Tipp: Multiplex Stecker Zugentlastung selfmade

onki

User
kann man bedenkenlos Stecker von angeschlossenen LiPo-Packs einlegen und vergießen?

Hallo,

Die Formen sind eigentlich dazu gedacht, den Steckern eine Zugentlastung angedeihen zu lassen (sagt ja auch der Fredtitel).
Sie sind sicher nicht als Ersatz für Schrumpfschlauchisolation an den Einzelleitern dedacht. Daher immer jedes Kabel einzeln isolieren mit einem Schrumpfschlauch und dann ab damit in die Form zur Erstellung der Zugentlastung.

Gruß
Onki
 

postler

User
XT60 Formen

XT60 Formen

Hallo, ich habe nun auch die XT60 Formen konstruktiv fertig

XT60-Stecker
xt60stecker.jpg

XT60-Buchse
xt60buchse.jpg

Kabelöffnung
XT60-Formoeffnung.jpg
 

postler

User
@Steff08

Hallo, wenn du möchtest kann ich dir eine passende Form 3D-Drucken.
Würde den Kabelabgang entsprechend ändern/verlängern.
Kann dir gerne CAD-Bilder schicken, wie es aussehen würde.

Bei Interesse einfach PN mit Emailadresse für die Bilder schicken.

Gruß
Heinrich
 

St.Radau

User
Hallo,

Die Formen sind eigentlich dazu gedacht, den Steckern eine Zugentlastung angedeihen zu lassen (sagt ja auch der Fredtitel).
Sie sind sicher nicht als Ersatz für Schrumpfschlauchisolation an den Einzelleitern dedacht. Daher immer jedes Kabel einzeln isolieren mit einem Schrumpfschlauch und dann ab damit in die Form zur Erstellung der Zugentlastung.

Gruß
Onki

meinst du wirklich die Isolierung mit Schrumpfschlach ist noch nötig?
Ich vergieße auch mit Resin und das ist doch auch ein Kunststoff.
Also ich denke das ist nicht nötig..
Gruß
Stefan
 

postler

User
Hallo Stefan.
Es geht darum, das die Formen von maikrotex aus Metall sind und daher stromführende Steckerkabel
(wenn die schon an Akkupacks gelötet sind) in der Form zu einem Kurzschluss kommen könnten.

Für die Formen aus Kunststoff hast Du recht, da würde kein Schrumpfschlauch nötig sein.

Gruß Heinrich
 
MPX Gießform

MPX Gießform

Hallo
Ich habe durch Zufall hier im Forum die MPX Giesform gefunden und auch gleich bestellt. Mit der Heisklebepistole geht das super, das Ergebnis war perfekt. Werde mir noch den schwarzen Heiskleber besorgen. Zum Trennmittel kann ich nur sagen, das Speiseoel geht hervorragend und kostet nicht viel. Steht doch im Kühlschrank.

Danke Maiky

Holger
 

B.Win

User
Als Trennmittel für diese Form nehme ich Silikonspray.
Ein Hauch auf beide Innenseiten sprühen reicht für einige Stecker.
Besser keine Nachbauten der Stecker nehmen, originale passen am besten.
Gruß
Bernd
 
Wir haben dieser gemacht
man braucht kein trenmittel eigentlich man lost das teil durch 2 x m3 shrauben
 

Anhänge

  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    31 KB · Aufrufe: 303
  • DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 249
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 248
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 269

c.radi

User
Hallo,

eine solche Form zum 3d Drucken für die 8 poligen MPX Stecker/Buchsen hat nicht zufällig jemand?

Die Formen von steckerform.de sind zwar super, aber für eine einmalige Anwendung sind mir die 30 EUR eigentlich zu teuer.

Gruß
Christian
 

jweber

User
für die nomalen MPX Stecker habe ich die hier mal gezeichnet, allerdings dann gefräst. Ob das auch gedruckt geht weiß ich nicht....
 

Anhänge

  • MPX_oben7.stl
    75,3 KB · Aufrufe: 134
  • MPX_unten7.stl
    81,2 KB · Aufrufe: 88
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten