TopRC P-47 96"

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem groesseren Warbird bin auf die P-47s von TopRC gestossen. Insbesondere die Miss Behave Version gefaellt mir sehr gut -> Hier bei Engel

Online konnte ich noch nicht viel zu den Modellen finden, kann es sein dass gerade erst die ersten Lieferungen ankommen?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Modell oder ueberlegt auch so eine P-47 zu "bauen"?

Ich ueberlege einen DLE-120, Powerbox Evolution & entweder Savox SC-1256TG an 6V oder 1270TG an 2S Lipo zu nutzen. Den DLE-120 habe ich auch in einem Beast 100 und bin sehr zufrieden. Gerne wuerde ich auch mal einen DLE-170 ausprobieren, aber vermute das ist zuviel des Guten wenn die Empfehlung 80-100cc ist, oder?
Ein Viertakter waere natuerlich ein Traum, aber das ist ja dann gleich wieder eine ganz andere preisliche Liga....

Cheers!
Willi
 
Hallo Willi,

aktuell würde ich bei einem neu auszustattenden Modell auf jeden Fall bei den Servos auf HV zurückgreifen.
Es sei denn, Du hast die Komponenten noch im Vorrat. Dann bist Du etwas problemloser bei Weichen ...
unterwegs. Allerdings nicht mit Lipo sondern mit LI-ion zb. von Jeti. Da hab ich keine Bauchschmerzen, die
im Modell zu belassen.
Zum Modell und Motorisierung kannst Du die Frage auch mal im warbirdforum stellen.

Viele Grüße
Michael
 

Werni

User
Hallo
Meine Snafu sollte morgen eintrudeln.
Geplant sind:
-Quer und Seite Hitec HS-7954SH
-Höhe und LK Hitec HS-5585MH
-auf den Empfänger kommt ein Powerjack von Evojet
-Antrieb wird elektrisch
-FW noch offen, Favorit Electron

Gruss Werner
 
Hallo zusammen und vielen Dank.

Da es es im warbirdforum einen lebhaften Baubericht zu dem Vogel gibt werd ich mich mal dort einklinken ;)

@modelljethunter: Interessehalber, was sind denn die Vorteile bei HV? Ich hab noch recht viele Servos fuer die ueblichen 6V Bordspannung, aber da es ein kompletter Neuaufbau wird koennte ich auch mal HV ausprobieren.

Viele Gruesse
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi,

ist halt aktuellere Technik. Brauchst bei neuer Akkutechnik wie Lipo oder Li-ion nichts runter regeln.
Ich nutze neuerdings nur noch Li-ion.
Meine "alten" Servos, die 6V vertragen, nutze ich bis dato problemlos in Verbindung mit LiFe ohne
die Spannung zu regulieren. Bei Servos, die nur 4,8V vertragen, wird´s schon problematisch. Würde ich ohne Regulierung
der Spannung nicht mit moderner Akkutechnik nutzen. Wenn Du noch NiCd hast, sind die nicht mehr
für ein neues Modell geeignet, da wahrscheinlich zu alt.
Habe übrigens 1256er und 1270er im Einsatz. Beides super Servos.
1256er mit LiFe und 1270er mit Li-ion.
Meinen neuen Jet baue ich mit HV auf. 1270er und MKS747 hinterm Schwerpunkt.
P47 ist schon ein toller Fliegen. Hab noch einen Teilesatz von Kranz mit 2,50Meter. Wird was für die Rente.
Willkommen im Warbirdforum. Bin da auch vertreten. Fahre zweigleisig:).

Grüße
Michael
 
Bei der Motorengröße würde ich mich nicht zu sehr von den Angaben der Hersteller leiten lassen. Ein Warbird von der Größe fordert ja quasi einen Sternmotor. Und ich kann mir gut vorstellen das es nicht wenige geben wird die hier ein Moki 180-250 einbauen werden. Vorausgesetzt er passt unter die Haube. Die Corsair vom selben Hersteller wird mit solchen Motoren betrieben.
Gruss Patrick
P.S. Der Hersteller jedenfalls genießt einen ganz guten Ruf.
 

S-58

User
Hallo,

ich habe eine Top RC P 47 in der Bonnie Variante. Verarbeitung sehr gut Oberflächen sehr detailliert. Motoren laut Top RC war der Erstflug mit einem 3 W 70 Einzylinder. Es passen der Saito FG 90 R 3 hier sind verlängerte Motorstützen notwendig, der Moki 180 direkt auf den Brandspant und in Amerika ist glaube ich ein UMS 160 Stern verbaut worden. Der 250 ist etwas größer im Durchmesser hier kann es knapp werden mit den Kipphebeln.

Gruß Torsten
 

Werni

User
Hallo

Meine P-47 "Snafu" von Top RC ist wohlbehalten bei mir gelandet. Die Verpackung ist sehr durchdacht und das Modell somit sehr gut geschützt.
Erster Eindruck... ein grosses Modell:cool:
Die erste Sichtung äusserst positiv:
-keine Transportschäden
-Lackierung sieht sehr gut aus, klare und saubere Übergänge
-Verklebungen nach erster Kontrolle i.O., keine losen Spanten o.dgl.
-Zubehör soweit komplett

Anschliessend der Gang auf die Waage. Kompletter Bausatz mit Kleinteilen (270 Gramm) und Flügelrohre aus Alu (676 Gramm!) wiegt 8'786 Gramm.

Bei mir wird die Motorisierung elektrisch. Das hat einen praktischen Grund. Bin Paraplegiker und komplett auf den Rollstuhl angewiesen. Da sind Elektroantriebe für mich am einfachsten zu handeln. Also werde ich mich aus dem Thema Verbrennermotor komplett raushalten;)!

Baue mir nun zuerst einmal ein Transport- und Montagegestell. Im weiteren bin ich in Abklärungen für Flächenschutztaschen.
Mit dem Bau werde ich sicherlich über die kommenden Festtage beginnen. Bin aber eher der langsame Modellbauer, soll heissen der Erstflug wird eher im Sommer als im Frühjahr stattfinden.

Gruss Werner
 

Anhänge

  • Snafu_Schachtel01_211203.jpg
    Snafu_Schachtel01_211203.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 600
  • Snafu_Schachtel03_211203.jpg
    Snafu_Schachtel03_211203.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 702
  • Snafu_Rumpf_21212.jpg
    Snafu_Rumpf_21212.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 841
  • Flügel links_211212.jpg
    Flügel links_211212.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 724
Zuletzt bearbeitet:

S-58

User
Hallo Werner,

so einen Riesen Karton hat der Spediteur bei mir auch abgeladen. Dank Deines wiegen weiß ich nun wie schwer meine ist. Mit oder Ohne Fahrwerk gewogen?

Viel Spaß beim bauen.

Torsten
 

Werni

User
Hallo Torsten

Das Gewicht ist ohne EZFW. Habe das Fahrwerk von Top RC nicht dazu gekauft. Bin am schauen ob das Electron ER-50Evo (Classic) mit Robart Struts eine Möglichkeit wäre. Dazu das Heck-EZFW von E-Flite für die grossen Mustang von Hangar 9.
Hast Du das Top RC Fahrwerk? Wenn ja, hat das Fahrwerk 85° oder 90° Öffnungswinkel?

Spass beim bauen wünsche ich Dir natürlich ebenfalls.

Gruss Werner
 

S-58

User
Hallo Werner,

ich schaue und messe nach und gib dann die entsprechenden Gradzahlen. Ich habe das Top RC Fahrwerk und bin sehr angetan, wie der Rest vom Flieger gut gearbeitet.

Gruß Torsten
 

Werni

User
Hallo zusammen

Die Abklärungen betreffend Flächenschutztaschen sind abgeschlossen.
Schnittmuster sind per Post nach Kirchheim unterwegs. ;)
Werde nach Erhalt der Taschen berichten.

Gruss Werner
 

Werni

User
Hallo Matthias

Nein, die Firma, mit Name wie ein Kleidungsstück ;), hat auf meinen Wunsch hin noch nicht produziert.
Da das Rad in der Fläche im eingezogenen Zustand über die Wurzelrippe hinaussteht, möchte ich zuerst noch die genauen Masse messen.
Gestern ist das EZFW (Electron ER50 evo) eingetroffen. Nun warte ich noch auf die Räder und Fahrwerksbeine von Robart aus Übersee.
Sobald alles zusammen ist, kann ich die genauen Masse nehmen und die letzten Angaben weitergeben.
Anschliessen kann dann an der Teck geschnitten und geklebt, resp. gebügelt werden:cool:

Gruss aus der Kälte
 

Werni

User
Hallo
Die Räder und Fahrwerksbeine von Robart werden noch länger nicht kommen.
Daher habe ich das Mass der über die Flächenwurzel stehenden Räder ausgemessen und dem Lieferanten aus Kirchheim/Teck angegeben.
Vor 8 Tagen bestellt und gestern schon in der Schweiz angekommen.
Die Flächenschutztaschen sind top und der Preis stimmt absolut👍

20220225_165637.jpg20220225_165941.jpg

Gruss Werner
 
Hallo,
ist ruhig geworden hier.

Anbei ein paar Bilder von meiner die ich elektrisch fliege. Letzte Woche hatte ich nach etlichen Baupausen den Erstflug. Alles ohne Probleme und sie fliegt trotz der 18KG sehr gut. Landen auch kein Problem. Geändert hatte ich die Flächensteckung da die im Rumpf zu viel Luft hat. Aus Gewichtsgründen habe ich die Steckungsrohre auch ausgetauscht. Probleme hatte ich auch mit dem organalen Fahrwerk. Bei der Montage standen die Fahrwerksbeine über die Flächenunterseite und das schon ohne die Abdeckungen ( mit Abdeckungen ca. 1cm ). Unter die Fahrwerksmechanik habe ich ein Keil eingesetzt damit zumindest das passt. Natürlich zu lasten vom Winkel im Ausgefahrenen zustand. Das Heckfahrwerk muss ich auch noch überarbeiten, beim Rollen arbeitet sich das gefederte Fahrwerk ein und vereckt damit es die Feder nicht mehr herausdrücken kann. Irgendwann sitzen die Klappen auf dem Boden auf.

Alles in allem ein schöner Flieger.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • ONFQ7031.JPG
    ONFQ7031.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 647
  • JFPR4259.JPG
    JFPR4259.JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_1511.JPG
    IMG_1511.JPG
    218 KB · Aufrufe: 625
  • EHLP8107.JPG
    EHLP8107.JPG
    448,7 KB · Aufrufe: 626
  • CSNN7878.JPG
    CSNN7878.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 641
  • ANEI8229.JPG
    ANEI8229.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 623
  • P47 - Kopie.JPG
    P47 - Kopie.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 647
  • OUJV2850 - Kopie.JPG
    OUJV2850 - Kopie.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 679
Hallo Frank,

schick gemacht deine P-47. Magst du noch Details zu deinem Antrieb sagen?
Akkukonfiguration und Prop Durchmesser und Steigung?

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten