Tipps / Massnahmen für einen leisen Elektro-Antrieb

Reisenauer hat glaube ich für zwischen Getriebe -/ Motorspant sogar Kunststoff oder ?? gummiartige Zwischenpads im Angebot.
Ich wollte immer mal mit Wärmeleitpads (Gummiartige) experimentieren, hat sich aber eigentlich nie so wirklich gelohnt.
Prop / Spinnerrundlauf, Lager der Motorwellen waren eigentlich immer die schlimmeren Übeltäter.
Resonanzen - oder Getriebegeräusche, kenne ich von Getriebeantrieben nicht, ich habe ein altes 6.7:1 von Hacker an einem Innenläufer mit 4.5Kw,
KP 25 5.2:1 mehrere, und Reisenauers Microedition Std. und NL-t.
Meist ist das pfeifen der Flieger lauter.
 

Chrima

User
Morgähn

Danke Allen für Eure Beiträge !

Zuerst dachte ich mich auf der richtigen Spur, jetzt bin ich allerdings doch wieder etwas unsicherer.
Gerade die zwei letzten Beispiele von Micha und Onki sind sich einerseits ja sehr ähnlich und doch grundsätzlich (mit/ohne Getriebe) verschieden.

Beim "Spielen" mit e-calc schneiden die Antriebe mit Getriebe natürlich schon meist besser ab...

Dann habe ich noch folgende Unbekannte;
- wie schlimm ist das, wenn steht Strömung am Propeller reisst ab ?
- bei welcher Prop-Drehzahl wirds laut ? Aus meiner OS-Zeit hätte ich gesagt ab 8000rpm !?
- tja und das erwähnte Rastmoment scheint ein wichtiges Konstruktionsmerkmal des Motors, aber wie ist dies vor der Bestellung zu erfahren ?


Tendenziell wäre mir noch immer ein Aussenläufer-Antrieb ohne Getriebe lieber, nach dem Motto; wenn es einfach geht !
Und das Getriebe ja eh nur wenige Prozente der Flugzeit wirklich gebraucht würde.

Grüsse
Christian
 
Gerade die zwei letzten Beispiele von Micha und Onki sind sich einerseits ja sehr ähnlich und doch grundsätzlich (mit/ohne Getriebe) verschieden.

Hallo Christian,

bei meinem Beispiel ging es mir eigentlich nur um die effektive Umfangsgeschwindigkeit vom Propeller. Ich persönlich fliege nur Antriebe mit Getriebe. Meine Auslegungen sind immer Antriebe mit möglichst geringem KV und daher langsam drehende und große Propeller. Das bringt einen guten Gesamtwirkungsgrad. Ich fliege z.B. einen Thermik XL (3.8 kg) mit einem Kira 600-24, 6.7:1 und einer GM 20x13 an 4S mit einem -2.5° Aeronaut Mittelstück. Der Propeller dreht langsam, der Antrieb ist relativ leise. Das Getriebe hört man ein klein wenig. Der Thermik XL steigt die ersten 3. Steigflüge mit einem billigen Zippy 4S 3000 mAh 20C mit einer Steiggeschwindigkeit von ca. 13 m/sec. Der Strom liegt im Mittel bei 42A . Also sind die Beispiele eigentlich gar nicht so verschieden. Ein Getriebe erhöht je nach Qualität den Geräuschpegel immer ein wenig. Damit muss man leben. Dafür hat der Motor ein größeres KV und damit meistens einen kleineren Ri als ein Direktantrieb.

Siehe auch meinen Blog Antriebsauslegung.

Gruss
Micha
 

Chrima

User
OK, aber Dein Vorschlag;

für den Ikura würde ich einen Leopard LC5065 14pol 280KV an 5S mit einer GM 20x13 nehmen. Genug Leistung bei geringer Umfangsgeschwindigkeit und passender Pitch Speed, d.h. geringer Propellerschlupf.

war ohne Getriebe, nicht ?
 

k_wimmer

User
Und vor Allem schon sehr Brutal für einen Ikura !
Ich fliege den 5065/430 in einer Alpina5001 an 6S mit einer 18*8,5 GM mit 60er RFM Versatzspinner.
Strom 85A an 6S/5000
Das Ding geht wie ein 5m Hotliner in 25s auf 450m locker aus der Hand bei 7kG.
Also runtergerechnet auf einen Ikura ist das schon ein Raketenantrieb, allerdings wirklich sehr leise !

Für einen Ikura würde ich einen PP mit 1950kv und 5:1 Getriebe an 6S nehmen.
LS 18*8,5 GM und 38er Mittelstück.

Oder den von Stefan Eder empfohlenen Pyro 400/15 mit dem 4,7:1 auch an 6S mit einer 20*13.
Das geht auch sehr kräftig nach oben mit moderater Lautstärke.
 

GC

User
...

