TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

Würde denn ein arbeitsloser MVVS 58 und Reso unten mit einer 24×8 luftschraube eventuell in die Dalotel passen ? Ist glaube ich zumindest viel zu schwer und keine Bodenfreiheit der luftschraube beim Starten!!!
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo,

das hauptsächliche Problem werden die entstehenden Vibrationen sein.

Grüße
Das sehe ich auch so.
Der Elektoantrieb passt vom Gewicht in der Nase und der Leistung perfekt. Auch die sichere, kontinuierliche Kraftentfaltung des E Motors macht das Fliegen zur Freude.

MFG Michael
 
Ich möchte das bestätigen! Mit dem doch empfindlichen EZFW lassen sich mit einem E-Antrieb doch sehr behutsame Landungen realisieren.
Bremsfunktion durch leichtes Mitdrehen des Props, feine Drehzahlregulierung von NULL bis Maxi, spontane Gasannahme, Abstellen den Antriebs um Speed abzubauen... DAS sind echte Vorteile, die ich nicht missen möchte - bei aller Faszination eines tollen Viertaktmehrzylinder-Sounds.
Ich fliege auf einem eher durchschnittlichen Rasenplatz mit temporären Maulwurfhaufen, eingesacktem Mühlmausgängen und nicht immer top
gemäht.
Grüße aus dem Norden, Norbert
 

rossi61

User
Moin zusammen,

habe zwar keine Schweighofer Dalotel, aber ein fast 40 Jahre altes Exemplar der Dalotel in "old school" Bauweise mit Balsa/Sperrholz/Styro Rumpf, Balsa/Styro Flügel (einteilig) und HLW, welches wohl auf dem damaligen Bauplan von Ralph Müller basiert. Ich hatte das Ding vor über 10 Jahren einmal von einem verrückten Autohändler bei Rosenheim auf der Durchreise von Österreich nach Norddeutschland eingesackt, welcher den Flieger zu Dekorationszwecken in seinem Ausstellungsraum an der Wand hängen hatte. Das nicht originalgetreue Dekor ist klar germanisch beeinflusst ;)Ich habe zumindest die authentischen französischen Kennzeichen wieder aufgebracht. Habe den Flieger mit einem etwas zu groß bemessenen Jurisch JB-80 Boxer 4-Taktmotor mit Krumscheid Ofenrohren und einem Retro Giezendanner EL-15 Einziehfahrwerk mit Kenner Telebeinen ausgerüstet. Der Flieger ist natürlich bedingt durch die Bauweise, die vollständig beglasten Oberflächen und den schweren Antrieb klar eine andere Gewichtsliga als die ARF Schweighofer-Version.

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20220420_180529966.jpg
    IMG_20220420_180529966.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20220420_180544755.jpg
    IMG_20220420_180544755.jpg
    647 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_20220420_180616651.jpg
    IMG_20220420_180616651.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_20220420_180657729.jpg
    IMG_20220420_180657729.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_20220305_190045759.jpg
    IMG_20220305_190045759.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
da es vor wenigen Wochen wieder einmal ein günstiges Angebot von Schweighofer gab, habe ich mir nun auch eine Dalotel zugelegt, die gerade im Entstehen ist. Leider vermisse ich in der Bauanleitung Angaben zu den Ruderausschlägen. Mir ist schon klar, daß hier jeder Pilot seine eigenen Vorlieben hat, aber zumindest für den Erstflug wären Richtwerte sehr hilfreich. Kann mir da vielleicht jemand Empfehlungen geben? Danke!
 
Hallo DALOTEL Gemeinde! Eine Frage zum Fahrwerk

ich hab mir jetzt auch so eine Dalotel gegönnt, hab aber noch kein Fahrwerk dazu gekauft.

Frage, habt Ihr alle das von Schweighofer empfohlene dazu gekauft oder gäbe es da bessere bzw. robustere?
wo soll man am besten die gedämpften Fahrwerksbeine bestellen?

vielen Dank für die Hilfe

LG
Markus
 
Hat wirklich keiner einen Tipp für mich?
Lg
Markus
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe das empfohlene Fahrwerk von Schweighofer und gefederte Beine von Kenner.
Super solide Kombi.
Das Schweighofer Fahrwerk fliege ich in vielen mittleren Jets ohne Probleme.
 
Hallo
Vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung
Das beruhigt mich
Dann werde ich diese auch nehmen
Lg
Markus
 
Hallo, komme erst jetzt dazu, meine beiden DALOTEL fertig zu stellen (Dualsky und SAITO TS61).
FRAGE: Der Schwerpunkt (225mm ) stimmt, wenn die Akkus eine halbe Länge vom Motorspant entfernt sind - wie im FOTO.
Ich bin ein wenig verunsichert, da weiter oben immer von "...alles nach vorne, dann stimmt der Schwerpunkt...." steht. Ich habe aber CFK Rohre
hinten und in der Fläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus liebe Dalotel Piloten,

ich interessiere mich für die Dalotel 2300. Nun gibt es ja zwar eure Berichte und ein paar Videos, aber super wäre es natürlich, wenn ich die Dalotel mal live fliegen sehen könnte.

Gibt es denn einen Dalotel Besitzer aus Südbayern?
Ansonsten natürlich gerne noch ein paar Infos zu den Flugeigenschaften. Was gefällt euch daran - was hättet ihr anders erwartet usw.

(und bevor jetzt irgendein Kommentar kommt - " das hängt ja sehr von dem individuellen Flugkönnen ab"- ich kann nicht wie Hanno Prettner fliegen, sondern bin nur ein ganz normaler Durchschnittspilot)

Viele Grüße


Stefan
 
hallo Stefan,
ich fliege die Dalotel schon ein paar Jahre und bin immer noch super zufrieden. Sie fliegt wirklich problemlos,
meine ist elektrisch mit 12S (habe sie um den Thread #111 beschrieben).
Es gibt auch ein Video von mir auf YouTube


ich fliege sie in Villingen-Schwenningen, falls Du mal in der Nähe bist
ist nicht Südbayern, aber wenigstens Süddeutschland

Gruss Peter
 
Servus Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Deinen Film und den sehr schönen Artikel in der FlugModell kannte ich natürlich schon.
Das Angebot für Villingen - Schwenningen nehme ich gerne an, ist allerdings leider sehr selten, dass ich in diese Ecke komme.

'Vielleicht könntest Du mir ja nur kurz deine Einschätzung zu den Flugeigenschaften / Geschwindigkeitsspektrum der Dalotel sagen, wenn man diese mit z.B. einer Curare 60 oder einer Sebart Mythos 125 vergleicht.

Viele Grüße

Stefan
 
hallo Stefan,

wie ich geschrieben habe, ist meine Dalotel für ein Modell mit 12 S Elektro Antrieb mit 8,4 kg sehr leicht. Ähnliche Modelle sind da locker ein Kilo schwerer. Auch hier gilt, wie bei vielen Modellen, je leichter je besser. Durch die große Tragfläche hat die Dalotel sehr gute Langsamflug Eigenschaften, man kann sie mit Schleppgas und geringer Geschwindigkeit zur Piste fliegen und Aufsetzen.

Für das dynamische Fliegen ist sie sehr gut geeignet, sie ist aber kein 3D Modell.

Durch das Einzieh Fahrwerk hat sie ein einzigartiges Flug Bild, sehr elegant. Dadurch hebt sie sich natürlich von den anderen Typen wie Extra, YAK, Slick deutlich ab.

Das Schöne am Elektroantrieb ist, dass man jederzeit Gas geben kann und es geht ohne Vibrationen endlos nach oben. Fliegt man die ganzen Horizontalfiguren zwischen viertel und halb Gas und gibt nur in der Senkrechten Vollgas, dann erzielt man auch lange Flugzeiten.
Gruss Peter
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten