Tomahawk Viper 2,5m Frage?

tomtom

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Servus,
@ Rene: sehr schöne Arbeit und Dokumentation deiner Haubenverklebung.

Habe jetzt die Abdeckungen aus 0,75mm Vivac gezogen.
Temperatur des Heisluftföhns liegt bei ca. 250°C 2cm über der Düse gemessen. Mit weniger Temperatur ließ sich das Zeug nicht gescheit ziehen.
Mit Hilfe meiner Frau haben wir das ganz gut hinbekommen.

2013-11-02 15.29.00.jpg2013-11-02 14.59.17.jpg2013-11-02 14.33.12.jpg2013-11-02 14.31.56.jpg

Die 5W Scheinwerfer von Unilight haben 15,8mm Durchmesser und passen sehr gut in den Ausschnitt.

2013-11-02 19.28.46.jpg

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
UHU-Por funktioniert super, habe ich bei div. Fliegern schon verwendet.
Allerdings wurden da die Hauben von außen aufgesetzt, wenn UHU-Por einmal Kontakt hat ist jede Korrektur unmöglich.

Von daher würde ich hier die Haube erst ausrichten und dann kleben wollen.
Deshalb möchte ich es mit Canopy-Glue versuchen.

Weis jemand, ob man Vivac kleben kann?

Gruß
Thomas
 

shamu

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Hallo Rene',
vielen Dank für die Infos, Magnete sind bestellt, als Kleber werde ich wohl den von Patex nehmen.
Deine Haube sieht sehr sauber aus.
Ich werde nach dem Verkleben berichten.
Gruß
Dieter

Hi,
Kennst Du Canopy Glue von ZAP? Härtet Klar aus und lässt sich Super verarbeiten!
Ist ein Kleber auf Wasserbasis, ähnlich wie Weißleim. Gibt es bei diversen Deutschen Händlern.
 

Make

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Kleber für die Kabine !

Kleber für die Kabine !

Ich bin mit meiner Viper noch nicht ganz soweit, aber ein Freund von mir hat schon mehret Jets gebaut und mir für das Kleben der Kabinenhaube eine doppelseitiges Klebeband gegeben das durchsichtig aushärtet!
Hier ein Bild davon ich werd es mit dem Versuchen! Sollte es in jedem Baumarkt geben ! IMG_3289.jpg

UHU DoppelBand Transparent bis zu 75kg
 

DRit

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Kabinenhaube verkleben

Kabinenhaube verkleben

So Kabinenhaube ist verklebt. Ich hatte mir insgesammt 40 Magneten bestellt.
Dann habe ich die Kabinenhaube abgeklebt, und die Klebeflächen aufgeraut. Da ich immer die Kabinenhauben mit Uhu Plus klebe, habe ich hier Epoxy mit Trixotropiermittel genommen. Das ging auch im Prinzip sehr gut mit den Magneten, nur ist teilweise ist etwas Epoxy aus der Fuge gequollen. Das habe ich sogut es ging weggewischt. Allerdings sieht man direkt am Rand zu dem Rahmen teilweise noch kleine Reste, die ich schwer wegbekomme,weil ausgehärtet.
Im Prinzip kann ich damit leben, trotzdem wars suboptimal. Den vorderen Teil werde ich mit einem der vorgeschlagenen Kleber kleben, die man wegrubbeln kann.
Ich hatte mir von IQ Hammer das passende pneumatische Fahrwerk mitgenommen. Lieber wäre ich elektrisch unterwegs. Hat sich schon jemand das Fahrwerk auf elektrisch umbauen lassen? Kann für 400€ gemacht werden, nach meinen Informationen.
Dann habe ich die Bugradaufnahme doch etwas mit Buchensperrholz verstärkt, weil ich der Aufnahme nicht über den Weg traute, zumal unser Platz keinen Golfrasen besitzt.In den Flächen werde ich das auch noch machen.
Was macht Ihr denn mit dem Cockpit, hat schon jemand was vernünftiges in der Pipline?
Gruß
Dieter
 

tomtom

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Randbogenbefestigung?

Randbogenbefestigung?

Servus,
habe die Randbögen mit den Leuchten jetzt fertig.
Wenn ich die fest mit der Fläche verkleben würde, dann komme ich später nicht mehr an die Steckverbindung der Lampen.
Nur durch Aufstecken über die VA-Röhrchen haben die Randbögen etwas Spiel.

Wie habt Ihr die Randbögen befestigt?


Gruß
Thomas
 

DRit

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Randbogen

Randbogen

Hallo Thomas,
ich habe die Kabel der Beleuchtung am Randbogen nicht getrennt, sondern bis zur Wurzelrippe durchgezogen. Hier werden sie mit grünen Multiplex Steckern an den Rumpf angesteckt. Deshalb konnte ich die Randbögen nach dem ausrichten mit Uhu Plu ankleben. TD meinte, man könnte die Randbögen mit Tesa fixieren und damit fliegen, das war mir zu windig.
Gruß
Dieter
 

tomtom

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Landeklappenservokabelverlegung

Landeklappenservokabelverlegung

Servus,
wie habt Ihr das Kabel des LK-Servos verlegt?
Das einzig gescheite ist nach außen Richtung QR-Servo, dann durch die Fenster im Holm und wieder nach vorne. Ist halt 1m Kabelweg zusätzlich.
Der direkte Weg vom Servo durch die Wurzelrippe beudetet noch eine Steckverbindung mehr und die hinter der Steckung im Bereich der Turbine. Wollte aber gerne die LK- und QR-Servos auf einen gemeinsammen Stecker legen.
Noch ein Weg währe durch den Fahrwerkschacht nach vorne, dann müßte man aber über der Steckung nen Schlitz in den Holm machen, auch nicht ideal oder?

Gruß
Thomas
 

DRit

User
genauso habe ich es gemacht, erst nach hinten, und dann mit den Querruderkabeln nach vorn, und mit einem grünen Mpx Stecker zum Rumpf.
Dann sind die Fahrwerksschächte frei.
Gruß
Dieter
 

tomtom

User
Servus Dieter: erledigt ;)

Ich verwende das EWC System von Emcotec für die Servos und MPX-Stecker für das Licht. Bei den Leitwerksservos belasse ich die original Servostecker und sichere die Steckverbindung mit den roten Sicherungsklipsen von Nessel.

Die Kabel um die Ecke fummeln ging ja noch ganz einfach, mit den Schläuchen wird das etwas fummeliger.
Ich werde alles in 3mm verschlauchen, denke das sollte funktionieren.

Habt Ihr die Fahrwerke mit den beiligenden Holzschrauben montiert, oder Einschlagmutern gesetzt?

Gruß
Thomas
 

Ovzi

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Hallo,

Holzschrauben mit UHU Por bestrichen, reingeschraubt und fertig. Der UHU Por dient eigentlich nur dafür, damit sich die Schrauben nicht mit der Zeit lösen.

Bei mehrfachverleimten gutem Sperrholz, so sollte eigentlich ein Fahrwerksaufnahme sein, halten Holzschrauben ebenso gut, wenn nicht noch besser, wie durchgehende Gewindeschrauben mit Einschlagmutter. Die Sollbruchstelle ist eigentlich mit Holzschrauben weit aus besser, als mit Einschlagmuttern.

Grüße Günter
 

DRit

User
weil ich keine Lust auf knickende Luftschläche im engen Flügel habe, habe ich das Fahrwerk nach IQ Hammer zum Umbau auf elektrisch geschickt. Ich warte noch auf die Rücksendung, ich komme jetzt nicht weiter, weil alles andere fast erledigt ist.Ich werde die Aufnahmen im Flügel noch etwas verstärken, und ob ich Holzschrauben verwende, ist mir noch nicht ganz sicher.
Das hat zwar den Vorteil, dass die Holzschrauben vielleicht etwas eher rausreißen, bei Überbeansruchung, und man dadurch die Strucktur der Aufnahmen etwas schont. Aber eigentlich wiederstrebt mir das mit Hozschrauben zu arbeiten, weil man mit Gewindeschrauben das Fahrwerk beliebig oft demontieren kann. Bei Holzschrauben leidet doch die Festigkeit beim öfteren demontieren.
Die Bugfahrwerksaufnahme abe ich von oben aufgedoppelt mit 5mm Buchensperrholz, und hintrn mit Verstärkungsdreiecken abgefangen.Das erschien mir für unseren doch relativ schlechten Platz besser.
Gruß
Dieter
 

tomtom

User
Servus,
das mit den Holzschrauben funktioniert schon, habe das seit 5 Jahren in meinem Jurassic und auch nicht ganz so "optimale" Landungen haben der Verschraubung nix ausgemacht.

Loch vorbohren, Schraube rein, Schraube raus und Gewinde mit dünnem Sekundenkleber härten. Und so oft demontiert man kein Fahrwerk.

Der Jurassic wiegt halt doch einiges weniger als die Viper, dehalb war ich mir da nicht so sicher, ob hier Holzschrauben genügen. Sind allerdings ja auch 6 Schrauben pro Fahrwerk, bei der C36 Mechanik im Jurassic sind es nur 4.

Auch mit den Schläuchen gibt es im Jurassic keinerlei Probleme und hier geht es viel enger zu als im Viperflügel. Ist auch ein Grund, daß ich 3mm Schlauch verwende, der ist weitaus flexibler als 4mm Schlauch. Habe das Fahwerk auf 3mm Anschlüsse umgerüstet.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
habt Ihr die Flossen unter dem Heck mit den beiligenden VA-Röhrchen befestigt?
Was passiert, wenn man mal ohne Fahrwerk in den Acker muß?
Reißen dann die Flossen ab und beschädigen dabei noch zusätzlich den Rumpf?

Bin am überlegen M3er Gewinde in die Flossen zu schneiden und diese dann mit Kunststoffschrauben an den Rumpf zu schrauben. Wenn jetzt mal auf dem Bauch gelandet werden muß, reißen die Flossen ab, ohne daß am Rumpf etwas passiert.

Wie sind eure Erfahrungen mit Bauchlandungen und den Flossen?

Gruß
Thomas
 

DRit

User
Viper

Viper

Hallo Thomas,
da hab ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings kommt man an die Schrauben nur dran, wenn man das Schubrohr ausbaut, und beim Einladen ist die Gefahr doch gegeben, das man sich die Finnen abreißt wenn man nicht aufpasst, und das kann man vorm Fliegen gehen überhaupt nicht gebrauchen
Ich habe noch ein paar Fotos vom Ausbau.Bugradklappe offen.jpg Anlenkung mit ServoViper Bugradklappe1.jpg
Gruß
Dieter
 

DRit

User
Viper

Viper

Beleuchtung ist eingebaut. Als Halterung habe ich mir einen Adapter gefräst, da die Lampen schräg stehen müssen.
Landelicht 1.jpg
Die Lampen sind von UnilightLandelicht eingebaut.jpg
so sind sie eingebaut, an die Wangen habe ich auch noch polierte Aluplatten geklebt.
Landelicht fertig.jpg
Die Abdeckungen habe ich über den Flügel tiefgezogen, damit sie in die Ausnehmunge passen
Gruß
Dieter
 

tomtom

User
Servus,
habt Ihr die Aufdoppler, welche beim Bausatz dabei liegen, unter die Turbinenschelle gelegt, oder sind die für Turbinen mit kleinerem Durchmesser als 112mm, damit der Schubrohwinkel wieder stimmt?

Gruß
Thomas
 
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