Ein Segler mit 3- oder 4- Blatt Klappluftschraube wäre hier mal was neues - diese Kombi würde aus Lautstärke-Gründen Sinn machen,
wird aber aus optischen und aerodynamischen Gründen wohl wenig Freunde finden.

Viele Grüße,
Georg


Das ist gar nichts neues, sondern dies gab es schon vor über 40 Jahren, nämlich einen 3-Blatt-Klapppropeller für Mosquito/Graupner und Edelweiss/Robbe. Diese Propeller sind nicht für hohe Leistungen ausgelegt. Evt. könnte man das Alu Mittelteil des Edelweiß, sofern man noch ein solches bekommt, mit modernen Propellerblätter versehen.
 

Anhänge

  • DSC00454.jpg
    DSC00454.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 78
Um Dir direkt einen Ausgangspunkt für den Ikura zu nennen: Bewährt hat sich hier schon bei vielen ein 6s Antrieb z.B. 5055 oder 5065 Motor mit etwa 400kv und 16x8 bis 18x10 Propeller. Je nach kv und Propeller-Hersteller.

OK, aber Dein Vorschlag;
war ohne Getriebe, nicht ?

Hallo Christian,

mein Post #19 bezog sich auf #18 vom speedbird. Wen schon ein 5065 Motor, dann mit 5S wie ich geschrieben hab. Es geht hier ja um den Lärmpegel. Ich persönlich würde so einen schweren Motor nicht in dem Ikura verwenden. :D

Da würde ich wie der Kai einen PP nehmen, allerdings mit moderater Auslegung. Ich fliege nur am Hang ohne Tankstelle, da ist der Antrieb nur der Ersatz für die Seilwinde. :D

Gruss
Micha
 

Relaxr

User
Der hier an 5-6S wäre für den Ikura sehr gut geeigent, ein toller Motor für 60€ :

ROBBE RO-POWER TORQUE 4356 600 K/V BRUSHLESS

(einen 4m Segler mit 3,8kg zieht er bereits an 4S sauber und knackig mit ner 17er Latte aus der Hand und hoch in die Thermik, flüsterleise)

Gruss Markus
 
Der hier an 5-6S wäre für den Ikura sehr gut geeigent, ein toller Motor für 60€ :
ROBBE RO-POWER TORQUE 4356 600 K/V BRUSHLESS

Hallo Markus,

der Motor ist an 5S oder 6S murks. Da liegst Du bei 6S bei Drehzahlen im Bereich von 11.000 rpm. Da geht dann vieleicht eine 14x6 bei 55 A max. laut Datenblatt.

Strom_n100.jpg

Bei R = 20 mOhm (vergleichbarer Motor) und 55 A an 6s (U = 6*3.5V) ergibt das ein n100 von 5230 rpm.
Eine Aeronaut CAM Carbon 13x8 hat ein n100 von 5150 M42.

Gruss
Micha
 
Hallo,

der ROBBE RO-POWER TORQUE 4356 600 K/V mit einer GM 14x7 M42 an 6S bringt eine geschätzte Wellenleistung Pmech im Bereich von 1000 W im Steigflug. Schaut man sich mal den theoretischen Propellerwirkungsgrad nach Dr. Martin Hepperle bei Vflug = 20 m/sec und P/D2 von ca. 6500, dann landet man bei 50 % theoretischem Propellerwirkungsgrad. Für einen Ikura bei 6S ein denbar ungeeigneter Antrieb.

Also mein Vater hätte da früher gesagt, da hört man den schlechten Wirkungsgrad. :D

eta_prop_mh.jpg

Quelle: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/ unter Propellers -> How a Propeller Works

Gruss
Micha
 

Relaxr

User
Ok - hätte auf die Schraubengrösse achten sollen :D hast recht. Es gibt noch weitere Motoren in der Serie. War nur so ne Idee. An 4S bis 4kg/4m geht er mE super, für nen E-Thermiksegler.
 

Merlin

User
Lärm messen?

Lärm messen?

Hat schon mal jemand die Geräuschentwicklung gemessen? Oder auch mal Audiodateien erstellt bei Testbedingungen ähnlich denen von Verbrennern? Ich denke es ist Zeit.
Auf Modellflugplaetzen noch weitgehend egal, ist es am Hang oder beim Wildfliegen essentiell leise zu sein.
 

Chrima

User
Hi Alle
Hier noch eine kleine Rückmeldung. Den Energic habe ich jetzt ein paar Mal geflogen. Bei diesem Modell, mit dem ich ja im unteren Luftraum herum turnen möchte, war es mir speziell wichtig, dass der Antrieb leise ist.

Nun das ist eigentlich sehr gut gelungen. Der Antrieb ist leise.
Woran ich nicht gedacht habe ist, dass der Flieger sehr laut ist... :eek:
Erinnert an andere Flieger, die ich schon hatte mit HN-Profil.

Tja also für einen Sonntag mit Windstille und Spaziergänger doch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

Grüsse
Christian

LeoCalc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten