder vom innenausbau sind sehr willkommen.
könnte mir vorstellen, dieses jahr auch noch so ein fledermäuschen zu bauen.
hatte jetzt ne lange pause mit dem thunder, morgen giebts eventuell ein paar flüge.
 

urs k.

User
Jo,
gestern kam die Thunder.
Habe mal schnell alles ausgepackt und oberflächlich drüber geschaut.
Geil!
Ist in Natura viel besser, als auf den Bildern.
Danke an Christian Dini für den Suport.
Jetzt nochmal den Thread durchlesen und dann geht es los :)

hello christian,
sorry, war selten im kunstflugforum und somit die ankunft deines thunders verpasst.
wie gehts voran?
 

pilotini

User
Ich hab's schon wieder getan...

Ich hab's schon wieder getan...

Hi Urs,

vielen Dank für Deine freundlichen Worte.

Ich habe nochmals vier Akkus verflogen auch wenn die letzten zwei etwas unter der Dämmerung gelitten haben, kann ich doch sagen, daß man sich mit dem Thunde sehr schnell vertraut fühlt.
Heute war es zwar grau in grau aber fast windstill! Damit muß man als Norddeutscher erst einmal klar konmmen! ;) Somoit konnte ich etwas an der Abstimmung arbeiten und mich gleich noch über längere Flugzeiten freuen (so zw. 6:30 und 8:30).

Nachfolgend mal ein paar Bilder vom Aussbau:

Die Motorhaube ist seitens Krill zwischenzeitlich mit mehr CFK gefertigt. Ich habe Sie mit dem beschichteten 3 mm Pappelsperrholz zusätzlich verstärkt und den Übergang mit Glas laminiert. Wenn man den Motor zum ersten mal in der Haube sieht, denkt man das muß ein Versehen sein....

comp_comp_IMG_6947.jpg

Die Kühlung ist "natürlich meine eigene geistige Leistung" :rolleyes: und ich muß hier keinen Zitatvermerk "Markus Richter" angeben...ehrlich ;) Nun gut, etwas eigene Leistung liegt darin, daß ich gleich schwarzen Bastelkarton genommen habe - spart das lackieren....

comp_IMG_6960.jpg

Nun auch mit Steller. Die Akkus befestige ich mit selbstklebenden Klettbändern und der breiten Klettschlaufe - die ist für Ski gedacht, hat ~ 3 Euro gekostet und ist zudem gepolstert. Die kleinen Module sind Sensoren von Jeti.

comp_comp_IMG_7065.jpg

RC-Ausstattung. Für Höhe und Seite kommt je ein HS5955TG zum EInsatz. Der Jeti R8 wird über einen PowerBox Sensor Schalter versorgt. Der Akku rechts unten im kleinen Schwarzen mit der 2 ist einer der beiden 600er.

comp_comp_IMG_7064.jpg

Als Haubenverschluß hat sich ein Kabinenverschluß vom Segler bewährt. Damit ist es auch kein Problem, daß der Sensor Schalter im Rumpf und von aussen nicht zugänglich ist.

comp_comp_IMG_7070.jpg

So entdröhne ich alle Flächen und nebenbei ist das Anschlußkabel gesichert (fällt nicht in die Fläche) und scheuert nicht durch.

comp_IMG_7021-1.jpg

Hier habe ich meine neuen Favoriten-Servos eingebaut. BLS 452 mit dem Secraft Hebel. Das Servo ist schnell, stark und hat eine fantastische Auflösung. Erst dachte ich, die BLS 452 schwingen um den Nullpunkt, bis ich gesehen habe daß der Servotester zwischen zwei Werten stand und immer um eine µs hin und her sprang - die Servos haben das sofort umgesetzt. Im Flug ebenfalls top!

comp_IMG_7022.jpg

Wer Fragen hat, kann mich gerne anschreiben. Aber bitte etwas Geduld...ich muß jetzt viel Fliegen gehen :D. Schönen Sonntag noch.
 

oliver30

User
Ich finde die Kiste rattenscharf:D

Viel Spaß damit, Christian:-)

Nur der Preis ist recht hoch...

Das erste Design in rot ist voll mein Ding!

Urs, erzähl mal was mehr darüber;)


Gruß Oliver
 

urs k.

User
haha oliver, da bist du nun auch beim ultimativen flieger angekommen:D
was die meisten leute vom glück abhält, ist der preis und das aussehen.
vom fliegen her der absolute traum, alles liegt drin, von zahm bis explosiv. prezision, stabilität...wirklich alles top.
bin nicht viel damit geflogen, weil bei mir vor dem haus ist der platz sehr knapp, ständig paranoia vor dem landen. und zu lärmig für die nachbarn.
hab mich jetzt aber beim modellflugverein angemeldet.
 

urs k.

User
christian, ein paar fragen:

dein höhenruderservo ist liegend eingebaut. wieviel ausschlag ist damit bei dir maximal möglich?

akkuauflage: wie aus was hergestellt? besseres bild davon?

bls452: eigentlich ein carservo. passt das gut vom ansprechverhalten?
 

pilotini

User
dein höhenruderservo ist liegend eingebaut. wieviel ausschlag ist damit bei dir maximal möglich?

akkuauflage: wie aus was hergestellt? besseres bild davon?

bls452: eigentlich ein carservo. passt das gut vom ansprechverhalten?

Hi Urs,

Also auf die Hebellänge ist es egal ob man da Servo stehend (so hätte ich jetzt meine Position bezeichnet) oder liegend (wie bei Markus) einbaut. Bei mir sind es ca. 45° Ausschlag (nicht gemessen) und das ist sowohl ausreichend als auch so, dass ich mit den Klappen noch nicht den Boden berühre. Mehr Ausschlag wäre mit einem längeren Hebel (90 mm statt 68mm) jederzeit drin. Da ich aber für Pattern jetzt scho auf 30% reduziert habe würde die Auflösung unter noch längerem Hebel nur leiden. Ob ich im 3D Nachteile habe kann ich nicht sagen - mein größter Nachteil sitzt zwischen den Ohren :rolleyes: und bis ich den Thunder ausreizen kann wie er jetzt ist, da muß ich wohl noch das eine oder andere Elektron erwärmen...;)

Akkuauflage ist 6 mm Wabe mit Kohlerohren an den Seiten eingelassen. Sorry, habe gerade kein besseres Bild davon.

BLS 452: Tja, das mit dem Carservo hatte ich auch im Forum gelesen - stimmt aber nicht. Wird empfohlen für Cars, Jets und Großmodelle.......Sh...t! Da passt der Thunder ja garnicht rein :D Im Ernst, das Servo ist das optimale Mittelklasse Servo fpr QR/HR in der 2,6er Klasse und eben für den Thunder. Die Rückstellgenauigkeit ist einfach top und der Preis sehr moderat im Vergleich zu den 150€+ für die HV Servos wobei das BLS452 auch mit 7,4 V betrieben werden kann und dann schon ca. 180 Ncm liefert.

@ Oliver
Was den Preis angeht, ist es wie bei den Autos. Kia, Dacia etc. fahren auch alle wirklich gut....warum nur kaufen manche dann BMW; Mercedes etc. Ich denke jedenfalls, daß derjenige, der sich einen Thunder zulegt, keinen € bereuen wird und gut beraten ist auch beim Rest des Equipment auf Qualität zu achten.
 

CS

User
Die Thunder ist schön verarbeitet.

Eine kleine Lackiernase habe ich auf der Rumpfunterseite und ist nicht weiter schlimm.

Somit habe ich ein Unikat :D

Die Motorkühlung werde ich genauso machen wie Markus Richter.
Sieht gut aus und wirkt.

@ Urs

Ich bin noch nicht richtig schnell unterwegs mit dem Bau, da ich bis Ende Februar Mega-Stress im Geschäft hatte.
Bis jetzt habe ich erst das Seitenruder und die Querruderservos eingebaut.
Will aber alles bis Ende März fertig haben und gebe nun etwas Gas.

Gruß

Christian
 

pilotini

User
Hallo Christian,

da Du ja den gleichen Hacker-Motor verwendest wie ich, hier noch schnell ein Tip zum Seitenzug. Ich habe die Innere GFK-Scheibe mit doppelseitigem Klebeband auf einen Holzträger geklebt und am Schleifteller schräg zugeschliffen, so daß auf der dünnen Seite noch ca. 0,5 - 0,7 mm Dicke waren. Damit ist der Seitenzug für eine 20 x 10 etwas zu viel. Ich würde Dir raten, ca. 1 - 1,2 mm stehen zu lassen. Auf der gegenüberliegenden Seite bleiben die 3 mm voll erhalten.

Zur Verstärkung der Motorhaube sollte das Brett nicht mehr als 3 mm stark sein, weil der Motor sonst zu weit nach innen rückt und bei einigen Luftschrauben dann die Welle langsame etwas kurz wird. Auf jeden Fall ist ein Spinner mit Verschraubung am Umfang oder zwei Schrauben einfacher zu verbauen als einer mit Zentralschraube.

Den größeren der beiden mitgelieferten GFK-Spanten meine ich:


comp_IMG_6935.jpg


So kommst Du ohne den Distanzring aus und hast eine längere Welle zur Verfügung was gerade bei Holzpropellern wichtig wird.


comp_IMG_6953.jpg



Bei mir ist mit dem beschriebenen Setup (etwas zu viel Seitenzug) gerade noch genug Platz zur Motorhaube



comp_IMG_6951.jpg
 

CS

User
Hallo Christian,

vielen Dank für die Info. Schön wenn man so geholfen bekommt.
Werde ich am WoE so machen.

Gruß

Christian
 

CS

User
Hallo Christian,

wie arretierst Du die Haube vorne?
Bisher wollte ich eigentlich die Montage-Version von Markus Richter nehmen, allerdings gefällt mir Deine ebenfalls.

Nehmt ihr für die Quetschverbindung der Seilanlenkung eine ganz gewöhnliche Zange, oder gibt es da etwas spezielles?

Gruß

Christian
 

pilotini

User
Hallo Namensvetter,

Vorne wird die Kabinenhaube in die Motorhaube eingeschoben - das ist alles.

Ich nehme eine Quetschzange wie diese auch für Kabelendhülsen in der Elektronik verwendet wird. Habe ich halt hier. Früher tat es der Seitenschneider auch.....allerdings auch ein zwei mal ganz durch :rolleyes:
 

urs k.

User
heute nach langer zeit auch mal wieder thunder geflogen:cool:
letztes jahr hatte ich die rasa 22-12 , 21-13 und 21-15 probiert, heute war die rasa 22-10 drauf. die zieht schon deutlich weniger vorwärts. hoovern ist damit dafür ein kinderspiel.
stromverbrauch sehr tief, im mittel nur 350mah pro minute, allerdings bei zahmem flugstiel.
die 22-10er bleibt drauf.
 

urs k.

User
heute war der erste tag, an dem ich den thunder so richtig ausgiebig geflogen bin.

der thunder ist definitiv ein präzisionsmonster!!
3d ist sein name, aber nicht seine stärke.

in der mitte des tages ist während dem flug die haube abgeflogen...hatte aber sozusagen keine auswirkung aufs flugverhalten.
hab dann 10 flüge ohne haube gemacht:) und ein paar flüge mit ganz kleinen akkus (10s 2200). damit war der thunder nur noch 4500g.
so ist der thunder noch drehfreudiger. aber ob 4500 oder 5000g, der unterschied ist klein und insgesamt nicht wirklich erstrebenswert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten