Mich ärgert die Einstellung "ist ja nur ein Radl". Ich habe heute 20 (Auto-) Lackierer angerufen und der Tenor war genau der.
Traurig. Die Lackierung eines Fahrradrahmens ist alle paar Jahre Bestandteil der Fahrzeuglackierergesellenprüfung (bin Prüfungsvorsitzender/Niederbayern).
Kann nicht verstehen, dass das keiner machen will. Würde ja erfahrungsgemäß auch anständig bezahlt werden. Du hast schon erwähnt, dass es ein "Versicherungsschaden" ist? Nicht, dass sie glauben, da will einer sein altes "Fahrradl" für kleines Geld aufgehübscht haben.
Bevor Du aber selber das "Rumspritzen"anfängst und alles schlimmer machst, lieber die Schadensstelle "klein" halten und wie oben schon vorgeschlagen einen Aufkleber draufkleben.
Also knapp neben dem Kratzer mit Klebeband abdecken um den unbeschädigten Lack zu schützen. Kratzer ausschleifen/anschleifen (P220), spachteln mit 2k-Spachtel (1K würde ich nicht nehmen) wenn notwendig, möglichst plan schleifen (vielleicht mit 320er auf ein kleines Holzklötzchen geklebt), die Stelle rundum neu abdecken (keine scharfen Kanten, Klebeband am Rand aufstellen), vorsichtig /dünn füllern (zur Not auch mit einem Spraydosengrund von z.B. Kent), vorsichtig wieder mit P400 plan schleifen und Aufkleber mit viel Schrift, Muster oder so draufkleben. Viel Schrift etc., damit man die "Fehler"im Untergrund nicht so sieht..."verschluckt" die etwas. Auch keine so tolle Lösung bzw. eine absolute Notlösung, aber vielleicht kannst Du damit leben. Ich könnte es nicht und würde eine optimale Lösung wie oben von mir beschrieben favorisieren. Farbton, Mattigkeitsgrad-und Strukturunterschiede gibt es keine, da der Rahmen komplett lackiert wird. Ein guter Lackierer bringt das so hin, dass Du zufrieden bist.
Um das Ganze für mich ab zu schließen. Fahrzeuglackierer ist ein Beruf mit nicht umsonst 3 Jahren Lehrzeit!
Trotzdem viel Erfolg!
Gruß
Markus
PS Zitat Extreme:"Wenn es dich sehr stört dann tausche den Rahmen". Es gibt in Deutschland schon noch die Pflicht zur Schadenminimierung. Wenn es eine Lösung( eine Lackierung von einem Fachbetrieb) gibt, die akzeptabel und günstiger ist als z.B. ein Neuteil, muß diese gewählt werden.
Off topic, aber weil ich mich gerade so freue. Habe heute meine ROKE Speed Canard aus dem Hangar geholt um sie wieder flugbereit zu machen. Das letzte Mal ist sie vor über 20 Jahren geflogen. Wollte unbedingt wissen ob der Motor noch läuft. Also vorhin neuen Akku an die Zündung, a bisserl was getankt und in den Vergaser gespritzt und ob ihr es glaubt oder nicht, beim ersten (!) Schlag lief der Motor (HZ Boxer 67ccm). Zwar nur sehr kurz, aber er lief :-) Ich habe es dabei belassen , man möchte ja keinen Ärger mit den Nachbarn :-)