Timing und PWM-Frequenz für Plettenberg Orbit 20-12

heiner

User
Hallo,

wer weiß die Werte um den Plettenberg optimal anzusteuern?
Auf der Homepage von Plettenberg finde ich nichts. Nur der Motor könnte ein 10 oder 12-Poler sein.

Timing?
PWM-Frequenz?

Gruß

Heiner
 

bendh

User
Also ich finde zumindest den Motor, welcher sicher kein 12-poler ist, was man aber selbst herausfinden kann.

Wenn du ihn wirklich optimal betreiben willst nimm einen Jeti oder YGE Regler mit automatischem Timing.
Alles andere ist bei diesem Motor eben nur suboptimal.
 

bendh

User
Brushless-Motoren
Innenläufer Motoren
Im Innenläuferprinzip fungiert das Blechpaket als Stator und der Rotor besteht aus Eisen und Neodymmagneten. Es werden von uns Geometrien verwendet, die ein optimales Leistungsgewicht und eine Reduzierung der Verschleißteile auf ein Minimum ermöglichen. Durch die Entwicklung von hochwirksamen Blechen und Blechschnitten sind unsere Motoren speziell auf ein extrem hohes Leistungsniveau ausgerichtet. Wir sind dadurch in der Lage, Vielpolmotoren von 4 bis 70 Polen zu bauen. Durch die Rohrbauweise kann so die Eisenmenge gegenüber der Vollmagnettechnik erheblich reduziert und die Dynamik gesteigert werden.
Um einen schwingungsfreien, ruhigen Lauf zu erzielen, wird auch bei den Innenläufern jeder Rotor mit Unterstützung einer computergesteuerten Präzisionsauswuchtmaschine gewuchtet. Die Statoren werden in Handarbeit gewickelt, wodurch ein hoher Füllfaktor und eine präzise Lage der einzelnen Wicklungen gewährleistet ist.
Die von uns gebauten Getriebe sind alle mit nadelgelagerten bzw. kugelgelagerten Planetenrädern ausgestattet, wodurch die Reibung stark reduziert und die Standfestigkeit deutlich erhöht wird. Die Getriebe haben einen hervorragenden Wirkungsgrad von ca. 97%. Diese sehr geringen mechanischen Verluste können durch den Einsatz von größeren Luftschrauben kompensiert werden. Die Getriebe werden ebenso wie die Motoren unter härtesten Bedingungen im Wettbewerbseinsatz erfolgreich getestet.
Außenläufer Motoren
Die im Folgenden vorgestellten Motoren sind Antriebe im Außenläuferprinzip. D.h., dass die Feldwicklung innen feststeht und das Metallgehäuse mit den Neodymmagneten im Stromfluss um die Feldwicklung dreht. Außenläufer werden typischerweise in Anwendungen mit niedrigen Drehzahlen eingesetzt. Um einen einwandfreien Rundlauf zu garantieren, werden die Gehäuse, auch Glocke genannt, mit unserer computergesteuerten Präzisionswuchtmaschine ausgewuchtet.
Verschiebungen des Gehäuses durch äußere Einflüsse können erhebliche Funktionsstörungen verursachen. Um dies zu vermeiden, werden die Gehäuse unserer Außenläufer alle durch ein drittes Kugellager zusätzlich abgestützt. Das sich drehende Gehäuse wird somit beidseitig gestützt. Durch das dritte Kugellager ist es möglich, den Luftspalt zwischen Gehäuse und Rotor zu minimieren. Dies wiederum macht hohe Wirkungsgrade und hohe Drehmomente möglich. Optional ist sogar der Einsatz einer Montageplatte mit viertem Kugellager möglich.

Orbit

Orbit_10.jpg
Der 10polige Außenläufer ORBIT wird aus hochwertigsten Materialien gebaut.
Bewährte 12nutige Bleche aus der Serie HP 355, Neodymmagnete, dreifache Kugellagerung und ausgewuchtete Gehäuse garantieren hohe Drehmomente, hohe Wirkungsgrade und einen optimalen Rundlauf. Der Abtrieb kann auf Wunsch sowohl nach vorne als auch nach hinten gebaut werden. Bitte geben Sie dies bei Ihrer Bestellung unbedingt an. Die Standardausführung entspricht der Ausführung „Welle vorne“.
Die Motoren sind optimal als Antrieb für Motormodelle, Funflyer, Scalemodelle und für Hubschrauber geeignet.
Bei den Orbit Heli Expert Motoren wurde der Blechschnitt und das Blechmaterial modifiziert. Dadurch wurde im Motor eine deutliche Verbesserung des Wirkungsgrades erreicht. Die Drehzahl ist ebenfalls leicht gestiegen. Die deutlichste Verbesserung liegt jedoch in einer erheblich besseren Kühlung der Motoren. Im Heli 3D Flug bleiben die Motoren ca. 10°C kühler als die normalen Orbit Standardmotoren. Mit dem Orbit Heli Expert werden für einen Außenläufer sehr hohe Drehzahlen mit gleichzeitig hohen Wirkungsgraden und sehr geringem Leistungsgewicht erreicht. Dies gibt dem Einsatz von Außenläufern im Heli erst den richtig Sinn.


Orbit 20
Gewicht ca:215 g
Wellendurchmesser:5 mm
Varianten:10, 12, 14, 16, 18 Windungen
Zellenzahl:2 - 6 LiPo
Pole:10
 

Heinz234

User
Timing als faustformel doppelte polzahl. Also irgendwas um 20 grad.
Pwm ausprobieren was deinem Regler noch gut schmeckt. Mehr läuft oft sanfter und leiser, viele Regler quittieren hohe pwm Einstellungen aber mit viel Hitze. Musst Du schauen was geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten