Topsy, 40 Jahre nach der ersten......

Vermutung

Vermutung

Moin Guido,

mit einem COX hättest Du stilgerecht einen echten Motor eingebaut, mit dem Elektromotor
hast Du dafür echte Antriebsleistung installiert. Das Ergebnis können schon mal veränderte
Flugeigenschaften sein.;)
Dann werden wir wohl bei COX & Co. eine 3D-fähige Topsy zu sehen bekommen.

Bis dann

Torsten
 

GC

User
Wo kriegt denn Topsy den Schwerpunkt hin? ich vermute mal, genau unter dem Holm. Ich will meine nämlich in 3 Tagen auf den Antik-/retro-Treffen in Weilmünster einfliegen. Mit Speed 400!

Danke schon mal im Voraus für die Info.
 
Hi Guido,
Hut ab für den ungeschminkten Bericht!
Du bist sicher nicht der einzige "alte Hase", dem der Umgang mit Modellen nicht mehr so vertaut ist, die eine nennenwerte EWD haben.

Aber du kriegst das hin. Mit ein paar Anpassungen kann so ein Topsy auch ohne Querruder Manöver, die man ihm von der Papierform her nicht unbedingt zutraut.

Respekt auch für die Überwindung der Ampère-Allergie;)
H.
 

guidos

User gesperrt
moin,

der Schwerpunkt liegt bei ca 50% flächentiefe am rumpf gemessen. das ding hat ein stark tragendes Höhenruder.

ich hätte natürlich auch viel lieber einen cox eingebaut aber wie gesagt grade keinen mehr über.

damit wäre das ding sicher sofort geflogen..... :D


Guido
 

nohensi

User gesperrt
Einstellungen

Einstellungen

moin,

hat etwas gedauert, wollte ursprünglich noch ungefähr das zum erstflug schreiben :

an einem schönen sonnigen samstag hab ich das modell vollgetankt, ähhhh, vollgeladen. (iiiiiihhhhhhh)
nach abschließender ruderkontrolle ein schubser in die luft, ein zacken hoch oder tief, links oder rechts trimmen und nach ein paar eleganten runden
eine sanfte landung wie bei meinen anderen modellen auch.
was soll schon sein, das ding ist ein anfänger freiflugmodell was nachträglich lenkbar gemacht wurde und naja, von motor auf so ein elektromist umgebaut wurde.


aaaaber : s.c.h.e.i.s.s.e im quadrat !!!

die ersten paar "erstflüge" waren der höllenritt ! so aus dem gleiten ohne motor sah das super aus. dann vollstrom und die büchse macht einen halben looping.
also voll tiefe und wieder drosseln.
ab geht es nach unten, also wieder tiefe loslassen, wenig gas und es geht wieder steil hoch.
was für eine gurke !
dann voll tief getrimmt, halbstrom und seite austrimmen, das geht so einigermaßen. dann eine kurve, seitenruder und nix passiert, ok, mehr seitenruder und die kiste schmiert in eine steilkurve nach unten ab.
also gegenlenken und schwupps, eine trudelumdrehung und das ding liegt das erstemal im dreck.
also offenbar motorsturz viel zu klein, ewd viel zu groß, seitenruderwirkung unter aller sau.
erstmal umgetrimmt und hinten 2mm holzkeile unter die endleiste geklemmt.

war viel besser, schmierte gleich nach einschalten des motors ab und knackste den propeller ab.

zu hause dann motorsturz stark vergrößert, anderen propeller montiert und nächster versuch mit ähnlichem ergebnis.

also den mist eingepackt und nachgegrübelt.
entweder weg mit dem zeug oder flugtauglich machen.

effektiv habe ich noch kein modell gehabt was so stressig beim erstflug war.
und das ist dabei das einfachste von allen.

ok, also dranbleiben. nochmal etwas unterlegt, sturz nochmal verändert und seite anders gesteuert.

und siehe da, das kleine scheißerchen fliegt !

klingt zwar doof so ohne motorgeräusch aber immerhin fliegt es.
allerdings fliegt es immer noch am besten wenn man nicht störend steuernd eingreift sondern das einfach nur immer mal wieder zurückholt.

bedingt durch die riesen v-form schaukelt das ding schon arg durch die kurven aber wenn man wenig steuert geht es.


guido

moin Guido,

die Einstellwinkel sind schon recht groß, EWD= 4,16°
Flächentiefe 137mm SP= 60mm, SP bei tragendem HL.
Das Seitenruder erscheint mir vom Verhältnis zur Leitwerksfläche sehr klein.

Das sieht nach Auslegungen für einen sehr schwachen Motor aus, bei einem stärkeren Antrieb kann ich mir die geschilderten Probleme gut vorstellen.

Ich würde den SP mal etwas nach vorne verlegen, könnte helfen.
EWD.JPG
SP.jpg
 

GC

User
Hilfe über 4° EWD! Das sind doch mindestens 2° zuviel, oder? Ich habe meine Topsy fertig gebaut gekauft mit einem Speed 400. Sie war noch nie in der Luft. Naja leise ist der Resonanzkörper nicht wirklich. SP bei 50% und dann noch so eine riesige EWD, Respekt!

Ich werde einmal 5mm an der Hinterkante unterlegen, aber zuerst werde ich die Servos, die hinter der Fläche unzugänglich eingebaut sind, von ihren Robbe (nicht Futaba) Steckern befreien und mit den Uni Dingsern versehen. Dann kommt noch ein altersschwacher 2S Lipo rein und ich hoffe, dass dies geht.
 
Verbastelt eure Topsy´s bitte nicht! Die große EWD hat ihren Ursprung darin, daß es von der Konstruktion her ein Freiflugmodell ist. Die hohe EWD, der Schwerpunkt und das profilierte Höhenleitwerk sorgen dafür, daß das Topsy ab einer betimmten Motorleistung gut und gleichmäßig steigt, und im Gleitflug recht langsam landet. Bei Übermotorisierung muß der Motorsturz angepaßt werden, nicht die EWD - auch wenn der Motor dann 2 - 4 Grad mehr als nach Plan nach unten geneigt wird. Wichtig ist zuerst, wie das Topsy im Gleitflug fliegt. Den Motorflug stimmt man dann über den Motorsturz und Seitenzug ab. Als Fernlenkmodell war das Topsy ursprünglich nur mit dem Seitenruder gesteuert, und das oft mit Tipp-Anlagen. Da durfte das Seitenruder keine zu große Wirkung haben, sondern sollte nur einen nicht zu engen Kurvenflug zum Zweck einer gezielten Landung ermöglichen.

Mein Freund und ich bauen die alten Modelle auch mit der originalen EWD, man muß den Motorsturz und vielleicht in einem kleinen Bereich den Schwerpunkt anpassen. wenn man in ein Topsy jetzt einen Motor mit 50 Watt oder mehr Wellenleistung einbaut, möglichst mit einem größeren Prop als 5 oder 6 Zoll Durchmesser, dann bekommt man dadurch Probleme, nicht durch die Konstruktion des Modells. Das Topsy ist mit ca. 20 Watt Wellenleistung richtig motorisiert. Der Motor soll das Modell nur sanft steigen lassen, darauf ist es ausgelegt. Also kleineren Prop montieren, der E-Motor muß in diesem Modell keine hohe Leistung bringen. Das Topsy sollte man im Handstart ohne Motor einfliegen, ganz oldschool. Erst wenn es sanft und sauber gleitet, ohne daß viel korrigiert werden muß, kann man mit dem Motorflug beginnen.

Schade daß ein ehemaliger Vereinskamerad des Lindener Vereins verstorben ist, der hatte ein perfekt fliegendes Topsy mit einem 0.8 cm³ Babe Bee. Dieses Modell durfte ich einfliegen und danach noch sehr oft fliegen, der Besitzer hat dabei gerne zugeschaut. Den Babe Bee haben wir dazu immer sehr fett laufen lassen, damit er nicht zuviel Leistung abgibt und das Topsy dadurch nur langsam stieg, und vor allem herrlich langsam flog. Der Motor lief dabei kurz vor dem Viertaktern. Stellte der Motor nach ein paar Minuten ab, war der Gleitflug für so ein kleines Modell verblüffend sanft und langsam, und es konnte bei WIndstille genau auf dem Punkt gelandet werden. Das Höhenruder war dabei nur für ganz sanfte Korrekturen notwendig und hatte auch nicht viel Ausschlag. Erstaunlich war dabei auch der saubere Übergang vom Kraftflug in den Gleitflug, das machte das Topsy immer ganz alleine, ohne daß ich etwas steuern mußte.

Wenn ihr anfangt, an EWD und Schwerpunkt rumzumurksen, nehmt ihr dem Modell seine tollen Flugeigenschaften.
 

GC

User
Ich glaube Schorch hat vollkommen Recht. Die Topsy ist kein Hotliner:)! 20W erscheinen mir zwar ein bischen sehr wenig, aber der Motor von Guido sieht so nach mindestens 100W aus. Ich mach mal ein Bild;) (Abschiedsfoto) von meiner Topsy und gehe mal mit dem Speed 400 Antrieb fliegen.
 
Gerhard, wenn du mal spüren würdest, wie wenig Schub so ein 0.8 cm³ Babe Bee bei fetter Einstellung kurz vor´m Viertaktern mit seinem 6x4 Prop erzeugt... und damit kann man das Topsy schon flott sehr hoch steigen lassen, wenn man es läßt.

Ein Topsy mit kleinem Lipo und Brushlessmotor ist sehr leicht. Nach einer wirklich alten Faustformel braucht man mit einem Bürstenmotor für einen E-Segler ca. 50 Watt Eingangsleistung pro KG Modellgewicht, um ganz sanft und trotzdem sicher zu steigen. Bei Motormodellen mit Bodenstartmöglichkeit wurde von 75 Watt (Trainer mit gut tragender Fläche) - 100 Watt pro KG gesprochen. Tatsächlich habe ich mit Speed 600, 8 NC-Zellen und ca. 200 - 250 Watt Eingangsleistung im Direktantrieb Trainermodelle mit 1550 mm Spannweite und 1600 Gramm Fluggewicht sicher vom Rasenplatz starten können. Ein original gebautes Topsy mit einem Speed 300 und ca. 35 - 40 Watt Eingangsleistung zog aus der Hand richtig gut weg und stieg dann flott auf Sicherheitshöhe. Und da waren 7 NC-Zellen mit 450 mAh und der schwere Bürstenmotor an Bord, heute mit einem Lipo und kleinem Brushlessmotor kann das Fluggewicht nahezu halbiert werden. Da reichen 20 Watt ganz locker. Das Topsy hat ein tragendes Höhenleitwerk, das zusätzlich Auftrieb erzeugt und die Langsamflugeigenschaften verbessert.

Man sollte nur keine glatte Folie zum bespannen nehmen, damit verliert das Topsy zum Teil seine guten Eigenschaften. Eine rauhe Oberfläche bekommt diesem kleinen Modell sehr gut. Hat man glänzende Folie genommen und wundert sich über die Zicke, genügt eine Lackierung mit Klarlack aus größerer Entfernung. Das erzeugt eine leicht rauhe Oberfläche und macht das glänzend folierte Topsy nicht nur matt, sondern auch handzahm.

Mal Butter bei die Fische: den Motor, den Guido verbaut hat, würde ich von der geschätzten Leistung her eventuell sogar im Amateur einsetzen. Ein zu starker Antrieb macht das Topsy unruhig, es reagiert nervös auf Seitenruder und schaukelt gerne auf. Mit dem nächst kleineren Prop könnte das mit diesem Motor besser funktionieren.
 

guidos

User gesperrt
moin,

Wenn ihr anfangt, an EWD und Schwerpunkt rumzumurksen, nehmt ihr dem Modell seine tollen Flugeigenschaften.

naja, original fliegt es eben aber weit weg von toll, zumindest mit dem e-geraffel in der nase.

jetzt geht es ja einigermaßen damit.

es kann aber durchaus sein das die kiste ganz einfach nix für mich ist wenn Leistung zu verschlechterten flugeigenschaften führt.
bei allen anderen Modellen gilt : das was so grade eben noch größenmäßig reinpasst wird eingebaut, drosseln kann man immer noch.... :D


übrigens hat die glatte Folie ja rauhe farbe auflackiert, das sollte eigentlich reichen.


ist ja sowieso auch kein Flugzeug für jeden tag. ist eher was nostalgisches für schönes wetter.

Guido
 
Bau mal ´nen Tee Dee 051 in die Nase, Guido, dann wirst du sehen, wie besch.......eiden ein Topsy fliegen kann. Das ist halt kein Modell zum rasant fliegen, sondern eher zum gemütlichen wiesenschleichen. Ich kenne deinen Bericht über die Rasant, ich denke, das ist auch eher deine Welt - spritzig genug zum rumtoben, trotzdem noch gutmütig. Und ohne so ´nen Verdingsda... Vorgebrummerle.... Fuel-to-Noise-Konverter... Verbrenner bist du sowieso unglücklich, lieber Guido :)

Ich mag die kleinen Methanolbrenner ja auch, habe vom 0.33er Pee Wee bis hin zum hochdrehenden 10 cm³ Rossi, K&B und sonstwas jede Menge Lärm erzeugt. Heute fliegen die meisten Leute mit Benzinmotoren rum, die Methanoler wurden durch sie und die E-Motoren weitgehend abgelöst. Ich mag den sauberen, unkomplizierten E-Flug, der mir heute Modelle ermöglicht, die mit Verbrennern schlecht oder gar nicht realisierbar waren. Aber ich verstehe dich, Guido, der Sound eines gut gedämpften Methanolers mit gut abgestimmten Prop kann auch heute noch wunderschön sein. Mein HB 40 hatte mit einem Minivox Super Silent auch einen tollen Sound und lief immer zuverlässig. Heute liegt er mit anderen Motoren zusammen konserviert in einem Schrank. Er wurde durch einen E-Motor abgelöst, der bei etwas mehr Leistung längere Flugzeiten ermöglicht und das Modell nicht durchschüttelt. Und so ein kleiner Cox hat einen Sound, der immer eindeutig erkennbar ist. Ein paar alte Cox Motoren liegen mit den anderen Motoren zusammen auch noch im Schrank, als bleibende Erinnerung an schöne Zeiten. Wenn ich mir wieder ein Topsy baue, könnte es es ohne Probleme mit einem alten Babe Bee ausrüsten, mir 1 Liter Rizinussprit mit 15 % Nitromethan besorgen und damit fliegen. Sogar mit dem original Cox Ringschalldämpfer ;) und vielleicht mache ich das auch.
 
Gemurkse? - NEIN!

Gemurkse? - NEIN!

Hi Schorch,
wenn einer an der EWD und dem "tragenden" HLW die richtigen, zeitgemässen Änderungen vornimmt, dann ist das kein Gemurkse.
Vielmehr können diese um den Mangel herum konstruierten Modelle aus den Zeiten bleischwerer RC Anlagen und asthmatischer Motörchen erst mit der heutigen Ausrüstung zeigen, wie gut sie eigentlich wirklich sind.
So ein Topsy in 70er Jahre Konfiguration ist zwar ein echtes Stück Nostalgie, aber von der Einsetzbarkeit her eine totale Krücke. Beim leisesten Lüftchen heisst es einpacken, weil das Ding einachsgesteuert und untermotorisiert einfach abtreibt.
So, wie Guido das Teil ausgerüstet hat, geht das auch noch bei reichlich Wind. Dazu braucht man keine überstabilen 5° EWD, sondern irgendwas nahe 1° und etwas Leistung. Und schon kann man das Topsy sogar fliegen, anstatt es nur süß zu finden.
H.
der, wie schon öfter bemerkt, "retro" nicht versteht.
 
Das Topsy wurde, wie viele andere Modelle seiner Zeit, nicht um irgendwelche "Mängel" herum konstruiert. Es wurde so konstruiert, daß es als Freiflugmodell stabil steigen und genauso stabil die Höhe abgleiten und landen konnte. Der Einbau einer Fernsteuerung war nur eine Option. Heute wiegt es als Fernlenkmodell kaum mehr als damals als Freiflugmodell, also sollte man sich leistungsmäßig ungefähr daran orientieren. Mit angepaßter Leistung fliegt es nämlich sehr sauber, ohne die Konstruktion zu verändern. Ändert man die Konstruktion mit weniger EWD und V-Form, ist´s kein Topsy mehr. Es ist halt ein etwas spezielles Modell für ruhiges Wetter. Wenn abends der Wind einschläft, packt man es aus und kann damit bodennah fliegen, wobei es vollkommen unkritisch ist und ganz brav jedem kleinen Kommando folgt. Oder man läßt es steigen und gleitet die Höhe dann kontrolliert ab.
 
Klar war das ein Mangel.
Jeder einzelne der Jungs damals hätte seine Oma verkauft, wenn er dafür sein Modell hätte steuern können.
H.
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Hört auf euch zu zanken, wir haben alle recht ! :D

Na klar fliegt so ein Topsy Original mit ohne Leistung auch irgendwie.
Wie schon richtig bemerkt war das ein freiflugmodell mit der Option es mit einer Tip Tip Anlage und einem steuerbare, Seitenruder aus zu rüsten.

Dementsprechend war das Ding ausgelegt und funktionierte.

Wenn man da was dran ändert muss man eben in Kauf nehmen das man auch etwas anderes ebenfalls ändern muss.

Und es mag Leute geben die sagen das wenn man das Modell verändert ist es kein Retro mehr, das ist mir egal.
Es sieht Retro aus und wenn es besser fliegt als früher muss das ja nicht schlecht sein.

Ich habe auch einen 1970er Porsche 2,2.
Der ist von Sepia braun ( iiiiigittigittt ) auf Vipern grün umlackiert.
Und der 130 PS 2,2l Motor ist mir zu asthmatisch.
Für den Quatsch bin ich zu alt, da kommt jetzt ein 3,2l 231ps Motor rein.

Da jaulen auch alle und sagen das man "Kulturgut" verschandelt.

Das ist aber mein Kulturgut und ich will damit meinen Spaß haben, das muss ja nicht jedem gefallen.


Guido
 

GC

User
Erstma anl Schorch: Ich weiß wie stark ein Babe Bee ist. Habe in meiner Jugend mehr al 5l selbstgemischten Sorit ohne Nitro durch einen einzigen gejagt, der auf einen Dandy montiert war.

@all: Langsam wird es interessant.:) Es gibt also eine zeitgemäße EWD:D.

Ich will das einmal von der Theorie unter die Lupe nehmen. Wenn man ein Modell mit sehr großer EWD fliegt, also über 4° dann wird es natürlich sehr langsam, der SP gehört weiter vor. Aber vor allen Dingenfrage ichmich, kommt man da wirklich mit einem schwächeren Motor aus, um länger fliegen zu können?

Dagegen fliegt man heute mit EWDs 0,5 bis 1,5°, SP nach hinten ergibt mehr Speed und stärkere Motoren können für steileres Steigen eingesetzt werden.

Wenn ich aber bei dieser Konstellation drossele, bis ich genauso schwach steige wie früher, brauche ich dann mehr oder weniger Leistung???

Wahrscheinlich werde ich meiner Topsy den Speed 400 ausbauen und ihr einen leichten kleinen Außenläufer gönnen.

Übrigens meine Topsy wiegt abflugbereit fast aufs Gramm 400g (liegt wohl am Speed 400;)). Was wiegen den Eure Töpsys so?

P.S.: Ich kenne jemanden, den ist beim Erstflug in jungen Jahren die Topsy in der Thermik auf nimmer wiedersehen davongeflogen. Und letztes Jahr in Weilmünster hat eine Topsy mit stehendem Babe Bee Thermik bekommen und der Besitzer ist so hoch geflogen, das man sie kaum noch gesehen hat und ist dann ewig gesegelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten