Tief und schnell, der Gixxer

So, am Wochenende hab ich die Leitwerke ausgesägt. Heute Abend will ich dann die Kohleverstärkungen einlaminieren. Sollte man hier auch vorher die Balsateile mit Schnellschliffgrund vorbehandeln oder ist das hier nicht so wichtig? Bilder gibts dann vermutlich auch wieder welche.
 

v.p.

User
Auch die leitwerke bestehen aus balsa und saugen sich gerne mit harz voll, wenn man nicht vorsichtig ist....
Und da die leitwerke ziemlich weit hinter dem Schwerpunkt liegen, sollte man dort auf jedes gramm achten, um keine Schwerpunktprobleme zu bekommen ((hebelverhältnisse)....also JA dünn mit schnellschleifgrund einpinseln....
 
Weiter geht es mit ein paar Arbeiten die ich parallel durchgeführt habe. Am Wochenende habe ich die Leitwerke vom Plan auf Backpapier übertragen und ausgeschnitten. Anschließend wurden die Schablonen dann auf das Balsaholz übertragen und mit einer Laubsäge grob ausgeschnitten, das Höhenleitwerk an einem Stück, das Seitenleitwerk in jeweils drei Teile unterteilt. Diese kleine „Puzzle“ wurde dann zusammengeleimt. Anschließend grob geschliffen, mit Clou Schnellschliffgrund bestrichen und zum Abschluss nochmals fein nachgeschliffen.

Der nächste Arbeitsschritt war dann der vordere Deckel. Ähnlich wie beim hinteren Deckel ging es hier mit den beiden Dreikanntleisten los. Anschließend wurde der Deckel oben geschlossen.

Rumpfaufbau22.jpg

Rumpfaufbau23.jpg


In der Zwischenzeit wurde dann die Heizung im Hobbykeller in Betrieb genommen und ich hab die beiden Kohlefaserstücke für die Leitwerke sowie den Aramidstreifen für das Höhenruder ausgeschnitten. Für den Gixxer verwende ich das 100er Biaxgelegen von HP Textiles.

Das Harz anrühren, die Fasern tränken und rauf damit auf die Leitwerke:

Leitwerk1.jpg

Leitwerk2.jpg


Jetzt steigt dann so langsam die Spannung. Mal schauen wie das Ergebnis nach 24 Stunden aussieht wenn ich die Schraubzwingen an der Presse löse.

Bzw. woran erkenne ich denn das alles gut geklappt hat?
Ich hab zur Sicherheit nicht zu viel Zeit in die jeweiligen Leitwerksteile gesteckt, man sieht es an den ungenauen Schnittkanten, damit ich mich nicht zu sehr ärgere wenn es nichts wird. Im Zweifelsfall muss ich halt hinterher mehr schleifen.
 
Leider muss ich mich gerade mit einer hartnäckigen Erkältung rumschlagen und komme deshalb nicht zum Bauen im kalten Keller.

Also hab ich mir mal ein paar Gedanken zum Antrieb gemacht und suche nun nach ein wenig Unterstützung:
Meine Anforderungen sind:
300 km/h (mehr ist bei uns am Platz auch nicht zugelassen aber mehr brauch ich auch sicher nicht)
Klapplatte, ich hätte da an die RF 10x16 oder 10x17 gedacht, Ziel ist es einen eher leisen Antrieb zu realisieren und laut powercrocco sollte das durchaus möglich sein, wenn dann die 300 km/h nicht ganz drin sind bin ich sicherlich nicht böse.

Ich tu mir jetzt bei der Wahl des Motors und Reglers schwer, was könntet ihr mir da empfehlen. LiPos muss ich auch neue kaufen in 5-6s
 

Eisvogel

User
Nach den Zwoadrittl und dem Ninja Speed werd ich auch noch den Gixxer an unsere Jugendtruppe übergeben.

Die Jungs sind richtig gut drauf, haben vor 2 Wochen beim Club-Pylon richtig abgeräumt

comp_P1000848.jpg

und schon länger Geschmack am Speeden gefunden.
Der Gixxer wird also vermutlich in Siegendorf beim Speedcup eingesetzt.
 
Prima, es lebe die Vielfalt!

Nur der zweite Nachwuchsflieger von Links (mit der Kontronik-Jacke) sieht so harmlos aus - dem gibst du aber nichts schnelles, oder? Nicht dass es Bruch gibt :rolleyes:
 
Hey

keine Sorge, der versucht sich mittlerweile zumindest das schnelle Zeugs selber zu bauen, auch wenns manchmal nicht so will wie er ;)
Und nebenbei hab ich vom Erwin noch nie was zerstört ;)

Lg
 
Bei mir gehts nur noch langsam voran, der Rumpf ist mittlerweile rohbaufertig, die Leitwerke aus, ein haufen Elektronik wurde vom Postbote abgegeben, jetzt kanns dann an die Flügel geben. Muss auch mal wieder ein Update schreiben aber ich komm einfach nicht dazu...
 
Ich hab mal ne Frage, und zwar zum Holm...

So richtig glücklich werd ich da grad nicht, der erste wurde schief und diente dann zusammen mit anderen Holzresten als Grillanzünder...
Gibts irgend einen Trick wie man den sauber aus dem Balsa Brett ausgeschnitten bekommt? Eine Tischkreissäge hab ich leider nicht, mein erster Versuch war mit einer scharfen Cutterklinge.
 
Moin Matthias,

da gibt es z.B. von der Fa. Kavan extra einen Leistenschneider für. Kostet um die 8€ und funktioniert super. Mit meiner Tischkreissäge oder Cutter bekomme ich solche Schnitte auch nicht hin.

Was macht der Baufortschritt? Hab gesehen dass Du schon länger dabei bist :D Mein Gixxer hat auch ewig gebraucht (halbes Jahr), aber es hat sich gelohnt. Vor ein paar Wochen hab ich den Erstflug mit China Equipment gewagt - Wahnsinn! Halt durch, Du bereust es nicht!

Grüße, Jan
 
Ich hab die Leisten gestern mit einem selbst gebastelten Leistenschneider gebaut. Hat soweit ganz gut geklappt. Vielleicht hab ich ein wenig zu viel Material weg genommen aber das ist ja kein Thema ich bereite dann beim Laminieren einfach ein paar Rovings mehr vor.

Ansonsten hab ich die Verkastung vom ersten Querruder erstellt aber noch nicht mit dem Kern verklebt. Da brauch ich noch nen besseren Kleber, der Beli-CA styro hat mich stark enttäuscht, der hat am Probestück das Styro angegriffen. Ich werd jetzt mal UHU por testen.
Außerdem hab ich das Furnier grob zugeschnitten und lege es gerade aus damit die Biegung vom Transport raus geht. Als nächstes bereite ich das zweite Querruder vor und behandle das Furnier mit Schnellschliffgrund. Dann müsste ich eigentlich so weit sein und die untere Flächenseite laminieren können. Spätestens dann gibts auch wieder einen Bilderupdate im größeren Stil.
Aktuell konkuriert das Weiterbauen aber auch noch mit der WM :-)
 
Jaja, die Verkastung... das ist nee fummilge Geschichte. Für die Verklebung geht auch 5 Min Epoxy. Mit den Rovings war ich auch nicht sparsam, wobei ich schon erstaunt war, wieviel die dann doch auftragen. Wenn ein leichter (positiver) Buckel nach der Pressung vorhanden ist, ist das nicht tragisch, der wird beim Flächenschliff eliminiert. Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass Du beide Seiten der Fläche gleichzeitig laminierst / presst.

Bis Samstag ist es ja noch ein Weilchen hin, da geht noch was ;)
 
Für die Verkastung nehm ich gerne Holzleim. Mit etwas Übermaß einkleben und dann zurecht hobeln/ schleifen.
Beide Seiten getrennt laminieren ist normalerweise kein Problem, man muss nur doppelt solange warten.;) Dafür ist es zeitlich gerade bei der ersten Fläche deutlich entspannter.
MfG Markus
 

Eisvogel

User
Beim Speedtreffen in Siegendorf hat Christian Schalk mit dem Gixxer-Prototypen 385 km/h Mittelwert erflogen, schnellster Durchflug mit Rückenwind 402 km/h.
In fast regelkonformer Eco-Ausführung. Lediglich den Bleiballast hatten wir nicht eingeladen. Akku war ein auf 430g erleichterter MagnumV2 6S 2650 von SLS.
Luftschraube 7x10 APC.

comp_P1000964.jpg
comp_P1000966.jpg
comp_P1000967.jpg
comp_P1010015.jpg
 
Hallo,
was für ein Motor ist denn verbaut? Accu + Prop steht ja da
Müsste mein Rohbau auch endlich mal fertigstellen.....

Gruß Klaus
 
Es geht tatsächlich auch bei mir mal weiter. Gestern abend hab ich die Unterseite des Flügels laminiert. Ich hab nur ein wenig die Befürchtung das der Holm wohl doch etwas dick wurde :( Naja bissle was kann man ja noch wegschleifen, hoffentlich...
 
Von meiner Seite gibt’s mal wieder ein Update zum Gixxer und zwar was die Tragflächen anbelangt. Vor ein paar Wochen hab ich begonnen die Kerne vorzubereiten und die Ruderverkastungen einzubauen. Das Abachi für die Unterseite wurde grob zugeschnitten, mit Schnellschliffgrund behandelt und geschliffen und das CFK-Gelege wurde zugeschnitten. Lediglich beim Holm war ich mir nicht sicher wie ich diesen ausführen sollte. Viel ist hier zu lesen. Letztendlich habe ich mich dafür entschieden einen Balsaholm zu verwenden und diesen in einen CFK-Schlauch zu packen. Zusätzlich habe ich jeweils 10 Rowings abgestuft auf der Ober- und Unterseite eingesetzt. Der Flügel wird bei mir in zwei Arbeitsschritten gepresst, also die Ober- und Unterseite getrennt voneinander.

Nach dem Pressen der Unterseite sieht das Ergebnis so aus:
Fluegel1.jpg


Man sieht hier schon, dass ich die Servoschächte bereits ausgeschnitten habe und seitlich bereits mit 3mm Balsa verkastet habe, ebenso sieht man den Holm im CFK-Schlauch:
Fluegel2.jpg


Anschließend habe ich dann die Servos verkabelt und eingebaut. Ein Speedsensor von SM Modellbau samt passendem Staudruckrohr habe ich ebenfalls vorgesehen.

Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann wurde zudem das überstehende Furnierholz und CFK-Gelege von der Unterseite passend zur Nasenleiste abgetrennt und verschliffen.
Fluegel3.jpg


Das Abachifurnier und CFK-Gelege für die Flächenoberseite wurde anschließend passend zugeschnitten und in der Presse laminiert. Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
Fluegel4.jpg

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Es ist zwar sicher weit davon entfernt perfekt zu sein aber fliegen wird das gute Stück dann schon.

Noch ein Wort zu meiner Pressmethode:
Ich verwende eine Presse wie sie von Robert Schweißgut beschrieben wird.
Fluegel5.jpg

Das funktioniert sehr gut und man kann den Druck auf die Kerne sehr fein justieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten