Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

Resurrection einer Hangarleiche

Resurrection einer Hangarleiche

Dank eines gewissen Aircombat Doktor Schick kann ich nun meine geliebte Sahara Tiffy bis Dähre wieder einsatzklar machen.

Typhoon 002 (500x375).jpg
 

Ewald

User
Wieso schwierig??

Wieso schwierig??

:confused:

Also einfach wieder einbauen den Motor - oder soll die elektrisiert werden?

Gruß
Ewald
 
Nene Ewald, so einfach wirds nicht.
Der Motorspant ist vom Erbauer auf 2,5 ccm³ ausgelegt , gebohrt und eingeklebt.
Für den 4 ccm³ FX muss da einiges geändert werden. Ich mache Fotos zur Dokumentation.
 
Zuerst musste der Rumpf vorn geöffnet werden, um einen Motorträger Einbau zu realisieren. In der Grabbelkiste hab ich dann was passendes, selbstgedrehtes in Punkto Motorträger gefunden.


Typhoon 007 (500x375).jpg

Typhoon 008 (500x375).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug auf dem Dährer Berg im Finale erfolgreich absolviert, sehr kraftvoll mit dem FX motorisiert, HLW Ausschlag mus noch weiter runter, denn sie dreht noch raus. Daniel hatte den Abwurf übernommen, aber keine bösen Überraschungen festgestellt. Nachdem die Battle nun ihre wohlverdiente letzte Ruhestätte bezogen hat wird die Typhoon neben der Firebrand das Rückgrat meiner Einsatzflotte 2012. Fluggewicht 1150g.
 
Wird Zeit die Schäden von Altenseelbach zu beseitigen. Nach dem dritten Abend in der Werkstatt sieht das schon wieder ganz gut aus. Als nächstes kommt Lack drauf und dann ist die Typhoon bereit für Ahlen.

Gruß Timo
 

Anhänge

  • IMG_2230.jpg
    IMG_2230.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_3850.jpg
    IMG_3850.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3851.jpg
    IMG_3851.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 96

Krauti

User
Willst du nicht mal langsam ne neue Fläche bauen:D:confused: Ist schon fast wieder cool, so ein Flickenteppich;)

Wilhelm
 
Das ist der Vorteil der Holzfläche, reparieren bringt kein Mehrgewicht :-)
Was kaputt ist wird ersetzt oder angeschäftet (ideal beim Spica mit gerader Unterseite). Volle Festigkeit bei unverändertem Gewicht. Ein neuer Flügel wird ja auch aus vielen Einzelteilen zusammengesetzt.

Meine Jak-Flügel haben so über 3 Jahre Aircombat gehalten. War der erste Flieger den ich ausgemustert hab weil ich mal was anderes wollte, nicht weil sich die Reparatur nicht mehr gelohnt hat.

Gruß Timo
 
Fertig. Also fast. Nur noch Empfänger einbauen, Akku laden und dann testen ob noch irgendwelche Servogetriebe gewechselt werden müssen.
 

Anhänge

  • IMG_3853.jpg
    IMG_3853.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 101
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten