Tipp: Multiplex Stecker Zugentlastung selfmade

Ducb25

User
3D Printform

3D Printform

Hallo Heinrich,

tolle Formen für die Stecker hsst Du da gezaubert.
Stellst Du diese auch suf Wunsch zum Verksuf her?

Gruß:
Josef
 

postler

User
Hallo Heinrich,

schicke Sache. Gibt es kein Problem mit Luftblasen weil die Form ja keine Löcher besitzt, aus der die überschüssige Vergussmasse (Heißkleber?) austreten kann?

Hallo,
ich habe die Sache mit dem Heißkleber mal probiert.
Müsste auch gehen, und zwar wie folgt:

In einer Formhälfte auf Höhe der 1. Senke (von der Stecker/Buchsenaufnahme gesehen)
eine Bohrung ca. Ø2,5mm (halt Düsengröße der Heißklebepistole) einbringen.
Die Form bestücken und schließen (Bohrung so freilassen, das Heißkleber eingespritzt werden kann)
Heißkleber einspritzen.
(da nun von Stecker/Buchsenseitig der Heißkleber eingefüllt wird, kann die Luft zum Kabelausgang entweichen)

Warten bis Heißkleber abgekühlt ist; fertig

Da Heißkleber nun mal Kleber ist ;) die Formen möglichst mit Trennmittel versehen.
(ich habe bei meinem Test Trennmittel aus einer Sprühdose, wie sie im Kunststoffspritzguss für die Formen verwendet wird benutzt)

Gruß Heinrich
 

postler

User
Kleiner Nachtrag, wegen Heißkleber einspritzen:
Da die Formen aus ABS-Kunststoff sind, der nun mal bei ca. 120°C schmilzt,
wird die Form im Bereich des Aufsetzen der heißen Düse der Heißklebepistole nicht
lange halten!
 

jweber

User
Solche Formen habe ich mir mal aus billigem Baumarktsanitärsilikon gemacht. Kleiner Holzrahmen, die Zugentlastung aus Holz geschnitzt, mit Spülmittel getrennt und ein kleines Loch quer zum Stecker mit eingeformt. Durch das Loch drücke ich Heisskleber rein, bis er an den Kabeln wieder rauskommt.
Fotos kann ich aber leider erst in zwei Wochen liefern, da ich gerade nicht zuhause bin.
Jörn

PS: meine Heissklebepistole schickt den Kleber mit 180 bis 200 Grad aus der Düse, da wird Abs insgesamt nicht lange halten.
 
diese sind hochwertig und perfekt....

diese sind hochwertig und perfekt....

IMG_3176.jpgIMG_3182.jpg

grüße
maiky
 

B.Win

User
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich habe diese Form von maikrotex auch, und sie ist perfekt.
Wichtig ist original MPX-Stecker zu nehmen, nachbauten passen nicht immer.
Gruß
Bernd
 
Ich verwende auch die Formen vom Kollegen maikrotex und muss sagen: einfach nur TOP !!!
 
Hallo,
habt ihr schon mal versucht Silikon einzudrücken? Da wäre die Zugentlastung evtl. noch besser und auch bei den ABS Formen wäre das Problem mit den hohen Temperaturen nicht mehr vorhanden. Nachteil wäre längere Trockenzeit und die Frage der Haltbarkeit beim ziehen. Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert und kann etwas dazu schreiben.
Gruß
Matthias
 

postler

User
Silikon geht bestimmt auch.
Aber da würde ich die Form bestimmt 3 Tage geschlossen liegen lassen, damit
das Silikon "abbinden" kann (kommt ja recht wenig Luft dran...)

Ich würde wohl auch wegen der dickflüssigkeit des Silikon's etwas in beide Hälften geben
und anschließend zusammendrücken.
Muss halt später der Grat abgeschnitten werden.

Gruß Heinrich
 
.....

.....

Silikon kann einreissen. Zugentlastung nicht so prickelnd wie bei Heisskleber vor allem der Schwarze hat eine super Klebe und Zugkraft.
Vorher mit Trennwachs oder fettspray behandeln und einer perfekten Isolierung steht nix mehr im Wege.
Werd noch eindmal einen Querschnitt eines Isolierten Steckers einstellen damit man auch sieht das absolut perfekt jedes Kabel isoliert wird und auch komplett umklappt ist.


grüße
maik
 

D-EMIL

User
Kurzschlussgefahr?

Kurzschlussgefahr?

Hallo Maiky ,
kann man bedenkenlos Stecker von angeschlossenen LiPo-Packs einlegen und vergießen?
Wie ist da die Gefahr von einem Kurzschluss?
Die Form ist doch elektrisch leitend, oder?!

Gruß
Henrik
 

Maxkoh

User
Hab ich mir auch schon gemacht sowohl für die 6 PiN MPX Stecker als auch für die 8PIN MPX Stecker. Funzt prima.

VG

Ronny
 

Anhänge

  • MPX.jpg
    MPX.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 227
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten