Topp Rippin SP10 4,80m - Welche Antriebsart?

Hallo,

ich baue gerade eine SP10 von Rippin zusammen und möchte einen Elektromotor einbauen. Es gibt ja Getriebemotoren und Direktantriebe. Vorraussichtlich wird der Segler 7-8kg schwer. Der Antrieb sollte aber mindestens für 9 oder 10kg Segelflugmodelle geeignet sein. Das Profil der SP10 ist ein HQ 2,5/12.

Auf diversen Seiten wird direkt beschrieben welcher Motor für welches Gewicht geeignet ist, aber das ist doch nicht alles, oder? Meist sind das Getriebemotoren. Das heisst ja das man damit größere Schrauben betreiben kann. Aber muss es ein Getriebemotor sein? Bisher hatte ich immer nur Direktantriebe.

Gibt es irgendwo eine Rechner um sehen zu können welcher Direktantrieb einen Getriebemotor ersetzen würde? der Direktantrieb wäre ja auch etwas leichter, denke ich.

Ach ja... der Motor soll vorn in die Spitze direkt hinein!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ab 1kW geht es los.
mit 1,5kW bist du auf der sicheren Seite
ab 3kW aufwärts geht es Senkrecht, wenn die LS passende Größe hat.

Also 18x12 ... 20x13 sind schon angebracht. ;)

für Direktantriebe gibt es Verlängerungen,
da kann man z. B. bei Torcman oder mal bei Reisenauer fragen.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten