Tiefe Schrammen in Alu-Fahrradrahmen beseitigen (lassen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

meiner Meinung nach ist nur der komplette Austausch des Rahmens sinnvoll.
Es will sich kein Lackierer drann traun also ab zum Händler machen lassen und fertig.
Oder du spachtelst es selber machst aufkleber drum fertig

Gruß Uwe
 

Eisvogel

User
Ist da in China ein Sack Reis umgefallen, oder ein Radl?
Ein Kratzerle im Flieger, einer im Radl, uns gehts einfach viel zu gut um solche Sorgen und Probleme zu haben!
 
lass dir von einem Lackierer einen Kostenvoranschlag machen
Ich möchte es gerne professionell reparieren lasen und finde keinen :( :( :(

Hans, du hast Recht, wäre der Kratzer von mir verursacht, wäre das auch meine Einstellung. So what. Niemand würde aber einen Schaden akzeptieren mit dem Grund "ist eben so". Mich ärgert die Einstellung "ist ja nur ein Radl". Ich habe heute 20 (Auto-) Lackierer angerufen und der Tenor war genau der.

Ist aber auch egal, darum ging es mir eigentlich gar nicht. Wenn ich es am Ende selbst machen muss, habe ich hier Tipps dazu bekommen und darum ging es ja bei meiner Frage.

Over and Out, Gruß, Holger
 
Hi,
bei uns in München gab es den Ernst Renn. Mancher Modellflieger kennt den Ernst noch , hat Segelflieger verkauft. Aber sein Geschäft war dass der Ernst Behandlungseinheiten von HNO , Zahnärzten usw. zerlegt hat um sie dann neu zu Lackieren und mechanisch aufbereitet hat. Die waren danach wie Neu , dazu noch in der Lieblingsfarbe der Praxisbesitzers lackiert. Schau Dich auch mal nach auf den ersten Blick abwegigen Firmen um , die aber durchaus das Know How dazu hätten. Es werden nicht nur Fahrzeuge Lackiert, Industrieanlagen, Möbel, ect. Berlin ist ja nicht so klein.

Happy Amps Christian
 
Lies mal genauer. Es ging nicht um dein UNSICHTBAR, sondern um halbwegs ordentlich. Um Aufkleber ging es auch nicht, sondern um Trimmstreifen. Die werten das Design vielleicht sogar noch auf. Was für ein Beitrag....


Doch genau darum geht es dem TO. Es ist ein neues bike und es soll in den original Zustand versetzt werden. Dad heißt für mich das man von den Schaden nichts mehr sieht. Das hätte er gern und nix mit Trimmstreifen. Ist doch beim Auto auch nicht anders. Er hat nur das Problem das er niemanden findet der es macht. #23 ist da ganz eindeutig.

Torsten
 

Rüdiger

User
Doch genau darum geht es dem TO. Es ist ein neues bike und es soll in den original Zustand versetzt werden. Dad heißt für mich das man von den Schaden nichts mehr sieht. Das hätte er gern und nix mit Trimmstreifen. Ist doch beim Auto auch nicht anders. Er hat nur das Problem das er niemanden findet der es macht. #23 ist da ganz eindeutig.

Torsten
Eben nicht, siehe #16:

-----
Wenn ich also eine Werkstatt finden würde, die das repariert, sofort! Abwer ich fürchte, die Suche zieht sich wie Kaugummi. Irgendwann werde ich ungeduldig und machs selbst. Und wie das geht, habt ihr ja beschrieben. Es muss nicht perfekt sein matt/glanz oder der richtige schwarze Farbton. Es soll möglichst ordentlich gemacht werden.
-----

Aber egal, du magst Recht haben und ich meine Ruhe. Von mir und anderen kamen Tipps, von dir keine. Jaja 🤣
 
Rüdiger es geht nicht darum wer recht hat oder nicht. Und schon gar nicht um Streit. Aber wenn jemand 20 Lackbetriebe abfragt, dann scheint da doch der Wunsch nach ordentlicher Arbeit zu sein. Selbst machen ist nur Plan b weil er keinen findet.

Aber zurück zum Problem.
Wenn es dich sehr stört dann tausche den Rahmen. Wenn nicht dann lass dir einen hunderter in die Hand drücken.
Mich würde es bei einem neuen bike stören. Muss natürlich nicht jedem so gehen

Torsten
 
Mich ärgert die Einstellung "ist ja nur ein Radl". Ich habe heute 20 (Auto-) Lackierer angerufen und der Tenor war genau der.
Traurig. Die Lackierung eines Fahrradrahmens ist alle paar Jahre Bestandteil der Fahrzeuglackierergesellenprüfung (bin Prüfungsvorsitzender/Niederbayern).
Kann nicht verstehen, dass das keiner machen will. Würde ja erfahrungsgemäß auch anständig bezahlt werden. Du hast schon erwähnt, dass es ein "Versicherungsschaden" ist? Nicht, dass sie glauben, da will einer sein altes "Fahrradl" für kleines Geld aufgehübscht haben.
Bevor Du aber selber das "Rumspritzen"anfängst und alles schlimmer machst, lieber die Schadensstelle "klein" halten und wie oben schon vorgeschlagen einen Aufkleber draufkleben.
Also knapp neben dem Kratzer mit Klebeband abdecken um den unbeschädigten Lack zu schützen. Kratzer ausschleifen/anschleifen (P220), spachteln mit 2k-Spachtel (1K würde ich nicht nehmen) wenn notwendig, möglichst plan schleifen (vielleicht mit 320er auf ein kleines Holzklötzchen geklebt), die Stelle rundum neu abdecken (keine scharfen Kanten, Klebeband am Rand aufstellen), vorsichtig /dünn füllern (zur Not auch mit einem Spraydosengrund von z.B. Kent), vorsichtig wieder mit P400 plan schleifen und Aufkleber mit viel Schrift, Muster oder so draufkleben. Viel Schrift etc., damit man die "Fehler"im Untergrund nicht so sieht..."verschluckt" die etwas. Auch keine so tolle Lösung bzw. eine absolute Notlösung, aber vielleicht kannst Du damit leben. Ich könnte es nicht und würde eine optimale Lösung wie oben von mir beschrieben favorisieren. Farbton, Mattigkeitsgrad-und Strukturunterschiede gibt es keine, da der Rahmen komplett lackiert wird. Ein guter Lackierer bringt das so hin, dass Du zufrieden bist.
Um das Ganze für mich ab zu schließen. Fahrzeuglackierer ist ein Beruf mit nicht umsonst 3 Jahren Lehrzeit!
Trotzdem viel Erfolg!
Gruß
Markus
PS Zitat Extreme:"Wenn es dich sehr stört dann tausche den Rahmen". Es gibt in Deutschland schon noch die Pflicht zur Schadenminimierung. Wenn es eine Lösung( eine Lackierung von einem Fachbetrieb) gibt, die akzeptabel und günstiger ist als z.B. ein Neuteil, muß diese gewählt werden.

Off topic, aber weil ich mich gerade so freue. Habe heute meine ROKE Speed Canard aus dem Hangar geholt um sie wieder flugbereit zu machen. Das letzte Mal ist sie vor über 20 Jahren geflogen. Wollte unbedingt wissen ob der Motor noch läuft. Also vorhin neuen Akku an die Zündung, a bisserl was getankt und in den Vergaser gespritzt und ob ihr es glaubt oder nicht, beim ersten (!) Schlag lief der Motor (HZ Boxer 67ccm). Zwar nur sehr kurz, aber er lief :-) Ich habe es dabei belassen , man möchte ja keinen Ärger mit den Nachbarn :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Weil matt, dürfte nur den Rahmen ganz lackieren zielführend sein.

Aber dazu muss der Rahmen erst mal "nackt" sein - das ist Metier eines Fahrradmonteurs, nicht Lackierers, deshalb von dort die Absagen. Rohrahmen mit Modifikationen sind Tagesgeschäft (der Fahrradmonteur kennt diese Betriebe)

Der Fahrradmonteur muss also die Teile erst mal fachgerecht demontieren, einlagern und dann zwei Wochen später wieder montieren - übernimmt dann auch die Verantwortung, dass Schaltung und Bremse wieder sicher funktionieren.

Vermutlich ist es einfacher, die gerade abgebauten Teile parallel an einen neuen Rahmen zu verpflanzen (so er denn einen hat/herbekommt) - und damit wirtschaftlicher.

Wenn auf den ersten Blick auch nicht "nachhaltig". Aber dazu kann dann der fast neue, nachlackierte Rahmen (auch in anderer Farbe) als Ersatzteil / Manufakturrad weiterverwendet werden.

Diesen Restwert wird auch eine Versicherung abziehen. Oder entscheidet auf Erstattung des Neupreises und vermarktet das Gebrauchtrad, wenn sie Kostenvoranschläge von Fahrradmonteur und Lackierer hat.

Grüße Stefan
 

hholgi

User
- anschleifen
- spachteln
- schleifen- fein schleifen
- bischen Grundieren
- abkleben
- 2K Autolack drüber
- Klarlack drüber
- grob polieren bis die Oberfläche passt

Alles natürlich auf kleineer Fläche ... so ca. 2-3 cm Durchmesser

Fettich. Mach ich ziemlich oft an ALU oder Stahlrahmen. Bei Carbonrahmen natürlich mit Matten
Alles wie am Fluchzeuch :D
 
Also Vorschläge gibt es ja jetzt reichlich. Ich würde zu meinem Fahrradhändler gehen und den auftragen. Der hat bestimmt auch einen Lackierer als Partner.

Torsten
 
Den Tipp von Markus finde ich gut: Berufsschule / Meisterschule für Maler und Lackierer fragen...
Ich hab so mal günstig Recarositze hochwertig neu gepolstert bekommen.



Daneben finde ich es hier echt spannend: einer meint für den TE reden zu müssen, ein anderer kapiert nicht, dass der Fachmann schon längst eine Reparaturanleitung gab... 😂

Frohe Ostern, Gruß hans
 
Dass man auf die Idee kommen kann, wegen einer Schramme einen Rahmen zu tauschen, wow...! Ich würde uns wünschen, dass es uns noch lange so gut geht, dass wir es uns leisten können, uns über solche Lappalien so sehr aufzuregen, dass wir bereit sind, verrückte Mengen an Lebenszeitzeit, Energie und Rohstoffeinsatz zu investieren um, einen kleinen optischen Makel zu beseitigen! Ich frage mich auch, ob dieses Rad überhaupt bewegt werden darf - es könnte ja eine weitere Schramme kriegen. Ich schlage vor, das Rad in die Vitrine zu stellen und sich ein günstigeres Rad mit einem tatsächlichen Nutzwert zu beschaffen.

Gruß
Bernd
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Nachdem wir nun bei Weltanschauungen angekommen sind, stelle ich fest: 33 Beiträge, 1.000 Zugriffe, also Lesende, in der Zeit hätte man wohl 3 Fahrräder demontieren, lackieren und wieder montieren können.
Weil Weltanschauungen selten Fahrräder reparieren, mache ich hier mal zu mit dem Angebot an den Holger, bei neuen Erkenntnissen wieder zu öffnen.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten