Toplight Ultra / Spider x

@ Ralf: Merci!!!

@ all:
Was fliegt ihr denn auf dem KIRA 480-34 mit 5,2:1 Getriebe bei 3S und 4S für Latten?

Und was für ein Luftschraubenmittelstück (Größe) verwendet ihr?



Vielen Dank
Maximilian
 

Ralf Berger

User gesperrt
Beschreibung:
KIRA 480-34 mit 5,2:1 Getriebe + Regler JAZZ 55-6-18
Hotliner bis 1700 g mit LiPos bis ca. 2500 mAh.

LiPo 3S + 14x10 ca. 48 A
LiPo 4S + 13x8 ca. 50 A

Der Kira ist etwas leichter als der Fun 500 (wenn ich das richtig habe ca.30Gramm)
aber da sollte der SP oinaweng noch ohne Blei zu erreichen sein..


@KD
die Gewichtsangaben im Shop beim Kira??da stimmt doch was nicht ?oder?
 
Das is die Angabe aus dem Katalaog, die kenn ich auch!!! ;-) Aber trotzdem danke!!!

Es hat doch sicher schon irgendwer mal verschiedene Abstimmungen bei diesem Modell probiert, oder???

Wie siehts denn mit dem Luftschraubenmittelstück aus, welche Größe verwendet ihr denn??? Und wo wir schon dabei sind, welchen Spinnerdurchmesser habt ihr???


Danke
Maximilian
 
Spinnerdurchmesser und Mittelstück

Spinnerdurchmesser und Mittelstück

Guten morgen zusammen,

könnte mir bitte einer von euch mal seinen Spinnerdurchmesser und sein Mittelstück nachmessen.
Hab irgendwo was von nem 38er Spinner und nem 42er Mittelstück gelesen, kann das sein???


Danke
Maximilian
 

sfluck

User
Tolles Video!

Ich besitze nun auch einen Spider X. Ich habe eine Frage wegen dem Verbinder.

In eine Seite lässt sich der Flächenverbinder problemlos einschieben und auch wieder herausnehmen. In die andere Seite bringe ich den Holm nicht ganz vollständig rein, und wenn ich ihn danach wieder herausnehmen will brauche ich einen Helfer, der mir den Flügel hält während ich meine ganze Kraft aufwenden muss um den Verbinder wieder zu entnehmen. Ich vermute dass beim hineinschieben ein Vakuum gebildet wird (nicht vollständig einschiebbar), und für die Schwierigkeit beim Herausnehmen ist auch ein Vakuum verantwortlich (es ploppt wenn ich den Verbinder entnehme). Evtl. liegt es einfach daran dass der Verbinder eine kleine Übergrösse haben könnte :p das wäre dann die "billige" Erklärung.

Zuerst wollte ich mit einer Feile eine kleine Kerbe in den Holm einschleifen, damit da die Luft hinein bzw. hinaus kann. Doch nachdem ich den Thread hier gelesen habe, verzichte ich doch lieber darauf.

Womit kann ich meinem Problem Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefan
 
Evtl. liegt es einfach daran dass der Verbinder eine kleine Übergrösse haben könnte das wäre dann die "billige" Erklärung.

Ja, das ist es. Ich hab meinen Holmverbinder nass verschliffen, bis er leichter einzuschieben ist.
Trotz nass verschliffen und Sicherungsstift am Ende des Holmverbinders fliegt der Toplight Ultra trotz 2er schwerer Einschläge immer noch und wie und der grenzwertig eingesetzte Motor läuft auch noch .
 
Hallo Jungs,

Seit kurzem besitze ich den Slope-Wing in Voll-CFK von e-flight.ch welcher baugleich mit den schon genannten Modellen sein müsste.
Es ist mein erstes CFK-Modell.
Was mich beim Einfliegen sehr erstaunte war dass ich auf Quer 7 Klicks rechts trimmen musste damit er sauber fliegt.
Das kann und will ich natürlich nicht akzeptieren.
Nach Kontrolle der Anstellwinkel der beiden Flächen stellte ich fest dass die Endleiste des linken Flügels zu hoch liegt (oder die des rechten Flügels zu tief) was die Rechtstrimmerei erklären würde.
Rasten die beiden Metallbolzen noch nicht im Rumpf ein hat der CFK-Holmverbinder ziemlich Spiel in den Flächen. Somit wäre eine Korrektur der Anstellwinkel durch entsprechendes Aufbohren der beiden Rumpflöcher möglich.

Nun meine Frage an euch GFK/CFK Spezis: Ist eine solche Anpassung normal (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) oder habe ich ein Montagsmodell erwischt ???

Danke für ein Feedback

LG Pedro
 

femo

User
hallo pedro,
ich nehme an, du hast einen 2m...und da scheint es wirklichbruempfe zu geben,
wo die loecher nicht ganz stimmen. scheint wohl an den formen zu liegen.
wie viel mm sind denn jetzt die ruder aus strack ? und hast du auch die woelbis
mitgenommen ? ich wuerde das machen....du solltest dann nicht mehr als1-2mm aus
strack sein......und ich wuerde es erstmal so fliegen. mit der zeit und nach ein paar haetteren
landungen, schlagen die loecher dann eh aus, und dann wuerde ich es korrigieren.......

der spider fliegt auch so super und ich behaupte mal das der untersvhied kaum spuerbar ist.

just my 2 c
 
Ich hatte beim Limit (das gleiche Modell von Lindinger in 2,50 m) die gleichen Probleme.
Mit entsprechender Wölbklappen- und Querrudertrimmung bringt man ihn zwar zum Geradeausfliegen, wirklich witzig ist das aber nicht (insbesondere nicht, wenn man über keinen gut tragenden Hang verfügt).
Ich würde unbedingt empfehlen, das zu korrigieren.

Grüße, Nick
 
Danke für eure Antworten !

Ich fliege die 2.54 M - Version.

Die Querruder sind 3 mm aus Strack ohne die Wölbklappen mitgenommen zu haben. Ob das mit der FF 10 geht, ich glaube nicht...

Das Seitenruder ist auch 2 mm aus Strack (rechts) was mich jedoch nicht so sehr stört.

Schätze dass ich die Löcher am Rumpf korrigieren werde...

Schönes Wochenende, Gruss Pedro
 

Mac TG

User
Toplight Ultra

Toplight Ultra

Hallo,

ist der Segler Rumpf des Toplight Ultras eigentlich problemlos auf einen E-Rumpf umzubauen,
oder klappt das Schwerpunkttechnisch nicht ??? Ich dachte an ... Nase abschneiden... Servos zurückversetzen, Akkurutsche rein.....

Ansonsten frage ich mal an, wer seinen E-Rumpf loswerden möchte...

Gruss, :confused:

T.
 

Gema

User
Flächenverzug

Flächenverzug

Hallo,

ich habe den Alex xxl, hatte das gleiche Problem der Unsymmetrie, habe eine Fläche getauscht, jetzt ist es immer noch, aber wesentlich besser, so dass ich damit leben kann, aber von einem Voll GFK Flieger verlange ich schon, dass alles gerade ist,denn der kommt ja aus einer Form.

Die Praxis sieht leider anders aus !

Gruß Gert

Die Bilder zeigen den QR Ausschlag, der mich ebenfalls gestört hatte.
WK sind gerade, ich hatte mal alles vermessen und links 0,5° Verzug ermittelt.



RE_TF_QR_schief_nach_oben_1024.JPGQR_Trimmung_12024.JPG
Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten