Timos Typhoon FMT Bauplanmodell

okay,
nun sind die Aussenflächen fertig die Querruder ausgeschnitten und anscharniert.....nun werde ich die Aussenfläche an dass Mittelteil kleben.....bin mal gespannt wie dass wird... :D
Meld mich wieder mit Bilder....oder bei Fragen für Flugzeugbauanfänger... ;)
Hier wird man echt gut supportet...


LG
Frank
 
Gewebeband....

Gewebeband....

Moin Moin,
die beiden Flächen sind angeklebt und trocknen gerade.
Danach werd ich dass Mittelteil beplanken und die Nasenleiste anbringen,
dadanach muss ja zur Verstärkung ein Gewebeband angebracht werden zwischen Aussen-und Mittelteil.
Ist dass Band selbstklebend oder muss ich dass mit Epoxy festkleben.??
kann man dass denn hinterher noch gut verschleifen dass man nen sauberen Übergang zur Aussenfläche hat..??

LG
Frank
 
Mit Epoxy aufkleben. Wenn du sauber arbeitest ist der Übergang Matte- Holz minimal und kann notfalls mit Leichtspachtel wunderbar angeglichen und leicht verschliffen werden. Nehme bitte nicht zu grobes Gewebe ca. 50g m² reicht immer.
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Ich hab' kein Gewebeband draufgeklebt. Wenn die Seitenteile sauber ans Mittelteil geklebt werden und der Verbindungsholm auch richtig eingeleimt wurde, sollte die Bügelfolie eigentlich zur Festigkeit reichen. Wenn das brechen sollte, ist sicher noch mehr kaputt! :rolleyes:

Gruss, Werner
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
ja, hab' ich. Und zwar habe ich sie in der Mitte überlappen lassen, jeweils das gut halbe Mittelteil und der Aussenflügel sind an einem Stück. Ist halt ein bisschen Arbeit beim Bügeln, sieht aber gut aus. :)
 
Achja,...gestern hab ich auf unserem Flugplatz ne Jak9 fliegen sehen, hab mir auch mal den plan mehrmals kopiert...dass ist die nächste die ich bauen werde.. ;-) fliegt echt geilst die Jak9.
Hat schon beim zuschauen Laune gemacht...

LG
Frank
 

Krauti

User
Da kann ich noch die kleine Heinkel 100D von Andreas Neumann empfehlen, oder die Mustang. Sind beide sehr einfach zu bauen und fliegen wie auf Schienen!

Wilhelm
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
So, nu' endlich ein paar Bilder von meiner Typhoon, Flügel unten ist dunkelblau.
Am Wochenende soll der Erstflug stattfinden.

Gruss, Werner
 

Anhänge

  • Typhoon_Img04.jpg
    Typhoon_Img04.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 99
  • Typhoon_Img03.jpg
    Typhoon_Img03.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 104
  • Typhoon_Img01.jpg
    Typhoon_Img01.jpg
    51 KB · Aufrufe: 82
Guten Morgen,
sind doch Klasse Bilder, wie hast die Schraffierung am Leitwerk hinbekommen...???
Über die Lackierung oder Bespannung bin ich mir noch nicht im einen was ich machen soll, Oracover sieht sehr gut aus , aber halt Relativ teuer, zudem weiss ich nicht wie lange der FLieger hält....da wäre es Schade um eine aufwendige Oracoverbespannung...aber soweit bin ich noch net.... :)

LG
Frank
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
aus blauem Isolierband Rauten ausgeschnitten und einzeln aufgeklebt!!! Ist ne sch... Arbeit aber sieht einfach geil aus bei einem Beuteflugzeug der Königlich-Bayrischen berittenen Gebirgsluftwaffe :D
Mit Oracover ist das Fliegerle halt schon stabiler und macht Reparaturen auch einfacher. Wenn ich Löcher oder Brüche habe, schneide ich die Folie rund um die Bruchstelle auf, flicke den Bruch und bügle wieder einen Flicken drüber. Hab's mal mit Lackieren versucht, ist aber lange nicht so haltbar (Sprit, etc.) und sieht auch nicht so gut aus.
 
dass klingt überzeugend.....soo dann fang ich jetzt mal mit den Rumpf an weil bei dem Wetter ist Heute Mittag Schwimmbad angesagt und danach aufm Flugplatz ein paar Runden drehen...!!!

Bis Heute Abend..!!

LG
Frank
 
Oratex ist empfehlenswert, da es die ganze Struktur nochmals besser zusammen hält.Ausserdem kannst du dann so lackieren wie du möchtest.

Der Aufwand ist extrem gering und die Kiste sieht einfach authentischer aus.

P1010637 Kopie.jpg

P1010610%20Kopie.jpg
 
Oratex

Oratex

Hallo,
hast du Oratex in weiss aufgebügelt und dann Lackiert..???
Ist Oratex auch Spritresistent oder haste dann nochma Klarlack drüber Lackiert..??


LG
Frank
 

wkamphausen

Vereinsmitglied
Oratex ist OK, aber noch teurer als Oracover, vor allem schwerer, dazu kommt noch der Lack. Beim Lack auf jeden Fall auf die Verträglichkeit zwischen den Farben und dem Klarlack achten. Also Acrylfarben und Nitro-Klarlack = NOGO. Da versaut man sich den ganzen Flieger. Im Zweifel erst testen, sonst :mad: und dann :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten