TOC Dalotel Hanno Prettner / Schweighofer Kooperation

f3d

Vereinsmitglied
hallo Stefan,

wie ich geschrieben habe, ist meine Dalotel für ein Modell mit 12 S Elektro Antrieb mit 8,4 kg sehr leicht. Ähnliche Modelle sind da locker ein Kilo schwerer. Auch hier gilt, wie bei vielen Modellen, je leichter je besser. Durch die große Tragfläche hat die Dalotel sehr gute Langsamflug Eigenschaften, man kann sie mit Schleppgas und geringer Geschwindigkeit zur Piste fliegen und Aufsetzen.

Für das dynamische Fliegen ist sie sehr gut geeignet, sie ist aber kein 3D Modell.

Durch das Einzieh Fahrwerk hat sie ein einzigartiges Flug Bild, sehr elegant. Dadurch hebt sie sich natürlich von den anderen Typen wie Extra, YAK, Slick deutlich ab.

Das Schöne am Elektroantrieb ist, dass man jederzeit Gas geben kann und es geht ohne Vibrationen endlos nach oben. Fliegt man die ganzen Horizontalfiguren zwischen viertel und halb Gas und gibt nur in der Senkrechten Vollgas, dann erzielt man auch lange Flugzeiten.
Gruss Peter
Das kann ich vollumfänglich so bestätigen.

Mfg Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Vielen Dank Euch,

das macht mir die Dalotel immer schmackhafter.

Grüße

Stefan
Das ist schön. Nur der aktuell hohe Preis bei Schweighofer kann Dir den Appetit verderben. Im Abverkauf hat die Dalotel 499 Euro und das EZFW 99 Euro gekosten. Da sind wir heute weit weg davon.

MFG Michael
 
Ja, das war damals ein richtiges Schnäppchen.
Hab meine gestern mal wieder geflogen, fliegt einfach super,
Einzigartiges Flugbild mit dem Einziehfahrwerk
Übrigens, heute mal wieder für 599 € im Angebot
 
Falls Jemand eine Dalotel 230 noch günstiger haben möchte ich würde einen neuen unangetasteten Bausatz um 550€ abgeben
 
Servis beinand,

ich bräuchte mal kurz eure Unterstützung und bin etwas irritiert beim Anpassen der Motorhaube.

Habe meinen T - Motor auf dem beiliegenden Holz Motorträger montiert, Motorträger dabei am Motorspant entsprechend der kleinen Randmarkierungen ausgerichtet . ist damit natürlich in Relation relativ hoch.

Wenn ich jetzt die Motorhaube quasi mittig zum Propeller / Spinner / Propellernabe ausrichten möchte weist diese einen Winkel nach oben auf. Schaut natürlich doof aus.
Also müsste ich die Motorhaube asymmetrisch ausrichten, dann passt aber natürlich die Motornabe nicht mittig zum Ausschnitt der Motorhaube.

Habe ich etwas falsch gemacht? Ist es bei euch genauso? Oder muss ich den Motorträger tiefer anbringen (Motorsturz und Seitenzug sind ja bereits beim Spant eingebaut).

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße und schönes WE

Stefan
 

Anhänge

  • 20231110_163549.jpg
    20231110_163549.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20231110_163613.jpg
    20231110_163613.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 104
  • 20231110_163630.jpg
    20231110_163630.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 101
  • 20231110_163715.jpg
    20231110_163715.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 96
  • 20231110_163731.jpg
    20231110_163731.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 99
hallo Stefan,
das ich habe den Holzmotorträger gar nicht verwendet, sondern den Motor mit gleichlangen Stehbolzen
direkt auf den Kopfspant geschraubt, dann passt das
Gruss Peter

IMG_4961.jpeg
 
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung. D.h. du hast die Markierungen am Kopfspant nicht verwendet sondern deine Bolzen zentral ausgerichtet?
Mein Holzmotorträger beeinflusst ja auch nicht Sturz und Seitenzug, ist halt nur nicht zentral zum Kopfspant ausgerichtet.

Viele Grüße

Stefan

P.S. hast du zufällig noch ein Bild von vorne mit Montageansicht und montierter Motorhaubeß
 
IMG_4953.jpeg
Hallo Stefan,
ich hab die Dalotel im Dezember 2021 gebaut, ist schon eine Weile her.
Hab nur noch dieses Foto gefunden.
ggf. kann ich aber morgen noch weitere Fotos machen
Übrigens, der Holzmotorträger kam mir nicht steif genug vor, deshalb habe ich ihn nicht verwendet.
immerhin reißen da fast 5 KW daran rum, die Kreiselkräfte von einem 24 Zoll Propeller darf man nicht unterschätzen
Habe mehr Vertrauen zu den Metall Stehbolzen

vlcsnap-2020-12-19-16h53m00s814.jpeg
 
Hallo Peter,

vielen Dank schon mal für deine Mühen.
Bei mir war es genau anders - nachdem die Länge des Holz Motorträgers genau passte, hatte ich dazu mehr Vertrauen.

Aber im Endeffekt geht es ja nur um die Lage der Bohrungen - egal welches Material der Motorträger hat.


Viele Grüße

Stefan
 
Hab meine Dalotel jetzt fast fertig bis auf die Kabinenhaube, da überlege ich noch den Ausbau - Lackierung. Und ölgefederte Federbeine sind bestellt bei "Modellstudio" und werden noch gegen die Original Fahrwerksbeine ausgetauscht (Lado gibt es nicht mehr).

Ausstattung wie folgt:

- T - Motor AT 7224 (geht für 10 - 12S) mit dem Original Holz Motorträger befestigt
- Regler YGE Aureus 135 mit Texy für Spektrum
- Ultra Guard 430
- 12 S Red Power 5500 er Akkus
- Spektrum AR 8020T
- Servos HR KST X15 - 908
- Servos QR und SR KST DS725MG
- Prop Fiala 21 x 10
- Alu Rohre für Flächensteckung und Höhenruder gegen Carbonrohre ausgetauscht
- Gewicht damit bei 7600 gr.
- Schwerpunkt mit Akkus ganz vorne gut erreichbar.
- Spinner Kunststoff mit Alu Rückplatte D57mm

Flugerfahrungen werden wohl erst im Frühjahr folgen, dann kann ich gerne wieder berichten.
Danke auf jeden Fall für die Tips hier im Forum und bei persönlichen Chats.

Hab jetzt übrigens den Motor so belassen, wie er auch in Bauanleitung beschrieben ist und im Original wohl auch so war - optisch bei der großen Motorhaube und mit passenden Spinner kein Problem.

Grüße Stefan
 
Hallo in die Runde, aerodynamisch optimaler ist das Öffnen des ersten Folienfeldes.
Nun aber >> am Ende eine Hohlkehle, einfach mit 1mm Balsabrett, Maserung quer.
Der Blauton der Folie ist ein RAL-Ton.
Grüße aus dem Norden
 

Anhänge

  • P4281177.JPG
    P4281177.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 73
  • P4281178.JPG
    P4281178.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 72
  • Like
Reaktionen: f3d

f3d

Vereinsmitglied
In den Resoschacht habe ich den Regler gelegt. Damit ist er immer im Luftstrom.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten