TopRC P-47 96"

Hallo Bernd,

Antrieb ist ein Hacker A200-8 mit Master Spine 220. Luftschraube eine Ramoser 4 Blatt 25,6x18. Werde mit der Steigung noch ein wenig probieren.
Geht aber schon gut. Akku ist ein 14s 8000maH. Im Stand zieht er 185A. Akku ist direkt unter der vorderen Wartungsklappe. Die restliche Anhage sitzt unter dem Cockpit das ich herausnehmbar gemacht habe. So passt der Schwerpunkt ohne Blei. Die Haube kann ich aufschieben oder abschrauben damit ich besser an die darunter liegende RC sachen kommen kann.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    312,6 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_2060.JPG
    IMG_2060.JPG
    328,1 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_2059.JPG
    IMG_2059.JPG
    350,6 KB · Aufrufe: 430

S-58

User
Hallo Frank,
sehr schön geworden. Bei mir ist wie bei Dir immer Pausen, aber langsam Ende naht. Woher stammen die Klarkappen von den Positionslichtern.

Gute Flüge

Torsten
 
Hallo Torsten,

die habe ich gezogen. War mein erster Versuch und hat ganz gut geklappt.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • FUOP5831.JPG
    FUOP5831.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 190
Hallo Frank, ich schaue mir gerade deine Bilder vom Flieger an und da fallen mir die sehr kleinen Kabelquerschnitte der Akkus an der Weiche auf. Ist das nicht etwas dünn?
Gruss Patrick
PS. Viel Spaß mit dem Flieger. Ich habe eine kleinere Version von Hangar 9 ( 2,10 Sp. ) , ist mein Favorit.
 

Rekeil

User
Hallo Leute,

ich finde die P47 ganz interessant und schick.
Komme jetzt nicht so aus der Warbird-Szene.

Kann man in den Flieger auch einen DLE111-120
einbauen und die Dämpfer in den Rumpf integrieren ?
Ich weiß nicht ob da genug Platz vorhanden ist.

Oder ist der Flieger eher für einen Stern-Motor konzipiert
oder halt Elektro ? Fliege sonst eher im Kunstflugbereich 2,6m-2,8m
wo man überall rankommt.

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

der DLE könnte seitlich an der Haube knapp werden. Die Maße kannst Du aber bei Engel erfragen. Ich hab schon einen P-47 Treiber gesehen, der den Boxer hochkant eingebaut hat 🤮

Die Dämpfer passen in den Rumpf, soviel Platz wie in einer 2,8m Acro-Kiste ist aber nicht.

Viele Grüße

Eberhard

ach, noch was vergessen : ein Saito FG90, UMS 5-100 ist eigentlich der richtige Motor für sowas, das Ohr isst ja schließlich mit
 

Rekeil

User
Hallo,
hat jemand schon mal Dämpfer für
einen 100er Boxer dort eingebaut und kann
berichten wie er das gemacht hat ? Kommt man
von unten im Rumpf ran oder geht alles nur über
die Kabinenhaubenöffnung ?
Gruß
Ulrich
 
Hallo,
hat jemand schon mal Dämpfer für
einen 100er Boxer dort eingebaut und kann
berichten wie er das gemacht hat ? Kommt man
von unten im Rumpf ran oder geht alles nur über
die Kabinenhaubenöffnung ?
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich, würde mich auch sehr interessieren.
Genauso bei der Focke Wulf von TopRc.
Die beiden Modelle sind einfach toll.

2 Takter ohne Expansionsdämpfer geht vom Klang her gar nicht.

Bei mir liegts zum einen finanziell daran, dass mir die Sternmotoren zu teuer sind (DLE 111 gibts schon um 700 vs. Stern, deutlich Richtung >2000, der FG90 wäre mir für den Flieger zu schwach, die sind toll, klingen extrem geil, aber Leistung ist im Vgl. zu 2 Takt eher bei nem guten 60-er) und zum anderen fehlt mir aktuell die Zeit zum herum spielen, 2-Takter ist problemlos und wartungsfreundlich.

Liebe Grüße, Bernd
 

Rekeil

User
Hallo Bernd,
ja mit einem DLE111 oder DA100 wäre das eine Alternative.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden der sowas
schon mal bei der P47 gemacht hat und kann ein paar
Bilder posten.

Gruß
Ulrich
 
Moin
Meine ist kurz vor Fertig,ich habe einen 150 moki verbaut mit einem Ramoser Vierblattprop.Der 90 er Saito ist zu schwach, ev. mit einem Zweiblatt.
Einen Zweitakter kannst du vergessen,um die Dämpfer einzubauen müsste man den ganzen Holzinnenausbau Rausfräsen.
Eine Frage an Frank,passt der Schwerpunkt?

Mfg. James
 
Moin
Heute morgen mal gewogen 17,8kg,das passt.Ich habe vorher einige Jahre eine Kranz Bubble geflogen,auch mit dem Motor.
Die Kranz habe ich eingelagert,bei Gelegenheit werde ich sie mal Restaurieren.

Gruß James
 

Anhänge

  • attachment-12.jpeg
    attachment-12.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 144
  • attachment-14.jpeg
    attachment-14.jpeg
    43,1 KB · Aufrufe: 141
Wollte mir auch eine TopRC zulegen bin dann aber auf die von CYModels ausgewichen weil die TopRC Modelle ja bekannt dafür sind sich in der Luft zu zerlegen ( FW 190 und Corsair Flächensteckung ) hoffe ist bei der P47 besser.
 
Hallo Martin,

ich hatte die CY und kann dementsprechend vergleichen. Bei meiner CY P47 war der Rumpf ungefähr in Höhe des Hoheitszeichens teilbar. Die beiden Spanten waren aber nur ganz bescheiden verklebt. Der Kopfspant, an dem ja immerhin der Motor hängt, bestand aus 6 mm 6 fach verleimten Orangenkistensperrholz. Insgesamt taugte der GfK Rumpf nichts und wie es im inneren der Tragflächen aussieht, kann man nur als Pfusch bezeichnen. Beplankung nicht vollflächig mit den Rippen verklebt, Hauptholme nicht vernünftig verklebt und ein 22iger Steckungsrohr.

Meine war billigstes China-Arf, haltbar für eine Saison, wenn überhaupt.

Das bestehende Problem bei der Top-RC P47 lässt sich lösen, die von CY schmeißt man am besten vor dem Erstflug in den Schrottcontainer.

Klingt hart, ist aber meine Meinung.

VG


Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten