Topmodell El Nino

Knexi

User
Ich habe derzeit eine 4,7 x 4,7 montiert und bin am überlegen ob eine 4,7 x 5,5 oder eine 5,0 x 5,0 mehr Sinn ( mehr Leistung ) macht. Ich werde über kurz oder lang den Jeti 70 A wieder aus dem El Nino nehmen und in meinen Lift off xs umbauen und mir einen YGE 100 A oder 120 A kaufen.
Eine 4,7x5,5 oder überhaupt eine 5,25x6,25 wäre sicher sinnvoll - da geht schon einiges mehr dann.

Ich denke aber, ich werde auf den 120 A tendieren, weil lt. einer Faustberechnung der Regler das 1,3 fache der Motorstromaufnahme leisten soll.
Du brauchst nie das 1,3fache des Motorstroms beim Regler sofern du keine Teillast fliegst (besonders nicht zwischen 75 und 99% Gas - wobei Pylon Piloten normalerweise sowieso keine Teillast fliegen). Wenn der Regler auf den Standstrom 1:1 dimensioniert ist sollte es locker mit Reserven reichen - der Strom geht sowieso in der Luft im Vergleich zum Stand zurück.

MfG Daniel
 

Helmsmerich

User gesperrt
Eine 4,7 x 5,5 wird o.k. sein. Ich denke mit einer 5,25 x 6,25 ist der Motor Hacker B40 8L auch wenn ich ihn " hotlinertypisch " betreibe überlastet. Da ich nebenbei noch ein F5B Modell " hotlinertypisch " fliege ist mein Motor auf einem 2 - Stufenschalter ( ein / aus ) sodaß ich auch keine Teillast fliegen kann. Natürlich kann der Hacker B40 8L über die Hackerangaben max 70 A bei 15 Sek. Allerdings ist auch hier irgendwo bei 100A - 110 A, bei 5 Sek Motoreinschaltzeit das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß
Helmut
 

Knexi

User
Eine 4,7 x 5,5 wird o.k. sein. Ich denke mit einer 5,25 x 6,25 ist der Motor Hacker B40 8L auch wenn ich ihn " hotlinertypisch " betreibe überlastet. Da ich nebenbei noch ein F5B Modell " hotlinertypisch " fliege ist mein Motor auf einem 2 - Stufenschalter ( ein / aus ) sodaß ich auch keine Teillast fliegen kann. Natürlich kann der Hacker B40 8L über die Hackerangaben max 70 A bei 15 Sek. Allerdings ist auch hier irgendwo bei 100A - 110 A, bei 5 Sek Motoreinschaltzeit das Ende der Fahnenstange erreicht.

Gruß
Helmut

Der kann sicher deutlich mehr als 110A Ampere für 5sekunden - ist ja ein 3S Motor - der verträgt schon bissl was an Strom.
Probier erstmal die 4,7x5,5 und achte auf die Hitze - wenns net schon bei den 80° sind, sondern 50-60° dann sollte die 5,25x6,25 schon noch gehn.
Ich denke außerdem nicht dass 100-110A bei der 5,25x6,25 im Flug erreicht werden. Im Stand kann bei einem Modell mal gut 50% mehr an Strom sein - je nach setup - normal misst ja auch keiner den Standstrom

MfG Daniel
 

Helmsmerich

User gesperrt
Die vom Hacker meinten der Motor ziehe mit einer 4,7 x 5,5 schon 80A - 90 A und das wäre grenzwertig. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Motoreinschaltzeit gemeint war.

Natürlich können die Hacker Motoren mehr als sie in den Datenblätter angegeben werden.
Meinen Hacker B 50 8S mit Getriebe betreibe ich in meinem Hawk F5B auch weit über die Datenblätterangaben 125 A, 900 Watt, 15 Sek., nämlich mit über 2 KW aber auch nur 5 Sek.

Ich hatte mich ursprungs zum Einbau in den El Nino für den Mega 16/35/1, als typischen F5D Motor interessiert. Der dreht aber im Gegensatz zum Hacker B 40 8L nur 3.550 U/min/V. Lt.
StratAir zieht dieser Motor mit einer LS 5,5 x 5,5 an einem LiPo 3S bereits 120 A. Den habe ich an etwa als Vergleich zur Stromaufnahme für meinen Hacker herangezogen, auch wenn die Innenwiderstände etwas unterschiedlich sein sollten.

Ich werde mir bei Gelegenheit nach einen stärkeren Regler, eben den genannten YGE 100 A oder 120 A umschauen. Mit einer anderen LS ist mir auch mein LiPo zu schwach. Ich habe einen SLS APL 2200 er 45C / 90/C ausgesucht. Das wird aber alles nicht von heute auf morgen, sondern bis zur nächsten Flugsaison 2012 gekauft.

Gruß
Helmut
 

e-yello

User
Hallo Helmut,
Vielsagender als die teils recht pauschalen Herstelleraussagen sind Logs,vom 8-Winder hab ich keine gefunden aber zum Vergleich gibts Logs vom 7-Winder und vom 9-Winder(an 4S):
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-7L-3S.gif
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/B40-9LLog.gif

Stromaufnahme und Belastbarkeit wird beim 8er naturgemäss irgendwo dazwischen liegen.
Auf den Logs ist schön zu sehen dass der Strom im Flug deutlich zurückgeht,statische Angaben der Hersteller haben deshalb nur einen Wert wenn angegeben wird welcher Flugzustand gemeint ist.

Wenn du sowieso nach nem neuen Antrieb schaust würde ich nicht zu 3S raten,das fliegt meines Wissens auch keiner in F5d.
Üblich sind 4S und 5S Antriebe,das stellt geringere Anforderungen an den Regler und die Accus halten erfahrungsgemässs länger,dazu ist (zumindest theoretisch) der Wirkungsgrad besser.
Für nen heissen 3S -Antrieb sind die 2200er APL zu klein,da wirst du nicht lange Freude dran haben!

Ein Logger ist bei high-performance-Antrieben übrigens eine sehr sinnvolle Investition.

Gruss
Yello
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Yello,

Danke für die Loggdaten der 7- und 9 Winder. Das sind Anhaltspunkte für meinen 8 Winder.

Ich habe nicht vor den Hacker B 40 8L auszutauschen, sondern über eine andere LS an Leistung zu optimieren. Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß mein bisher verwendeter Regler und Akku zu schwach ist.

Ich hatte mir bewußt einen LiPo 3S Antrieb ausgewählt weil ich schon im Vorfeld wußte, daß es mit dem Platz im El Nino Rumpf für einen 4S Akku und Regler mit Berücksichtigung des Schwerpunkt eng wird. Die 3S Akku sind kleiner ( und leichter ), die 3S Antriebe mit Hackermotoren kann man über hohe Drehzahlen zu 4S Antrieben wieder " Wett machen ".
( Siehe Drehzahl B 40 6L ).

Zwar liegt mir ein Datenlogger im Flug schon seit einiger Zeit im Magen, nur konnte ich mich bisher noch nicht zu einem Kauf durchringen, weil es zwischenzeitlich auch Regler gibt, die Loggdaten im Flug erfassen. Mir würde auch schon eine billigere Variante in Form eines Wattmeter ausreichen, zumal ich auch ein Zangenamperemeter verfüge. Selbstredend kenne ich auch die Vorteile eines Datenlogger im Flug und die Nachteile von Wattmeter und Zangenamperemeter bei Bodenmessungen.

DSCI0229-k.jpg

DSCI0230-k.jpg

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,

im Vorbeitrag die im Beitrag Nr. 80 angekündigten Bilder, die mir freundlicherweise vom Forummitglied Konrad Kunik aufgrund (m)eines Computerproblem in das Forum
gestellt wurde.

Gruß
Helmut
 

steve

User
Hallo Leute,

vor 11 Tagen wurde mein El Nino geliefert. Der war gestern fertig gebaut, heute hatte ich bei idealem Wetter 2 Jungfernflugrunden gedreht.

Motor: Hacker B 40 8L
Regler: Jeti Advance 70 A BEC
LS: 4,7 x 4,7
Akku: SLS EP 2.200mAh 3S 30C/60C

Der Standstrom, mit einem Zangenamperemeter gemessen beträgt ca. 70 A. Die berechnete und geschätzte Geschwindigkeit des Modell dürfte bei ca. 220 km/h liegen. Das war nur der " Hebammenantrieb " zu Testzwecken. Über den Winter wird der Antrieb mit einem stärkeren Regler, einer anderen LS und einem anderen Akku optimiert, wobei 1,2 KW Eingangsleistung angepeilt werden.

Der stieg trotz 1 Grad Motorsturz weg " wie Harry ". Ich habe 3 Lagen Isoband unter die Flächenhinterkante auf den Rumpf geklebt um die EWD zu ändern. Die messe ich bei Gelegenheit einmal nach und probiere es demnächst noch einmal wenn das Wetter mitspielt.

Grüße
Helmut

Hallo,
mit dieser Methoge verringerst Du den effektiven Motorsturz. Wie die anderen Redner schon sagten: Alles 0°

Die Flächenauflage ist je sehr gut gelungen - oh man :confused:

Bei meinen Modellen kann ich so einen Spalt bei der Montage wegziehen, da die Flächen wesentlich steifer sind als die Flächen. Da macht so ein Spalt nichts und stellt sogar sicher, dass die Fläche wirklich satt und dicht aufliegt. An diese Absicht glaube ich aber bei dem Teil nicht so recht.
Evtl. ist der Ausschnitt im vorderen Bereich von Dir oder dem Hersteller auch nicht weit genug ausgespart. Wenn sie da anstößt, stellt sich die Fläche hinten auch hoch.

Diese Arbeiten erfordern sehr viel Sorgfalt und wiederholtes Probieren. Bis diese Passung bei mir wirklich so paßt, wie ich es mir vorstelle, kann schon mal ein längerer Vormittag vergehen.

Grüsse
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,
mit dieser Methoge verringerst Du den effektiven Motorsturz. Wie die anderen Redner schon sagten: Alles 0°

Die Flächenauflage ist je sehr gut gelungen - oh man :confused:

Bei meinen Modellen kann ich so einen Spalt bei der Montage wegziehen, da die Flächen wesentlich steifer sind als die Flächen. Da macht so ein Spalt nichts und stellt sogar sicher, dass die Fläche wirklich satt und dicht aufliegt. An diese Absicht glaube ich aber bei dem Teil nicht so recht.
Evtl. ist der Ausschnitt im vorderen Bereich von Dir oder dem Hersteller auch nicht weit genug ausgespart. Wenn sie da anstößt, stellt sich die Fläche hinten auch hoch.

Diese Arbeiten erfordern sehr viel Sorgfalt und wiederholtes Probieren. Bis diese Passung bei mir wirklich so paßt, wie ich es mir vorstelle, kann schon mal ein längerer Vormittag vergehen.

Grüsse

Hallo,

nicht alle Redner sagen alles 0 Grad. Der Beitrag Nr. 62 - Erauer hat dem El Nino auch einen " ordentlichen " Motorsturz gegeben. Im Bauplan sind 0,5 Grad - 1,0 Grad Motorsturz angegeben. Ich glaube nicht, daß der El Nino Konstrukteur mit einer Motorsturzangabe auf den Kopf gefallen ist.

Mit meiner Isobandgelage verändere ich die EWD. Gerade die wird dann auf 0 Grad. Die Bauplankenner kennen die EWD - Angabe lt. Plan. Hätte ich effektiv den Motorsturz ändern wollen, hätte ich effektiv den Motorspant lösen und neu einharzen müssen.

An der Flächenauflage gab es nichts zu verändern. Die Fläche hätte auch hinten aufgesessen, wenn ich das Isogelage nicht angebracht hätte. Das war vorerst zu Testzwecken. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut geworden. Wenn eine Fläche hinten hochsteht, muß dieses nicht zwangsläufig einer mangelnden Aussparung vorne liegen. Das könnte auch an einer falsch angesetzten Bohrung bzw. falscher Bohrwinkel im Rumpf zur Flächenaufnahme liegen. Der minimale Abstand zwischen Rumpf und Fläche hat natürlich auch einen Vorteil. Nämlich, daß auch dort die Kühlluft austreten kann. :)
 
The need for speed ...

The need for speed ...

Hallo Freunde der Diskussion,

wo bekommt man denn ne fertige 4.7x5.xxx Schraube her ?
Der Will-haben Faktor steigt.

Die EWD an meinem El Nino habe ich noch nicht gemessen, tendiere aber auch zu der Methode
von Helmut mit den Tapelagen n´hinten, hat sich bewährt.
Meiner steigt nur bei Leistung weg.
Senkrecht auf den Kopf gestellt ohne Power : fällt weiter nach unten senkrecht durch

greets rudi
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Rudi,

eine 4,75 x 5,50 APC Speed 400 würde es z.B beim Himmlisch Höllein für 2,90.- Euro geben.

Die Tapelagen hatten sich bei mir auch schon an einem anderen F5B Voll GFK - ler bewährt.
Nur war dort zum El Nino der Unterschied, das das HLW geschraubt war und somit die Tapelagen am Rumpf an der Flächen- und HLW - Auflage aufgeteilt werden konnten.

Wenn einmal der entgültige Akku ( SLS APL 2200 mAh 45C / 90 C ) in Einsatz kommt, verschindet bei mir auch wieder die provisorische Packbandbefestigung. Dann muß auch wieder die 4. Auflage vom Isoband heraus und der Spalt zwischen Rumpf und Flächenauflage verschwindet wieder oder wird kleiner.

Da hatte bisher nur ein voreiliger Kritiker verkannt, daß mein El Nino derzeit in der Test- und Einflugphase ist und erst einmal die EWD ( 0 Grad, entgegen der Bauplanangabe 0,5 Grad )
passen und erflogen werden muß, bevor an eine eventuelle Nachbearbeitung der Flächenauflage zu denken ist.

Gruß
Helmut

QUOTE=eifeljeti;2515889]Hallo Freunde der Diskussion,

wo bekommt man denn ne fertige 4.7x5.xxx Schraube her ?
Der Will-haben Faktor steigt.

Die EWD an meinem El Nino habe ich noch nicht gemessen, tendiere aber auch zu der Methode
von Helmut mit den Tapelagen n´hinten, hat sich bewährt.
Meiner steigt nur bei Leistung weg.
Senkrecht auf den Kopf gestellt ohne Power : fällt weiter nach unten senkrecht durch

greets rudi[/QUOTE]
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo,

nachdem ich an meinem Motor ( Hacker B 40 8L ) mit einer 4,7 x 4,7 an einem SLS EP 2.2000mAh 30C / 60C bei vollgeladenen Akku nur 60 A mit einem Zamgenamperemeter gemessen hatte, hatte ich probehalber eine zufäligerweise zur Verfügung stehende 5,0 x 5,0 montiert und gemessen. Beim einschalten des Motor zeigte das Zangenamperemeter kurz 75 A an, ging aber wieder gleich auf 73 A und 68 A hinunter.

Das ist nun der Regler und Akku " grenzwertig ".

Mit meinem Jeti 70 A - Regler, den ich normalerweise seit Jahren in einem Lift off xs mit 78 A
seit Jahren problemlos betreibe habe ich kein " Bauchweh ". Eher mit dem Akku. Allerdings überlege ich mir folgendes. Bei den 75 A im Stand gemessen, ziehe ca. 10% weniger im Flug anfangs bei dem vollgeladenen Akku ab. Da sind es noch ca. 68 A. Der Akku kann auf Dauer 66 A, kurzzeitig ( 1 Sek. ) 132 A. Da ich ohnehin nur " hotlinertypisch " ( 5 Sek. Motoreinschaltzeit, gut gekühlt, keine Teillast ) fliege, müßte es eigentlich der Akku auch für einen Testflug mitmachen ?

Was meint ihr dazu ?

Über kurz oder lang kaufe ich mir ohnehin einen stärkeren Regler mit 100 A oder 120 A und einen SLS APL 2.200 mAh 45C / 90C. Weil ich a. eventuell eine noch größere LS montiere und b. der Jeti - Regler wieder in den Lift off xs verschwindet.

Gruß
Helmut
 
El Nino

El Nino

Hallo Helmut,

lass die 5x5 sein, und kauf dir direkt ne 4.75x5.5, den Zusatzschub des 5Zoll Durchmessers brauchst du nie und nimmer, investiere lieber in mehr Propspeed bei weniger Strom, ich werde mir die auch vom Höllein
besorgen .. !

Gruss rudi .. .
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Rudi,

ich weiß, daß eine 4,7 x 5,5 ( von der Strahlgeschwindigkeit ) effektiver ist und ich mir auch eine bzw. 2 oder 3 besorgen werden. Die 5,0 x 5,0 hatte ich noch zufälligerweise übrig bzw. gefunden. Die hatte mich immer so " angelächelt ". Da hatte ich mir gedacht, ich drehe mit ihr eine Runde um zu sehen, ob und wie schnell der El Nino mit ihr schneller wird. Das mit der 5.0 x 5.0 wird keine Dauererscheinung. Genausowenig wie der momentan benutze Regler und Akku.

Gruß
Helmut
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Rene,

der verlangt doch hoffentlich nicht 5.- Euro Versandkosten für Props ?

Weil ähnliches weiß ich von einem Händler dessen Namen mir nicht mehr einfällt.

Gruß
Helmut
 

e-yello

User
Da hatte bisher nur ein voreiliger Kritiker verkannt,

Hallo Helmut,
bitte bedenke dass die voreiligen Kritiker hier alle (ausser deinem Vavoriten) über langjährige Erfahrung mit F5d Modellen verfügen und eigentlich nur helfen wollen!;):rolleyes:
Selbstverständlich kannst und darfst du deine eigenen Erfahrungen machen,aber manchmal hilfts schon auch noch andere Meinungen zu hören.

Da ich ohnehin nur " hotlinertypisch " ( 5 Sek. Motoreinschaltzeit,

Meine Pylons steigen beim Motoreinschalten auch deutlich weg(find ich Prima;)) um dann ausbeschleunigt bolzengerade zu fliegen.
Willst du deinen 5sek Stil beibehalten wirst du wohl hier keine brauchbaren Tips finden.
Für mich ist wichtig dass der Flieger auf dem Kurs sauber geradeausfliegt,ein und ausgeschaltet wird pro Flug 1 mal und gut ist!;)
Es ist schon nicht einfach EWD und SP optimal einzustellen, Sturzeinflüsse stören da nur!

Allerdings überlege ich mir folgendes. Bei den 75 A im Stand gemessen, ziehe ca. 10% weniger im Flug anfangs bei dem vollgeladenen Akku ab.

Hättest du die von mir verlinkten Logs angeschaut bräuchtest du nicht überlegen, 10% Stromrückgang ist halt so ne typische Modellfliegerfaustregel aus der Prä-Loggerzeit:rolleyes:

Ob die 4,7x5.5 oder die 5x5 besser ist musst du letztendlich erfliegen (hängt viel von Leistung,Gewicht und Aerodynamischer Effizienz ab), bei deinen kurzen Einschaltzeiten würd ich aber zur 5x5 tendieren.

Props kauft man beim Pylon üblicherweise in der Familienpackung, da kann man dann die Portokosten aufteilen!!:rolleyes:

Gruss
Yello
 

Helmsmerich

User gesperrt
Hallo Yello,

vielen Dank für Deine aufklärende Worte.

Um den voreiligen Kritiker zu konkretisieren geht es um den Beitrag Nr. 88 hinsichtlich der Flächenaufnahme. Bevor ich irgendwo eine Kritik übe habe ich es zumindestenst gelernt,
mich zu erkundigen um was es konkret geht. Hätte der genannte Kritiker einmal meine s ä m t l i c h e Beiträge gelesen und sich nicht nur mein hineingestelltes Bild angeschaut, hätte er gewußt, daß es sich zur Flächenaufnahme nur um ein Profisorium handelt.

Selbsredend bin ich dankbar über Auskünfte und Erfahrungen speziell aus der F5D - Szene. Aber Du kannst mir auch eines glauben, ich baue auch seit Jahrzehnten Modelle um zu wissen, wie eine Flächenaufnahme zu machen und auch auszusehen hat.

Gruß
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten