Von meiner Seite gibt’s mal wieder ein Update zum Gixxer und zwar was die Tragflächen anbelangt. Vor ein paar Wochen hab ich begonnen die Kerne vorzubereiten und die Ruderverkastungen einzubauen. Das Abachi für die Unterseite wurde grob zugeschnitten, mit Schnellschliffgrund behandelt und geschliffen und das CFK-Gelege wurde zugeschnitten. Lediglich beim Holm war ich mir nicht sicher wie ich diesen ausführen sollte. Viel ist hier zu lesen. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden einen Balsaholm zu verwenden und diesen in einen CFK-Schlauch zu packen. Zusätzlich habe ich jeweils 10 Rowings abgestuft auf der Ober- und Unterseite eingesetzt. Der Flügel wird bei mir in zwei Arbeitsschritten gepresst, also die Ober- und Unterseite getrennt voneinander.
Nach dem Pressen der Unterseite sieht das Ergebnis so aus:
Man sieht hier schon, dass ich die Servoschächte bereits ausgeschnitten habe und seitlich bereits mit 3mm Balsa verkastet habe, ebenso sieht man den Holm im CFK-Schlauch:
Anschließend habe ich dann die Servos verkabelt und eingebaut. Ein Speedsensor von SM Modellbau samt passendem Staudruckrohr habe ich ebenfalls vorgesehen.
Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann wurde zudem das überstehende Furnierholz und CFK-Gelege von der Unterseite passend zur Nasenleiste abgetrennt und verschliffen.
Das Abachifurnier und CFK-Gelege für die Flächenoberseite wurde anschließend passend zugeschnitten und in der Presse laminiert. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Es ist zwar sicher weit davon entfernt perfekt zu sein aber fliegen wird das gute Stück dann schon.
Noch ein Wort zu meiner Pressmethode:
Ich verwende eine Presse wie sie von Robert Schweißgut beschrieben wird.
Das funktioniert sehr gut und man kann den Druck auf die Kerne sehr fein justieren.