Topsky 3.0

voll carbon

voll carbon

Habe nach langem Warten 2 Bausätze erhalten.

Seiten LW: 6,4 / 6,5g
Höhen LW: 7,1 / 6,7g
Rumpf: 32,2 / 32,9g
Haube: 1,4 / 1,3g
Leitwerksträger: 15,1 / 15,2 g
linke Fl: 64,4 / 63,5g
rechte Fl: 61,7 / 63,3g

TS3A.jpg

TS3B.jpg

TS3C.jpg

Gruß Matthias!
 
Top!

Top!

Hoi, hoi, hoi, schööön!
Lieber Matthias, das freue ich mich zu hören, es besteht also noch Hoffnung!
Sieht sehr schmuck aus, ich dachte schon, Du hättest die Nase voll gehabt, weil Du Deinen "alten" zum Verkauf angeboten hast. Das war wohl Dein Lehrstück und nun gehst Du aus's Ganze.
Vielleicht berichtest Du ja erneut von Deinen Erfahrungen.
Nur die recht unterschiedlichen Flächengewichte wundern mich ein wenig, umgekehrt wäre besser gewesen, wäre der linke Flügel leichter könnte man das Gewicht durch den Wurfstift kompensieren. Aber da Du zwei Bausätze hast kannst Du ja vielleicht noch zurechttauschen.
Bei mir liegen schon Leitwerkssätze bereit die auf den Rest warten. Ich werde es jetzt mit einem extrem leichten und grossflächigen Helios Kohleflies Leitwerk und einem Twister 3 vollkohle Leitwerk versuchen. Der eine soll sehr leicht werden, der andere für ordentlich Wind geeignet sein.
Bis bald und viel Erfolg und Freude beim Bauen,
Johannes
 

KaiB

User
Hmmm.
Ich habe mich auch schon nach "alternativen Bezugsquellen" in der Republik umgesehen und habe von Pollack Modellbau sehr freundliches Entgegenkommen erfahren. Die vertreiben den Topsky jetzt auch. Mal sehen, jetzt warte ich erst mal ab, wie es mit "dem alten Lieferanten" weitergeht.

Hallo Johannes,
habe nun beim Pollack bestellt, das freundliche Entgegenkommen kann ich bestätigen.
Bin auf den Flieger sehr gespannt. Wurde auch mal Zeit für einen neuen, mein alter TS1 ist inzwischen doch sehr weich geworden und die Flächenoberfläche ähnelt einem Golfball :)

Liebe Grüße
Kai
 

KaiB

User
Moinsen,
endlich ist der TS3 nach langer Wartezeit eingetroffen. Sogar meiner Frau ist es nicht entgangen "Du freust dich ja wie ein Kind, ist dein Flieger gekommen?" :D

Dazu 2 Fragen.
Im TS1 habe ich D47 auf Seite und Höhe, D60 auf Querruder. Es spricht nichts dagegen diese Kombination auch im TS3 einzubauen?
Im Bausatz befindet sich ein gelasertes Sperrholzbrett, ich nehme an um beim Bau die Leitwerke im richtigen Winkel zu positionieren. Hat hier jemand eine kleine Anleitung oder vergleichbares wie diese Teile zu stecken und zu nutzen sind?

Ein schönes Wochenende, Kai
 
Hallo Kai,
Sehr schön!
Die Servokombination ist perfekt, ich habe sie auch verwandt. Dadurch kann man auch problemlos mit 1S fliegen.
Ich melde mich heute Abend in Ruhe. Bis dahin alles gute,
Johannes
 
...So...
Also, was die Heling zur Ausrichtung des Seitenruders betrifft, so sind wir zur Erklärung doch auf jemanden angewiesen, der sie verwandt hat. Ich habe darauf verzichtet, da es auch ohne ganz gut geht, wenn Du folgendes beachtest und ein gutes Augenmass hast; Die flache Seite des Seitenruderprofiles sollte sich im Strak, d.h. in gleicher Linie, zum konischen Verlauf des Leitwerksträgers befinden. Da auch die "flache" Seite leicht gewölbt ist musst Du die Line zwischen Nasenspitze und Endleiste im Auge behalten. Wichtig ist natürlich, das Du den Verlauf des Leitwerksträgerrohres auf der Seite peilst, auf der sich auch die genannte Profilseite befindet. Ich hoffe mich einigermassen verständlich zu machen.
Noch mal zum Flächenservo D60; Da diese Servos unter viel angewandter Maximalbelastung, wie sie z.B. auftritt, wenn Du die Flaps oft auf Totalauschlag fährst, mit der Zeit doch etwas leiden können, ist es ratsam sie für den Notfall leicht wechselbar zu montieren. Bei mir hat es völlig ausgereicht, den Servoschacht sehr eng auszuschneiden, so dass die Servos fest sitzen und sie dann ohne zusätzlichen Klebstoff allein mit einem Klebestreifen als Abdeckung zu sichern. Zunächst hast Du vielleicht wegen des Ruderspiels Bedenken, dass bei diesen Servos ohnehin schon etwas grösser ist, aber da ist der TS3 meiner Erfahrung nach äusserst gnädig und ich habe selbst bei wirklichem Starkwind und kraftvollen Würfen nie eine Tendenz zum Flattern bemerkt.
Wenn Du die Querruder so anlenkst, wie in der Anleitung vorgeschlagen d.h. ohne "Diagonalanlenkungsschnickschnack", dann ist für das Servo sowieso alles um einiges leichter, da das Gestänge zu hundert Prozent frei laufen kann.
Viel Freude beim Basteln und herzliche Grüsse,
Johannes
 

KaiB

User
Moinsen.

Vielen Dank für deine Hilfe, Johannes.
Die QR werde ich vermutlich auf direkte Art unter dem Flügel anlenken. Bei meinem letzten Flieger ging ich mal durch die Fläche und ärgere mich immer noch über die dann im Endeffekt zu großen Ausschnitte... Die Servos nur zu stecken und mit Klebeband zu fixieren ist eine gute Idee, dass werde ich auf jeden Fall probieren. Beim TS1 hatte ich sie, wie ich dachte, nur ganz leicht mit Epoxy eingeklebt - Zum Servowechsel musste dann doch der Dremel ran.
Das einzige was mich ein wenig enttäuscht sind die Kanten der Leitwerke, beim TS2 haben sie an den Ecken GFK-Dreiecke zur Verstärkung, beim TS3 fehlt dieses. Dadurch sind die Ecken doch sehr empfindlich und biegsam, vermutlich werde ich hier noch eine Verstärkung basteln. Im Notfall eine Lage dünnes Tesa über die Endleiste.

Vor dem Basteln kommt das Entgraten und Polieren, jede Unebenheit an der Rumpfnaht muss weg :)

Schöne Grüße und eine sonnige Woche!

Edit: Habe gerade in einem Video gesehen, dass jemand die Ansteuerung im Leitwerksrohr verbaut hat, hier sind jedoch 2 Löcher von nöten um die Anlenkung aus dem Rohr zu führen. Gefällt mir eigentlich sehr gut aber habe Bedenken, dass die Löcher das Leitwerksrohr schwächen...
 
Hab mir nach langem überlegen "was kauf ich nun zum Aufrüsten von meinen Birdys" auch eine 3.0 Disser gekauft. :p
Denke das Preis/Leistungsverhältnis ist Top. Will hoffen das auch so ist .... bin gerade am zusammenbauen..:)

Ingo
 
Hallo Ingo!
Wenn Du mit etwas Sinn und Verstand zu Werke gehst und Dir ein bischen Zeit gibst, den Flieger kennenzulernen, dann wirst Du sicher nicht entäuscht. Wie gesagt, ich kenne bis heute keinen mit einem angenehmeren Handling.
Bei Fragen bin ich gerne für Dich da, vielleicht hast Du ja Lust, ein paar Fotos zu machen!?
Ah, die V-Form darf gerne am oberen, vom Anschnitt der Flächenhälften ermöglichten Maximum sein, d.h. an der Flügeloberseite gut knirsch, an der Unterseite zwar kein Spalt aber etwas "lockerer". Eine ordentliche V-Form verträgt der TP3 offensichtlich hervorragend, da seine Stärke ohnehin im schönen Kreisen liegt.
Alles Gute,
Johannes
 
Hallo Johannes ,
bin am überlegen ob ich die QR Servos in den Rumpf setze... Bei meinen Birdys hab ich den direkten Vergleich und die mit innen platzierten fliegt wesentlich besser/angenehmer. Hat jemand das so gemacht oder alle nur wie in der Anleitung im Flügel mit aussägen? :confused:
Ingo
 
Wo ich gerade mit dem Bau angefangen bin...:
Mal eine Frage zum Laminieren, im Baussatz sind ja Matten dabei, was für ein Harz habt Ihr denn so genommen ??

Ingo
 

KaiB

User
24h Laminierharz, dringt tief in Gewebe und Material ein und wird nicht so hart und brüchig wie 5/30m Epoxy.
Dauert zwar, aber ist mMn den Zeitaufwand wert. Durch die lange Topfzeit kann man auch sorgfältiger arbeiten - nehme ich inzwischen für sämtliche Verklebungen.
 

KaiB

User
Noch jemand da? :)

Wieviel Grad V-Stellung (Dihedral) habt ihr beim zusammenfügen der Flächenhälften gewählt?
Habe bisher nur Anleitungen für den 2er TS gefunden, welche einen Winkel von 6,5° also ~17cm Flächenende vom Boden beschreibt. Empfinde ich jetzt schon als ein bisschen viel.

Wie viel ° habt ihr gebaut?
 
Hallo, hallo!
Ja, es ist irgendwie recht still geworden hier, obwohl es einige interessante Sachen gäbe; So scheint es nun den TS3 auch mit Vladimir-Kohle-Flächen und Kohlefliesleitwerken zu geben. Es würde mich auch interressieren, ob da jemand Erfahrungen mit hat.
Was die V-Form betrifft, so waren es bei mir 16 Zentimeter zur Flügespitze, wenn die andere Flügelhälfte auf dem Tisch auflag. Das darf er gerne haben, wenn sich sein exellentes Kreisflugverhalten voll entfalten soll.
Beste Grüsse,
Johannes
 

KaiB

User
Sei gegrüßt Johannes!
Neue Versionen beim TS3, sehr interessant. Vladimir-Kohle sagt mir gar nichts, da werde ich mich schlau machen. Leitwerke in Kohlevlies klingt schon recht gut und wohl auch stabiler als die laminierten Styroplatten.

Gut, dann werde ich auch mit 16cm bauen. Heute habe ich erst mal die Endleiste der Flächen Nachbearbeiten müssen, teilweise 1,5mm Grat abgeschliffen und neu laminiert. Bestimmt einhundertmal über die schlechte Schleifbarkeit von Kevlar geflucht.
Dabei habe ich mich auch gleich mit der Anlenkung der Trilerons beschäftigt - bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Mit Federstahldraht, welcher auf einer Seite in einer Hülse geführt wird, werde ich morgen experimentieren.
Hier ist auch ein informativer alter Thread zu dem Thema.

Schöne Grüße
Kai
 

KaiB

User
So ich muss nochmal nachfragen und Euch bitten mal eure Endleistendicke zu messen.
Meine Endleiste hat selbst nach der Schleiforgie noch 0,57mm, für einen DLG gefühlsmäßig schon recht viel. Mein alter DLG liegt da im Schnitt bei 0,35mm...
 
Dabei habe ich mich auch gleich mit der Anlenkung der Trilerons beschäftigt - bisher ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Mit Federstahldraht, welcher auf einer Seite in einer Hülse geführt wird, werde ich morgen experimentieren.



Schöne Grüße
Kai
0,3 mm Federstahldraht, Tesa, ein wenig Talkum, das reicht!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten