Tief und schnell, der Gixxer

dann wird es bei meiner Bauweise wohl knapp um unter 75g zu bleiben.... Den aktuellen Gixxer habe ich leider (Flugfertig) nicht unter 1900gr. bekommen. Bei der Fläche hätte ich sicherlich ca. 50gr. weniger Harz nehmen können, aber ich habe immer die Sorge dass die Klebeverbindungen nicht ausreichend fest genug sind wenn ich zu sparsam mit dem Harz umgehen. Das Höhen- und Seitenleitwerk ist auch nicht wirklich leicht geworden.... Dann noch das Höhenruder Servo zu weit nach hinten gesetzt, und schon mussten knappe 100gr. Blei in die Nase :-(
D.h. man hätte Sicherlich 150 - 200gr. einsparen können....

Würde Euch gerne mal über die Schulter schauen, da die Tragflächen von vielen von Euch wesentlich leichter sind als die, die ich bisher gebaut habe...

Habe schon bei der Kitty zu knapp kalkuliert, und bin auch zu schwer geworden.

Baulich war es kein Problem die Rümpfe - für die ich Zeichnungen erstellt und gefräst hatte - so zu hin zu bekommen, dass das Höhenleitwerk verzugsfrei anzubringen war. Ebenfalls habe ich je Rumpf ein Höhenruder Servo verbaut. Die Kitty fliegt wirklich bolzengerade. Darüber würde ich mir keine grossen Gedanken machen.

Falls ihr noch mehr Vorgeschmack brauchen solltet, kann ich gerne mal ein Video von der Kitty http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329019-Zwoadrittl-der-Speeder-f%C3%BCr-den-Funjet-Antrieb?p=3578883&viewfull=1#post3578883 einstellen ;)
 

mk66

User
Gixxer

Gixxer

Hallo ihr Gixxer,
hab heute morgen die Tragflächenverstäkungen angeleimt.
Wäre dankbar wenn ihr hier ein Paar Setup´s von Motor, Regler, Akku, BEC usw einstellen würdet.
Hab da noch ein Paar kleine probleme mit der extra Spannungsversorgung für den Empfänger.

Gruß Marcus
 

Anhänge

  • GIXXER_Rumpf_02.jpg
    GIXXER_Rumpf_02.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 104
Habe sowohl Jeti Max BEC als auch Align Externes-BEC an 2S Lipo´s mit einer Kapazität von 400 und 800mAh verbaut. Beide BEC´s funktionieren bisher ohne Probleme.

Grüße,

Carsten
 
Es schlüpft bald ein Gixxer

Es schlüpft bald ein Gixxer

Nachdem hier über zwei Jahre Ruhe herscht, wühle ich den Gixxer Bericht mal auf:D
Da ich um diese Jahreszeit recht bauwütig bin, dachte ich mir ich leg mir einen Gixxer zum Bau auf den Tisch.
Rumpf ist bei Ingo bestellt und die Kerne Schneid ich selbst.
Als Motörchen hab ich einen Kontronik Minipyro 1400kv mit ner 7x12 Klapplatte von Herrn Koch.
Ich denke 5s würde gehen oder was meint Ihr?
Lipo müsst ich mir sowiso einen besorgen.

20161219_211205.jpg

Gruß Heiko
 
Motor....

Motor....

Hallo Zusammen,

erst einmal allen ein frohes Osterfest!

Leider habe ich den Motor meines Gixxer abgeraucht und suche nach Ersatz.
Bisher hatte ich einen Strecker 330/20 mit 1600kV an einer APC, ich meine 6X10 im Einsatz. Betrieben wurde der Motor an 6 Zellen. Stromaufnahme ca. 100 - 130A.
Kann mir jemand einen vergleichbaren Ersatzmotor nennen?

Grüße,

Carsten
 

v.p.

User
Wenn nur die wicklung kaputt ist, lass ihn dir neu wickeln ;-)
Evtl bei slowflyworld oder copperdoc mal anfragen ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Hi,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bei slowflyworld hatte ich es schon einmal probiert. Hoffe ich habe bei copperdoc Erfolg. Falls dem so sein sollte, werde ich es Euch wissen lassen.

Vielen Dank,

Carsten
 

v.p.

User
Super....
Gab da noch 1-2 andere.... die bekomme ich aber net mehr alle zusammen....
Da musst du evtl mal googlen... brushlesstunig gabs glaube auch noch...

Neu wickeln wird aber sicher die beste möglichkeit sein....
Der Motor ist ja von der Basis super ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 
Nicht nur Autos werden duch Tieferlegen schnittiger und schneller, auch manche Modelle wirken dadurch eleganter und kraftvoller. Der Gixxer ist so ein Fall, durch 2 Zoll tieferlegen der Fläche wirkt der elektrisch angetriebene Gixxer wie ein Verbrennerspeeder. Angelehnt ist das Design an die aktuellen "Weirichspeeder", die seit Jahren schnellsten Verbrenner-Propellermodelle weltweit.

Der Bauplan mit Beschreibung ist in der aktuellen FMT, die heute schon bei mir im Briefkasten lag.

Hier mal ein paar Bilder, Baustufenfotos mit Beschreibung folgen.

Anhang anzeigen 9640092
Anhang anzeigen 9640093
Anhang anzeigen 9640094
Anhang anzeigen 9640095
Anhang anzeigen 9640096
Anhang anzeigen 9640097
Wo kann man ihn kaufen in 2022
 

Tigger

User
hättest du einen link oder so?
VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten