Toplight Ultra / Spider x

Gema

User
Alex XXl

Alex XXl

ich wollte noch sagen,

meine Version ist elektrisch und wirklich ein toller Flieger,

es macht riesigen Spass das Teil im steilen Winkel nach oben zu bringen und dann entweder in der Thermik langsam zu segeln oder eben sehr schnell Höhe im Kunstflug ab zu bauen, dieses Teil macht alles mit, besonders gut finde ich steile Kurven mit entsprechender Fahrt fast ohne Höhenverlust.

Gruß Gert
 
Gewichtsunterschied Fläche

Gewichtsunterschied Fläche

Hallo Jungs,
Was mich beim Einfliegen sehr erstaunte war dass ich auf Quer 7 Klicks rechts trimmen musste damit er sauber fliegt.
LG Pedro

Hast du mal die Gewichte der Tragflächen gewogen. Dies kann auch damit zusammenhängen. Evtl. musst du in eine Fläche ein bisschen Gewicht reinpacken.

P.S. war bei meinen Spider X auch so. Hat mich nicht gestört. Und gemerkt habe ich beim fliegen auch nichts.
 
Hallo ihr Flieger,

binn mir gerade einen E-Rumpf für den Alex XXL / Mystery / ... am kaufen.

Aus welcher höhe habt ihr denn schon so das teil angestochen ?

Welchen Motor könnt ihr empfehlen, der sehr gut geht und noch halbwechs bezahlbar ist ?

Gß Felix
 

sfluck

User
Ich habe in meinem Spider X einen Kontronik Fun 480 mit Getriebe, leider weiss ich nicht genau welcher, weil ich den Spider aus zweiter Hand gekauft habe und ich bringe den Spinner nicht von der Welle ab :D. Ich suche zZt. einen neuen E-Rumpf, in welchen ich dann wahscheinlich diesen Motor einbauen werde. Rein vom Datenblatt gefällt er mir sehr gut.

Habe auch eine Frage. Passt der Limit-Rumpf an die Spider-Flächen? Muss ich mir keine Gedanken machen, sind alle tatsächlich gleich (bis auf ein paar andere Cfk/Gfk Ausführungen)?

LG Stefan
 
Sooo,

ich habe jetzt nen Kira 480 mit Getriebe ausfindig gemacht. Was ist jetzt besser 480-26, 480-31, 480-34, 480-38, 480-43 oder 480-50 ?
Die haben ja alle einen anderen Innenwiederstand. Was ist jetzt am besten.
Ich dachte vielleicht an den 480-26 5,2:1
Vor oder Nachteile ? Ist der Motor wo mich interesiert gut für den Alex XXL ?
Gß Felix
 

TiKli

User
FUN 500

FUN 500

FUN 500-32 6,7:1 mit 4s und 16x13 sehr flott unterwegs :D

Geht auch gut mit 3s dann natürlich gemächlicher.

Die paar Gramm Mehrgewicht zum Fun480 schaden nicht,

im Gegenteit, hat deutlich besseren Durchzug ohne gravierende Nachteile beim

Thermikkurbeln.

Günstiger Außenläufer ohne Getriebe scheidet wohl aus,

da es im schlanken Rumpf sehr eng zugeht.
 
480-26, 480-31, 480-34, 480-38, 480-43 oder 480-50 ??????

Also der 480er interessiert mich sehr. Welcher aber ist gut. Einer sagt 480-26 mit Getriebe der andere sagt wieder einen anderen :)

Was ist besser und was ist schlechter ? :D
 

sfluck

User
Je nach Luftschraube sind alle Motoren wahrscheinlich gleich gut :D. Je grösser die Zahl hintendran wird, desto schneller dreht der Prop, und desto kleiner musst du die Propgrösse wählen, um den Stromverbrauch gleich zu halten. Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass eine grössere Luftschraube beim Segler besser ist, da effizienter und leiser. Spiel doch einmal alle Motoren im Drivecalc durch und vergleiche deren Effizienz.
 
Habe seit ein paar Wochen die Elektronik bestellt. Die helfte ist schon da. "Reisenauer.de" ist noch im Urlaub bis zu dem 10.10.1012.
Habe den Rumpf auch schon seit Wochen bestellt. Ist aber nicht Lieferbar. Soll mich in 4 Wochen wieder bei dem Händler melden.
Als Servos habe ich 2 x S-3150. YGE-120 als Regler. Der Motor ist ein Scorpion HK 2221/8 3595 KV mit Getriebe und als Empfänger ein R6108SB 2,4 GHz.
Ich hoffe der Rumpf ist jetzt auch Bald wieder Lieferbar :)

Gß Felix
 
Hallo Leute,

ich weis nicht ob es hier schon geschrieben wurde, aber wie ist das denn mit dem Motorsturz ?
Wie viel Grad nach Rechts unten ? Oder garkein Sturz ?

Danke schonmal

Gß Felix
 
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. In meinem Mystery Seitenruder, an der Höhenruderverbindung sind Risse entstanden, Diese "Harz... Gemisch Hülse" bricht dazu außen ab. Die Risse sind "NUR" auf der Linken seite. Genauso wie die Hülse bricht oder ist auf der Linken Seite am meisten abgebröckelt/Gebrochen.
Sind die Risse sehr schlimm ? Die Stabilität ist noch voll gegeben. Aber das mit dem Führungsrohr macht mir etwas Gedanken.
Währe echt cool, wenn ihr etwas wisst. Hier ist ein Bild von den Zwei Sachen.
Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • DSC04115.JPG
    DSC04115.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten