Topsy, 40 Jahre nach der ersten......

Rolf-k

User
Hallo

also mein Tosy, mein 5ter in in 40jahre, wiegt mit dem Pichler Motor und 3s 850ma Lipo 280g.
das Topsy ist damit wirklich übermotorisiert wenn man ihn gerade so in der luft hält kann man sicher über
30min fliegen, hab auch schon 45min geschafft.
wie schon geschrieben hab ich auch die EWD zurück=modernisirt, genommen.
auch ist meiner mit Folie bespannt, fliegt aber auch so lamm from.
ein 100W Motor ist sicher zu viel und macht ein Topsy zum Racer.

Gruß Rolf-K.
 
@ GC: Es gibt im Netz eine tolle Seite, ist vielleicht noch nicht soo bekannt, da findet sich auch einiges zum Topsy, z.B. die Werksangabe zum Gewicht: 450 gr. Damit liegt die Speed 400 Variante also schon fast 10 % drunter...welchen Akku hast du drin?

http://wiki.rc-network.de/index.php/Topsy_von_Graupner

Der Dandy wurde mit 900 gr. angegeben, wenn der Babe Bee das geschleppt hat, ist die Topsy damit sicher sehr gut motorisiert...

@Rolf K: reichen 2s nicht auch?, ok. für Rollen vielleicht nicht...;)
 

GC

User
Hans,
habe einen uralten 2S 900mAh 54g 15C kokam drin. Der hat einen ordentlichen Zug! Der Akku ist nicht zum kaputtkriegen und bläht sich auch nicht auf. Jedoch entnehme ich immer unter 10A. Habe ihn schon mehrfach bis auf 2,7V entladen. Stört ihn alles nicht.
 

Rolf-k

User
Hallo

@Hans

klar reichen auch 2 Zellen, nur die hätte ich die kaufen müssen.
Die 850er 3 Zeller waren ja vorhanden.

Gruß Rolf
 

GC

User
Bei den 3S hätte man auch eine Anzapfung dran löten können. So mache ich das bei meinen Akkus für den Mosquito.
 

Elfman

User
Moinsen Topsyaner:cool:
hatte vor einem Jahr auch nen selbstgeschnitzten Topsy der allerdings unfliegbar war.
Den hatte ich genau nach Plan gebaut und komplett mit Papier bespannt und mit Spannlack gelackt. Angetrieben wurde er von einem Turnigy 18xx mit 10 amp Regler und 2s 850mah Akku. War also nicht gerade ein Racer:)
Höhenruder war angesteuert und das Seitenruder in der Größe verdoppelt.
Das Proplem war wenn ich ihn aus der Hand gestartet hatte flog er ca. 5-10 Meter einwandfrei und kippte dann schlag artig über die Fläche ab. Dabei war es egal ob im Gleit- oder Motorflug. Auf dieser Strecke hatte ich ihn auch noch nicht gesteuert da das ganze so fix ging:(
Natürlich war er nicht verzogen aufgebaut, war alles genau nach Plan außer die angesprochenen Ruder.

Hättet ihr nen Plan woran dies gelegen hatte, da ich mir gerne wieder einen bauen würde
 
hi Ralf, meine Vermutung, früher bei den ersten Slowflyern festgestellt: man wirft stark ab, nach einigen Metern ist dann der Anfangsschwung weg, der Flieger bewegt sich mit der Antriebs / Gleitleistung, wird merklich langsamer...

Turbulator probieren?
 
Motorleistung Topsy

Motorleistung Topsy

Moin,

lese hier schon ne Weile mit wegen der Motorleistung des armen Topsy, ich fliege selbst 2 dieser schönen Modelle. Beide genau nach Plan und ohne Modifikationen.Auch die EWD und Schwerpunkt sind orginal.Der eine hat einen 0,33 Cox vorne dran, geteuert nur über Seitenruder,die Leistung vollkommend ausreichend. Bei dem anderen ist das Höhenruder angesteuert und es ist ein Speed 280/300 eingebaut. (Günniprop)
Habe gerade gemessen wieviel Strom der Motor bei Vollgas zieht. Es sind gerade mal 3,5A an einem 2S Lippo.Also um die 25 Watt aufgenommene Leistung. Das reicht auch bei stärkeren Wind das Topsy gut zu fliegen. Ein zu starkes Wegsteigen habe ich manchmal nur beim 0,33 Cox bemerkt, hier wird dann einfach eine Kurve eingeleitet, hat ja kein Höhenruder:D

@ Gerhard
Das, oder die Topsy letztes Jahr in Weilmünster gehört meinem Kumpel, auch hier ist nur ein 0,33 PeeWee eingebaut, kein Babe Bee.
Ev. bringe ich beide Topsys morgen mit nach Weilmünster


grüße aus Hüttenberg

Alexander
 
Ich hatte auch schon ein paar Topsy´s. Alle flogen, wie man es von so einem Modell erwartete. Aktuell habe ich noch meinen Topsy mit einem 0,5 ccm Schlosser Diesel drin und reduzierter V- Form mit Querrudern. Der Motor ist eigentlich schon zu stark für das flugfertig nicht mal 340 Gramm wiegende Modell. Vorher hatte ich einen AP.061 eingebaut, der passte auch ganz gut. Mit diesen Motoren kann man gedrosselt schön rumtuckern, kann aber auch mal kurz etwas Gas geben. Ein normaler Babe Bee mit 0,8ccm ist mit dem Dauervollgas schon eine starke Motorisierung für den kleinen Flieger.
Mein anderer Topsy ist sehr klein, hat nur 41cm Spannweite (50% Modell) und wiegt mit 2S 180mAh nur 55 Gramm. Sogar dieser Miniflieger fliegt sehr schön und kann auch bei Gegenwind fast in der Luft einparken.
Beide Modelle sind mit Ecospan bespannt, farbig lackiert und mit 2K Klarlack versiegelt.
Wird ein Topsy zu schnell geflogen, mag er nicht mehr, wie viele andere Modelle aus dieser Zeit. Zu langsam geht´s kaum ;) - der Schwerpunkt sollte aber schon stimmen, etwas zu "schwanzlastig" mag der Flieger auch gar nicht.

Topsy´s.jpg

Hier gibts auch eine Menge vom Topsy zu lesen:
http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board81-antik-klassikmodelle/214672-topsy/
 

GC

User
Also, was einem hier alles erzählt wird von wegen Topsy und superkritisch, nicht übermotorisieren und EWD verkleinern.:(

Komme gerade vom Flugfeld mit der Topsy, die noch nie in der Luft war und extrem schmale Ruder hat, weniger als 1cm! Ob das wohl gut gehen mag?

Wegen der Warnungen überstarker Mootorleistungen bin ich mit meinem Speed 400 nur Halbgas gestartet und bumms lag Topsy im Dreck und etwas an der Flächenbefestigung mußte gerichtet werden.

Also 2. Versuch: Vollgas! Die unbändige Kraft des dröhnenden Speed(!) 400 zog die Topsy schön brav nach oben, keinerlei Neigung zum Abkippen, absolut brav und unkritisch. Etwas nach rechts mußte ich trimmenund später auch etwas hoch. Als ich die 100m erreicht habe fing ich an zu drosseln. Halbgas und habe langsam voll gezogen. Kein schlagartiger Strömungsabriss. Wieder hoch und Motor aus. Das Teil segelt fast wie ein F3J Modell ;) und ließ sich schön steuern.
Insgesamt bin ich 12:06 Minuten geflogen und durch die kleinen Räder ganz sanft aber mit Kopfstand gelandet.

Ich nehme Gratulationen zum Erstflug mit einem überkritischen Modell mit nicht zeitgemäßer EWD gerne entgegen.:D
 
Gratuliere!:D Was soll da auch groß schiefgehen, es ist ein jahrzehntelang bewährtes Modell?;)
Doch wo sind denn die Bilder zu Deinm Topsy?
 

GC

User
Ja sofot Meister, hier Bilder!;)
 

Anhänge

  • DSC01191[1].JPG
    DSC01191[1].JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 124
  • DSC01192[1].JPG
    DSC01192[1].JPG
    160 KB · Aufrufe: 125
  • DSC01193[1].JPG
    DSC01193[1].JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 99
Sieht richtig klassisch aus :)

Das Topsy ist schon ein knuffiges kleines Modell, der Frästeilesatz ist schon vorgemerkt.
 

GC

User
Der Solar Uhu ohne Solar ist auch knuffig;) habe noch einen Über.:)
 

Elfman

User
Der Topsy ist ja jahrzentelang mit der Originalkonfiguration prima geflogen. Meiner war mit Papier bespannt und hatte damit ne raue Oberfläche und trotzdem ist er immer abgeschmiert:confused: Motorisierung war nicht zu stark und nicht zu schwach und Schwerpunkt stimmte auch.

Habt ihr ne Schränkung an den letzten Rippen an der Endleiste eingebracht?
 

GC

User
Ich habe an meinem Flügel eine schwache Schränkung, aber den SP hatte ich 5mm weiter von.
 
Meine Topsys haben keine veränderte EWD und sind früher auch mit Folienbespannung geflogen (einen hatte ich die Flächen und das Leitwerk foliert:rolleyes:- heutige Folien sind besser!). Die jetzigen haben etwas Schränkung. Mein erster war allerdings mit Papierbepannung,ohne Schränkung, viel zuviel Lack drauf, einem Babe Bee, einem riesigen Seitenruderservo für ein winziges Ruder, einem ebenso großen Klotz von Empfänger und einem Akku ausgerüstet, der kaum noch ins Modell passte. Und Rudergestänge und Gabelköpfe, die auch für den Kwik Fly gereicht hätten. Das Ding flog zwar (mehr oder weniger kontrolliert), aber von leichtfüssig war hier nix zu sehen. Die Segeleigenschaften waren auch eher bescheiden. Und der Motor ging nur, wenn er dazu Lust hatte. Trotzdem hat es Spaß gemacht, auch nach etlichen Reparaturen- bis der Kleine doch mal in den Müll musste :D
Heute mit den Miniservos und- Empfänger, leichten Akkus etc. hat er das Gewicht wie früher als Freiflugmodell. Nachbauten sind meist sogar noch leichter. Das ist doch klasse, oder?
Irgendwann baue ich noch mal einen, dann wieder nur mit Seitenruder. Den Plan, den ich noch habe, ist der meines ersten Topsy aus den 70ern. Und die originalen Räder von damals sind auf dem gelben Topsy Nachbau mit dem Schlosser Diesel. Mein Mini- Topsy hat seinen Erstflug übrigens auch nur mit dem Seitenruder machen müssen, da das windige 1,8 Gramm Servo schon vor der ersten Einsatz seinen (Getriebe-) Geist aufgab. Das hat Spaß gemacht! Gut, ich konnte noch den Motor regeln, aber ein bisschen Fortschritt muss ja sein ;)

@GC: schaut schön aus, Dein Topsy!
 

Anhänge

  • PB181578.JPG
    PB181578.JPG
    8,8 KB · Aufrufe: 82
  • PB181582.JPG
    PB181582.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 90

GC

User
Dieter,

Danke für die Blumen.

Insgeheim glaube ich aber, dass Du uns nicht die Wahrheit sagst. Das blau-weiße Fliegerle hast Du gar nicht gebaut. Das ist ein junges von der großen Topsy. Eine schöne Topsy Familie hast Du! Wo ist denn der Vater und wer ist der Vater? Ein Terry etwa? Oder der Amateur?
 
Ja, der Amateur, den habe ich auch als Retro- Modell gebaut, der ist aber schon auf und davon (ich habe ihn blödsinniger weise schon verkauft). Der hat aber nix mit dem kleinen Topsy zu tun ;)

P7192185.JPG P7192196.JPG

und auch nichts mit dem Mini Terry mit PeeWee drin (welcher auch schon weg ist)

PB160031.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten