TopRC L39 Baubericht

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich ein schönes Paket von Engel Modellbau erhalten. Die L39 von TopRC.

Ein Paar Daten:

Maßstab 1:4,75
Länge: 2555mm
Spannweite: 1991mm

Gewichte:

Seitenleitwerk: 467g
Linkes Höhenleitwerk: 293g
Rechtes Höhenleitwerk: 291g
...weiter folgen...

Habe die L39 ohne Fahrwerk gekauft. Stattdessen werde ich ein Electron ER-40 mit C&C L39 Scale Fahrwerksbeinen verwenden.

Verpackt war sie Super. Der Jet ist für den Preis echt schön gemacht und man kann aus dem Modell sicherlich viel machen. Es ist viel Zubehör dabei. Ruderhörner, Kugelköpfe, Gewindestangen, ein GKF Tank mit Pendel und Schäuchen, jede menge Schrauben, Schubrohr und ein gut gemachtes Cockpit.

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Habe dann gleich mit dem Höhenleitwerk angefangen. Es sind zwar Stiftscharniere dabei, aber ich verwende lieber welche von Robart oder Kavan. Die Innenseite der Ruder habe ich schwarz Matt lackiert. Die GFK Ruderhörner habe ich verwendet. Sehen gut aus. Wenn alles fertig ist, werden diese noch lackiert. Verbaut werden KST MS825 auf allen Rudern mit KST Aluhebeln und Gabriel Kugelkopf.

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Nun werde ich mal mit dem Seitenleitwerk und den Tiptanks weiter machen. Licht von Unilight ist schon da.

Gruß Michael
 
Frohe Weihnachten euch allen 🎄

So das Seitenleitwerk und die Tiptanks sind fertig.

Seitenleitwerk:
Licht ist ein Unilight: PIN10F-080x2 WE
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Tiptanks:
Lichter sind PRO12x-150x2 in Rot/Grün und als Landescheinwerfer SPOT19F-100x2WE
Die Tanks sind durch MPX Stecker absteckbar.
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Gruß Michael
 
Danke für die Blumen :) Ich gebe mir Mühe.

Nachdem mir zwei Bereiche an dem Bausatz nicht so gefallen haben, habe ich mich gleich darum gekümmert. Die Bremsklappen und die Fahrwerksklappen. Hier wurde sehr viel Kleber verwendet und auch die Oberfläche ist nicht schön. Die Lagerung der Bremsklappe machte ein sauberes fahren der Bremsklappe unmöglich.

Bremsklappe:

Die Lagerung ist nur mittig und dazu auch noch schief verklebt. So wandert beim Betätigen der Bremsklappe diese immer nach links und rechts. Also erstmal ausgetrennt, verschliffen und neu lackiert. Die Lagerung ist jetzt seitlich. Danach das Servo montiert und ein Gestänge zum testen gebaut. Das richtige Gestänge ist länger, damit ich noch etwas mehr Weg bekomme.

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Fahrwerksklappen hinten:

Auch hier hat mir die Oberfläche überhaupt nicht gefallen. Alle Fahrwerksklappen und die beiden Zugangsklappen in der Nase sind mit M2 Schrauben verschraubt, was ja ganz einfach zu lösen wäre, wenn diese nicht komplett mit Kleber vergossen worden wären. Das war fast die nervigste Arbeit :) Gesteuert werden diese Fahrwerksklappen mit dem Sequenzer von Jeti.

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Fahrwerksklappe vorne:

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Gruß Michael
 
Falls die Klappe immer noch aufgezogen wird, hilft nur noch eine zusätzlich Verriegelung.
Kleine Lasche mit Bohrung, Microservo, das über Sequenzer einen Pin zur Verriegelung reinschiebt (à la Haubenverriegelung)
Siehe Skizze
Gruß Jürgen
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Frohes neues Jahr euch allen.

Welche Biene rein kommt, entscheide ich wenn ich das gröbste eingebaut habe und mal gewogen hab. Aktuell komme ich gewogen und gerechnet auf ca 14kg leer wo ich dann ohne weiteres meine P130 RX einbauen kann. Hatte die Turbine im Krill Avanti und hab da selten Vollgas gegeben. Der hatte 12,7kg leer.

Weiter gehts mit den Flügeln:

Im Querruder sind Stiftscharniere verbaut und bei der Landeklappen welche aus GFK die von TopRC mitgeliefert werden. Fand ich ganz gut von der Qualität. Leider waren bei mir die vorgeschnittenen Löcher nicht ganz passgenau. Aber nichts was man nicht hin bekommt :)
Damit man die zu großen Löcher nicht mehr sieht, habe ich Doppler aus 0,5mm Kunststoff ausgelasert und da noch "Nieten" angebracht. Danach lackiert.

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Danach habe ich eine MPX Buchse als Trennstelle zum Tipptank eingebaut und alles verkabelt. Als Flügelstecker verwende ich, wie immer die Uniconnect von Unilight.

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Gruß Michael
 
Weiter gehts...

Verkabelung der Seiten/ Höhenleitwerke und dem Licht habe ich mit MPX Steckern gemacht. Wärmefeste Muldental Kabel und zusätzlich noch im Hitzeschutzschlauch verlegt. Da schön Löcher vorgebohrt waren habe ich Adapter gefräst.

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Wenn ich schon mal hinten im Rumpf bin, habe ich mir die Seitenleitwerkbefestigung angeschaut. Wird bestimmt halten, allerdings habe ich diese auch geändert.

Original wird es nur mit der Klemmung gehalten. Durch das hohe Seitenleitwerk ist die seitliche Belastung doch recht hoch. Es ist zwar seitlich durch den Spant fixiert, hat aber doch recht viel Spiel. Das Holz ist auch nicht sehr hart, da haben sich schon die Muttern in das Holz gedrückt.

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Habe oben als Beilage GFK Platten beigelegt damit sich die Muttern nicht mehr in das Holz drücken kann. Unten habe ich eine zusätzliche Halterung gefräst und auch mit einer GFK Platte gegengeschraubt. So habe ich mehr Vertrauen.

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Das untere Licht ist nun auch verbaut. PRO11XF-080X2 mit einer anderen Kappe von Unilight.

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Auch die vorderen Deckel habe ich ausgebaut und bearbeitet. Warte da nur noch auf die richtige Farbe.

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Gruß Michael
 

BulDo

User
Hallo Michael,
falls Du etwas Zeit über hast, könntest Du einmal das Fahrwerk vermessen?
Ich habe noch eines vom Odyssey liegen, wenn das passen würde, ist der Vogel schon interessant.
Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas. Ich habe das originale nicht. Ich verwende ein Electron ER40 mit C&C Beinen. Du könntest deins mit den Maßen auf der Electron Seite vergleichen.

Gruß Michael
 

LWN

User
Hallo Michael,
Hervorragende Arbeit an Ihrem L39, ich freue mich auf das nächste Update. Ich plane, das gleiche Modell zu bauen, und erwäge auch die Electron/C&C-Fahrwerksoption. Wissen Sie jetzt schon, ob diese Fahrwerksoption ohne große Umbauten auf Anhieb passt?
Ich habe Google Translate verwendet, um dies zu schreiben - falls es wirklich seltsam aussieht. Hoffentlich ist es verständlich..
Grüße
Lars
 
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