Tiefzieh Yak 55

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was du hast schon! :eek: :cry:
Bis meine kommen,dauert es noch ein wenig,KW42 wurde mir gesagt.

Dann mach mal bitte viele Bilder beim Bau und die Gewichte dazu.
ich möchte 4xFS31 ; TM-Baby ; LS bis 9x4,7 ; yge12 ; 3s-480er Lipos reinwuchten. :p :D
Da bin ich vom Gesamtgewicht noch etwas am zweifeln.

(4x4,5gr + 30gr. + 4gr. + 30gr. ~ 85gr. :( :confused:
Aber Leistung satt! :D :p )




gruß
Andreas
 

manuw

User
hehe ja meine ist schon da

jopp Bilder werde ich machen kann aber noch etwas dauern zuerst noch en paar andere Modelle fertig machen und dann kommt die Yak.

bei mir soll mal auf jeden fall der nano red rein liegt noch vom knuffel rum und Servos hol ich mir warscheinlich die Dymond d37.

Grüße Manu
 

Norf

User
Hi,

nimm die D 47 die sind besser und die kannst du auch wenn du willst mit 7,4 V betreiben dann gehts richtig ab.

@ Andreas

Manu hat die Yak schon weil er sie bei mir gekauft hat.

Ich hab am Anfang ein paar wenige Rümpfe so verkauft bis der Deal stand mit MS-Flight.

Jetzt bin ich mit fertigen der Sätze von MS-Flight beschäftigt.

Ich denke die Modelle werden ab Anfang bis mitte KW 41 bei MS-Modelltechnik eintreffen und dann verschickt.

Komponenten würde ich dir empfehlen auf alle Fälle was mit 2 S zu machen da damit das Modell besser geht wegen dem geringeren Gewicht oder willst du eher Outdoor fliegen??

Grüsse Norbert.

P.S.

Meine Komponenten derzeit:

- Nano Red Motor mit GWS 8x4,3
- D-47 auf SLW und HLW
- HS-50 auf Quer
- YGE 12 Regler
- 2 S Lipo mit 360 mah
 

Norf

User
Hi,

Richtig!!

3S sind eigentlich nach dem gestrigen Tag tabu.

Wir haben nochmal 2 gestern gebaut eine wog 180 gr. flugfertig eine 140 gr.

Beide Modelle waren komplett mit Harz geklebt das schnell gehen musste. Am abend konnten wir in die halle :)

Die 140 er Version geht um Welten besser!!

die 180er hängt beim Kollege schon seit gestern abend ohne RC an der Decke ;)

Ich muss jetzt unbedingt mal gucken wenn man nur mit Por und PU Leim baut was man rausholen kann.

evtl reichts mir nächstes WE das zu testen.



Grüsse Norbert
 

Norf

User
Hi,

ja wir haben mal ne Anleitung gemacht ganz grob die wird in Shop online gestellt.

Wer jetzt schon eine will per PN E-Mail adresse senden.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sich ja melden ;-)

Grüsse Norbert

P.S. Wenns noch fragen gibt dann schreibt einfach ich versuchs zu beantworten.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hurra,hurra, die Winteryak ist da. ;-)

Hurra,hurra, die Winteryak ist da. ;-)

Sodele Männers,

Unternehmen "Winteryak" kann beginnen! :)


leider ham wir nur eine Beschreibung aber das wird schon.
-
Den Rumpf habt Ihr fein gemacht. - gratuliere. -


Leute stellt Bilder vom bauen rein damit meine was wird. :D


gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder

Bilder

Dann will ich mal...

Hallo zunächst mal,
nachdem ich schon seit eingiger Zeit im Forum interessiert mitlese, hab ich mich nun auch registriert.
Hier mal ein paar Bilder vom letzten Stand meiner noch im Bau befindlichen YAK.
Ich hab mich für das klassische Design entschieden, da das wie ich finde sehr gut zum realistischen Erscheinungsbild passt.
Angetrieben wird sie dann mal von einem SFW DW6/21-Ag.

Ich werd versuchen demnächst noch mehr Bilder vom Baufortschritt zu machen.

Gruß
Holger
 

Anhänge

  • IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2197.jpg
    IMG_2197.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2193.jpg
    IMG_2193.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_2196.jpg
    IMG_2196.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 60

Norf

User
Hallo Holger,

dass sieht doch mal richtig gut aus!! bin begeistert.

Wie hast du die Haube lackiert bzw. mit was??

Grüsse Norbert
 
Hallo Norbert,

danke. Das ist selbstklebende Beschriftungsfolie. Die ist sehr dünn und elastisch und ließ sich deshalb gut über die sphärische Krümmung, der Haube ziehen.

Gruß
Holger
 
Hallo Modellflieger :)

Freut mich dass die Yak 55 bereits begeistert gebaut und geflogen wird.

Ich dachte mir dass ich von meiner Yak mal einige Infos und Bilder online stelle:)

Abfluggewicht: 153 gramm
Motor: Nano 15G
Prop: GWS 8*4,3
Regler: Pulsar XC10-LT
Empfänger: Spektrum AR6100
Servos: 3x S1108
Akku: 2S 360mAh

mit diesem Setup geht die Yak hervorragend, jedoch deutlich weniger Power als mit dem empfohlenen Nano Red. Reicht aber immernoch fürs Torquen und alle anderen Figuren.

Rumpfhälften zusammengeklebt wogen 23gramm
kompletter Depron-Teilesatz: ca. 50 gramm
Haube ca 6 gramm


Flugfertige Yak 55

Yakoben.jpg


Yakunten.jpg


Yak-waage.jpg



Das innere der Yak 55. Der Akku sitzt unter der Fläche...

yakinnen2.jpg



Das Anlenkungsgestänge sollte ggf. hinter der Tragfläche abgestützt werden, wie folgendes Bild zeigt:

Yakinnen.jpg



Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit unserer Yak 55 :)

Grüße aus Herrenberg,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für das Lob.
Hier also nun die versprochenen Bilder vom Baufortschritt.
Eigentlich ist sie auch soweit fertig, mein einziges Problem ist, dass wir hier im Norden zur Zeit absolut keine windstillen Tage haben und Halle hab ich im Moment auch keine zur Verfügung :(

Flugfertig wiegt sie jetzt genau 160g, die 7g Mehrgewicht gegenüber Marcos ist wohl auf mein zweites Querruderservo zurückzuführen. Dies war mir aber wichtig, da ich hauptsächlich draußen flieg und ganz gerne auch mal etwas weiträumigeren Kunstflug mache (Wenn´s die Bedingungen denn zulassen ;) ). Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass von einem einzigen Servo bei höheren Geschwindigkeiten auf Grund der größeren Ruderkräfte die Ruderwirkung teilweise stark nachlässt.
Viel Spaß mit den Bildern!

IMG_2243.jpg

IMG_2244.jpg

IMG_2245.jpg

IMG_2247.jpg

IMG_2251.jpg

IMG_2246.jpg

IMG_2248.jpg

IMG_2253.jpg

IMG_2254.jpg

IMG_2256.jpg

Gruß Holger
 

sam

User
sehr goil geworden ...
da freuen wir uns auf flugbilder und videos ;)

schade dass du im norden wohnst ... sonst haettest gern mal in die halle kommen können :D

gruss
sam
 

Erwin

User
Hy

du könntest dir noch etwas gewicht sparen wenn du das Empfängerkabel mit Kupferlackdraht ersätz und die PVC Folie ab machst vom Akku sonst sehr sauber gearbeitet 5S

PS:Benutz bei deinem Akkus immer Goldstecker die 2mm sind besser und leichter als die BEC
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

hab meine nun auch endlich fertig.

img_9999s.jpg

im2_0048_fs.jpg

im2_0071_fs.jpg

Abfluggewicht je nach Akku zwischen 150 und 160g. Ausstattung: Schnurzz, YGE12, GWS4K, 3x FS31

Motorspant aus 6mm EPP, im Bereich des Motorröhrchens nach hinten aufgedoppelt

img_9974s.jpg

Die Kabinenhaube klemmt per CFK-Stab, wie das bei Seglerhauben gerne gemacht wird, im Rumpf an der Stelle hinten im Ausschnitt hab ich mit 4mm EPP aufgedoppelt, das erhöht die Spannung da etwas

img_9979s.jpg

Anlenkung per Seil, SR und HR-Servos schauen im Innern oben aus der Fläche heraus

img_9977s.jpg

Die HR-Anlenkung kann man schön verdeckt machen, das Scharnier am Seitenruder muss man unten etwas "ergänzen" ;)

img_9989s.jpg

QR-Anlenkung von unten, die Abstrebung habe ich auf so einen "Dom" zusammengeführt. Trotz ziemlich flachen Winkeln nach aussen recht steif. Das Fahrwerk wird im Rumpf in EPP-Klötzen nahe der CFK-Nasenleiste gelagert, die Durchführungen sind ebenfalls von innen aufgedoppelt. Der Deckel ist natürlich wieder drauf ;)

img_9984s.jpg

Fliegen tut sie schon etwas anders als ein "normaler" Shocky, die Seitenführung ist deutlich geringer, was erhöhte Seitenruder-Aktivität erforderlich macht. Messern ist in der Halle ziemlich anstrengend (ums mal so auszudrücken ;)) Aufs HR ist sie sehr agil, der verwindungssteife Aufbau verhindert wirkungsvoll ein rausdrehen, so mag ich das ;)

Fazit: Macht Spass
icon14.gif


Grüße,

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten