Tipps / Massnahmen für einen leisen Elektro-Antrieb

Chrima

User
Hallo Zusammen

Für zwei anliegende Projekte suche ich einen möglichst leisen Antrieb.

Leistung und Laufzeit sind heutzutage ja kein Problem mehr.
Neulich auf dem Hahnenmoospass fiel mir auf, dass die Antriebe aber eigentlich wieder sehr laut sind. Dies möchte ich so gut es geht vermeiden.
Was habt ihr diesbezüglich schon beobachten können ? Welche grundsätzlichen Massnahmen sind zu beachten ?

Gibt es Grundsätzliches betreffend z.B.:
Aussenläufer / Innenläufer
mit / ohne Getriebe
hohe / tiefe Spannung
Drehzahl
Propeller (Materialien / Hersteller)
Resonanz (Hohlräume)
Sonstiges ?

Würde mich über Erfahrungsberichte jeder Art freuen !
Ja genau, ich selber bin E-Flug-Anfänger...

Grüsse
Christian
 

Relaxr

User
Willst du einen kleineren (3-4m) Segler motorisieren? Falls ja, kommst du mit einer relativ grossen Latte und einem (ggf. schön dünnen) Getriebantrieb am besten weg. Dann fährst du nämlich mit rel. wenig Drehzahl auf der Schraube. Das macht leise. Zudem sind Antriebe leiser wenn sie nicht extrem ausgereizt sind. Viel Ampere machen viel Krach.

Um mit einem E/Thermiksegler effizient aufzusteigen, um auszumachen und abzusegeln kannst du mE sehr leise "werden". Wenn du ein Heizbolzen motorisieren willst, wird es eher lauter.
Wenn gar genug Platz für einen ausreichend grossen Aussenläufer ist, kannst du mit wenig kv auch sehr leise werden und das sogar sehr preiswert. Brauchbare Getriebmotoren kosten locker das 3fache.

Wenn du mal verrätst, was du so motorisieren willst, könnte man mehr sagen.

Gruss Markus
 

steve

User
Hallo Christian,
Steigung rauf, Drehzahl runter und Multi-Props. Alles mit 3 oder mehr Blättern ist deutlich leiser. Mit 5 Blättern bekommst Du einen Flüsterantrieb.

Dann kann man noch alles Mechanische über Gummis von der Zelle abkoppeln und beim Getriebe ist der Zahnriemen die leiseste Variante.