Tiefe Schrammen in Alu-Fahrradrahmen beseitigen (lassen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, habt ihr Ideen, wie ich folgenden Schaden an einem Pedelec mit Alu Rahmen reparieren kann? Ein massiver Blumentopf fiel vom Balkon über dem Fahrradständer und hat zwei tiefe Schrammen im Alu-Rahmen eines nicht ganz günstigen, erst 2 Monate alten Pedelecs hinterlassen. Die PHV des Verursachers würde zahlen, wenn ich nur eine Werkstatt finde, die das repariert. Sämtliche Lack-Doktoren und Smart Repair Buden lache mich aus, wenn ich wegen der Reparatur eines Fahrrades frage. Nagellack drüber und gut ist's. Finde ich aber bei einem fast neuen, teuren Fahrrad unangemessen. Dazu kommt, das es mattschwatzer Lack ist. Wenn ich niemenden finde, der es professionell repariert, muss ich selbst ran, um u. a. Korrosion zu vermeiden.

Es gibt zwie daumennagelgroße Stellen an den Unterrohren, Die Schrammen gehen bis in Alu. Wie gehe ich vor, damit das halbwegs ordentlich wird? Womit versiegeln und grundieren? Ich möchte selbst Smart Repair machen. Im äußersten Notfall muss alles abgebaut werden, damait eine Lackiereri den Rahmen neu lackiert. Das möchte ich aber möglichst vermeiden.

Gruß, Holger
 

Anhänge

  • 20230804_193628.jpg
    20230804_193628.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 135
Ich würde mal zu deinem radhändler fahren und fragen ob es nicht den kompletten Rahmen als Ersatzteil gibt. Könnte günstiger sein als das lackieren und es ist wieder perfekt.

Torsten
 
Hab ich auch dran gedacht, aber wegen zwei Schrammen einen neuen Rahmen? Nachhaltig ist das nicht. Aber ja, du hast Recht, wenn gar nichts anderes geht, ist das eine Option.
 

Rüdiger

User
Meiner bescheidenen Meinung nach rostet Alu nicht, sondern bildet von sich aus eine schützende Oxidschicht innerhalb ganz kurzer Zeit, deswegen lässt es sich auch schlecht löten - siehe AkkuAluBecher. Die Schrammen könnte man mit vielleicht schon vorhandenem Spachtel schliessen und mit zwei gelben oder roten Oracover-Trimmstreifen kaschieren - mattschwarz aus der Dose hat bestimmt einen anderen Farbton.
 
Da läuft doch gerade so ne Werbung im TV mit dem fallenden Blumentopf im Wintergarten,
den eine Katze auf den LapTop befördert hat...............
Frage mich: Gibt es evtl. eine Versicherung, die die fachgerechte Beseitigung des Schadens
übernehmen könnte?
 

Rüdiger

User
Die Katze ist ein Eichhörnchen und einen Blumentopf aufs Vordach zu stellen kann nur dem allerblödesten Werbefritzen einfallen. Eine Versicherung übernimmt diesen Schaden am Laptop nicht, weil es grob fahrlässig ist, ungesichert dort einen Blumentopf hinzustellen.
 
Da läuft doch gerade so ne Werbung im TV mit dem fallenden Blumentopf im Wintergarten,
den eine Katze auf den LapTop befördert hat...............
Frage mich: Gibt es evtl. eine Versicherung, die die fachgerechte Beseitigung des Schadens
übernehmen könnte?
Eine entsprechende Versicherung hätte es gegeben.....i.d.R. muss man aber Versicherungen VOR Eintritt eines Schadens abschließen.

Und, die Werbung ist eine Kreditverlängerung, nennen die Ratenpause, um einfach zu lukrativen ( für die Bank ) Konditionen ein paar Tilgungen für eine ungeplante Investition verwenden zu können.
Also, Schrammen irgendwie reparieren und am besten eine Folie drüberziehen. Lackieren ist auch schon etwas overdressed.
 
Hi,
bei Alu brauchst Du dir keine Gedanken zur Oxidation machen . Alu bildet recht schnell eine natürliche Oxidschicht die dann verhindert dass es weiter Oxidiert. Es gibt Schweisser die auch Alu Schweissen können und auch so eine Stelle direkt Alu auftragen können. Aber dann musst du den Rahmen , der ja Schwarz lackiert ist ganz für eine neue Lackierung vorbereiten und dann Lackieren lassen. Viel,Arbeit und Zeitaufwendig = Teuer. Ich würde die Stellen kurz mit Natriumhydroxid Ätzen. Dann mit gut Dest. Wasser abspülen. Und dann mit einem Epoxid Kleber,der mit einem Füllpulver alla Aluminiumoxid oder sonst einem Keramikpulver gefüllt ist aufspachtel. Durch das Ätzen ist die Oxidschicht entfernt worden , dadurch haftet der Epoxidharzklebstoff extrem gut auf dem Alu. Mit dem Füllpulver wird aus dem Klebstoff einenSpachtelmasse die sich nach dem Aushärten gut schleifen lässt. Der Vorschlag vom Rüdiger mit der Folie anstelle von Lackierung ist völlig in Ordnung . Lass dir dein eigenes Logo , Markenzeichen einfallen und überklebe die Stelle dann damit. Das hält ewig.
Ich habe noch ein Schimano Strato Aerobike von 1980. Damals eines der ersten Rennräder mit Alurahmen und profilierten Rohren. winzige Bremsen ect. . Bin eine kurze Treppe runtergesprungen und dass hat der Rahmen nicht vertragen. Das Sattelrohr ist unten am Trettlager direkt abgerissen. Das hat mir ein Freund der Aluschweissen konnte wieder Repariert. Das hält jetzt seit gut 40 Jahren , werde wenn ich Zeit finde das Bike aufbereiten läuft alles noch gut. Ja die Schweissung sieht etwas dicklich aus aber es hält aber beim aufbereiten werde ich es etwas sauber fräsen als Hohlkehle ausführen.
https://www.ciclio.com/shop/rennrad-kettler-strato-aero/ so schaut das Original aus. Nur Klarlack auf dem Alu.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_8406.jpeg
    IMG_8406.jpeg
    564,4 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_8409.jpeg
    IMG_8409.jpeg
    903,2 KB · Aufrufe: 221
Die PHV des Verursachers würde zahlen,
In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass sich keine Werkstatt findet, die das nicht gerne machen würde .
Ich war bis vor ein paar Jahren selbstständiger Lackierermeister und hätte den Auftrag sehr gerne angenommen.
Warum sollst Du da selber rumbasteln, Aufkleber drüber kleben usw. ? Der Verusacher hat Dein edles Bike aus Unachtsamkeit beschädigt. Er hat genau für solche Fälle eine Privathaftplicht abgeschlossen. Das Fahrrad muß wieder wie vorher (wie neu) sein. Also ab zu Deinem Händler und ein Kostenangebot für das kpl. Zerlegen und wieder Zusammenbauen einholen. Dann noch eines von einem guten Lackierfachbetrieb. Beides zur Versicherung schicken und wenn sie angemessen sind, wird eine Reparaturfreigabe erfolgen. Danach hast Du wieder ein Bike , das so wie vor dem Schaden ist, was Dir auch zusteht. Einen Mattlack beilackieren würde ich Dir als Laien nicht empfehlen. Ev. entstehende Übergänge können nicht wegpoliert werden. Die Stellen würden ja dann glänzend werden.
Wenn ein neuer Rahmen günstiger als Lackieren ist, dann natürlich ein Neuteil. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Thonet

User
20-Minuten Harz mit Microballons mischen und schwarz einfärben. Damit die die Stelle auffüllen und vorm hart werden mit Spiritus glattwischen. Vorher rundum abkleben - dann sollte der Schaden kaum sichtbar sein.

Bei einem Sturz sähe das Bike anders aus - also halbwegs locker nehmen und vom Verursacher zum Abendessen einladen lassen.

Herzliche Grüße
Michael
 
Leute das ist wieder eine Diskussion. Es geht doch gar nicht um Versicherungen. Das diese zahlt steht doch schon lange fest. Es geht um die Möglichkeit einer Reparatur und zwar UNSICHTBAR. Dazu zählen Aufkleber sicher nicht

Torsten
 
Es geht um die Möglichkeit einer Reparatur und zwar UNSICHTBAR.
...das ist doch für einen Lackierfach(!)betrieb überhaupt kein Problem. Das ist tägliche Arbeit! Der Rahmen ist doch durch diese Kratzer sicherlich nicht geschwächt. Rahmen mit Silikonentferner gründlich reinigen (feucht vorwischen, mit trockenen sauberen Tuch nachwischen), Schadstelle mit P220 bis zum Alu ausschleifen, angrenzende Flächen mit P400 anschleifen, reinigen mit Silikonentferner, falls überhaupt notwendig mit 2K-Spachtel, der für Alu zugelassen ist, spachteln, schleifen mit P220 (immer trocken), mit P320 nachschleifen, füllern mit 2K Füller (zugelassen für Alu, z.B. Epoxyfüller), schleifen mit P400 und gerne auch noch feiner,den Rest vom Rahmen gründlich(!) mattieren (da würde ein graues Pad schon reichen), reinigen mit Silikonentferner >> Zweischichtlackierung mit Klarlack extramatt>>> sieht aus wie vorher.
Gruß
Markus
PS Wenn eine Mattlackierung richtig gut werden soll ist eine anständige Lackierkabine Pflicht! Staubkörner lassen sich nicht wie bei einem glänzenden Lack rauspolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leuts, danke für die guten - und tlw. sehr ausführlichen - Tipps. Damit ann ich was anfangen. Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht in Berlin einen Lack-Doktor/Smart-Repair, oder wie die sich alle nennen, zu finden, die so einen Fahhrad Lackschaden beheben wollen. Keine Zeit, keine Lust, nur bei Vollmond, nicht Matt, blah, blah.

Die Kostenübernahme ist überhaupt nicht das Problem. Die wohlhabende Besitzerin der Blumentopfes will den Schaden selbst tragen, ist ja nur ein Fahrrad. Den gleichen Schaden an ihrer PKW Edelkarosse würde sie natürlich nicht unter 5000€ reparieren lassen.

Wenn ich also eine Werkstatt finden würde, die das repariert, sofort! Abwer ich fürchte, die Suche zieht sich wie Kaugummi. Irgendwann werde ich ungeduldig und machs selbst. Und wie das geht, habt ihr ja beschrieben. Es muss nicht perfekt sein matt/glanz oder der richtige schwarze Farbton. Es soll möglichst ordentlich gemacht werden.

Stay tuned. Gruß, Holger
 
Naja, ein richtig guter Vorschlag, es fachmännisch zu lackieren.
Es wird sicher sichtbar bleiben, denn m.W. werden Rahmen pulverbeschichtet. Und die Farbe bekommst auch nie hin.
Auf die sachfremden Beiträge habe ich zumindest nur retourniert. @ Schmirgel: Natürlich besteht eine Haftpflicht bei einem Schuldigen, eine Versicherung tritt nur anstelle ein.....wenn jemand haftpflichtig sein sollte. Ich gehe davon aus, das muss man dem TE nicht sagen.
 
werden Rahmen pulverbeschichtet
Wenn man dem Versprechen des Herstellers glauben darf: handlackiert, nicht pulverbeschichtet.

Vlt. muss ich das Bike mal in die Provinz fahren, wo gute Lacker sind. In Berlin wollen sich alle wohl nur nen schnellen Euro mit Auto Smart-Repair verdienen, damit der zu verkaufende PKW der oberen Mittelklasse noch 3k€ Euro mehr Ertrag bring.
 

Rüdiger

User
Leute das ist wieder eine Diskussion. Es geht doch gar nicht um Versicherungen. Das diese zahlt steht doch schon lange fest. Es geht um die Möglichkeit einer Reparatur und zwar UNSICHTBAR. Dazu zählen Aufkleber sicher nicht

Torsten

Lies mal genauer. Es ging nicht um dein UNSICHTBAR, sondern um halbwegs ordentlich. Um Aufkleber ging es auch nicht, sondern um Trimmstreifen. Die werten das Design vielleicht sogar noch auf. Was für ein Beitrag....
 
Bevor du ewig suchst: lass dir von einem Lackierer einen Kostenvoranschlag machen, Markus hat die Reparaturanleitung oben geschrieben, hol das Geld, mach es selbst...

Gaaanz ehrlich: bei mir sind die Räder zum fahren da ( aber nicht in der Stadt...) dass hinterlässt auch Spuren...

Ja, ich hab auch ein nicht ganz billiges Teil...

Gruß hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten