Erster Motortest. Was habe ich falsch gemacht

So viel Unruhe wollte ich nicht erzeugen.

Alle Vorschläge sind wirklich vernünftig. Nur, mit fast 79 werde ich das Hobby nicht mehr lange betreiben. Ich plane noch max. 2 Modelle zu bauen.
Da sind selbst gute Hilfen zu überdenken. Das Geld ist nicht das Thema.
Vor 3 Jahren hatte ich bereits eine Wegwerf-, Verschenkaktion absolviert, da eine kleine Mietwohnung mit 3,8x1,8 Keller mein neues Zuhause sind.

Deinen Wunsch nach einem guten Anlaufverhalten und Langsamlauf kannst Du mit solcher Ausrüstung nicht umsetzen.
Die 250/min sind OK. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt. Nicht die Drehzahl ist von Bedeutung, sondern das Fahrverhalten.
Im Normalbetrieb habe ich linker Knüppel (Vor/Zurück) Gas und rechter Knüppel (Li/Re) Ruder. Ein Motor wird mit Mischer dem linken Knüppel zugeordnet. Beide Motoren laufen Synchron. Vor dem Rückwärtstor deaktiviere ich den Mischer und fahre dann die Motoren getrennt wie eine Panzersteuerung. Bei den geringen Geschwindigkeiten gibt es kaum Ruderwirkung. Mit Laufimpuls Li oder Re schleiche ich mich Vorwärts

Die Propeller lagen unbelastet und eingeschweißt in der Schublade. Befestigt ist der Prop mit dem originalen O Ring, der rel stramm aufzufädeln ist.
Auf der Verpackung steht => GWEP8043, GWS 8x4.3
Auf dem Prop EP8043

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Ich deute die Schätigung als zu starkes Verbiegen des Propellerblattes. Daraus entnehme ich, dass der O-Ring stabil genug ist.
Nach dem lauten Geräusch saß der Prop immer noch stramm auf dem Mitnehmer.
Das laute Geräusch deute ich jetzt so, dass durch das Verbiegen des Props eine Unwucht entstanden ist, die die lose liegende Möbelplatte angehoben wurde und hart runter fiel.

Schönes WE

Ulli
 
Habe Mahl gelernt das alle Kunststoff props ob aronaut glasverstärkt oder sonst was zuerst Mahl in heisses Wasser eingelegt werden sollen ich lass sie immer über Nacht darin stehen. Grund durch die termo plastische Herstellung sind dei Dinger Knochen trocken deshalb spröde. gehen dadurch ständig in die Brüche. In heisse Wasser gelegt bekommen sei wieder etwas vezibilität und halten viel Läger.

Wen du kleine Drehzahl willst solltest du beim kauf des Motor schon darauf achten. Eventuell kannst du in der Steuerung dem Motor knüpell eine kurve hinterlegen, damit der Motor nicht so hoch dreht.

Bei einem zu hoch drehenden Motor musst ich Mahl etwas Verzögerung ein stellen sobald ich den knüppel abrupt nach von platzte oft die Luftschraube selbständiger ausbau des Motor wahr dann dei Folge wen ich nicht sofort den knüppel zurück schob nach dem dazu programmieren langsamer Zunahme der Geschwindigkeit ging das dann Problem los.

Du kannst übrigen im Regler noch versuchen das Timing etwas zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst Mahl in heisses Wasser eingelegt werden sollen
Das habe ich nicht gemacht
musst ich Mahl etwas Verzögerung ein stellen sobald ich den knüppel abrupt nach von platzte
Verzögerung kann ich nicht gebrauchen.
Wenn ich plötzlich die Drehrochtung Wechsel, dann aus niedriger Drehzahl. Und dann haben meine Schiffsschrauben nur 30 mm Durchmesser. Gewicht deutlich unter 5 g.

Zangenamperemeter:
Ist super, nutze ich auch!
Nun hat meine Frau ein nützliches Geburtstagsgeschenk für mich.

Ulli
 
ja und sogar Wasser dichte Motoren
Verzögerung kann ich nicht gebrauchen.
Wenn ich plötzlich die Drehrochtung Wechsel, dann aus niedriger Drehzahl. Und dann haben meine Schiffsschrauben nur 30 mm Durchmesser. Gewicht deutlich unter 5 g.
du kannst das Komplet verzöruges frei machen
Die Verzögerung beizieht sich ja nur darauf das du nicht von 0 auf 100% beschleunigen kannst in Bruchteilen von Sekunden anstatt langsam zunehmenden udn damit vortrieb machen kannst sonst nur Blasen und Schaum produziert ohne fahrt.
 
Flieger 🛩️oder Schiffchen🛥️
Gehe auf Nostalgie Schiffsmodell es ist füür die Allgemeinheit ein unbedeutendes Modell. Für mich aber Nostalgie, da ich es etwa 1980
mal mit den damaligen bedingungen baute
- Zu schwer
- Untermotorisiert
- Mein erstes und für viele Jahre einziges Baukastenmodell

Für Schiffchen gibt es spezielle Motore mit weniger Umdrehungen/V und dafür mehr Drehmoment.
z.B. hier
- Wellendurchmesser
- Gewicht
- Zweiseitige Welle
Alles Super
ABER
- ich will nur 2SLiIo 2000mAh Becherzellen verwenden (davon liegen schon 24 St. im Keller[Zerlegte Akkus von Staubsaugern])
- Etwa Lastdrehzahl von 8000 ist mir zu wenig. 15-20k strebe ich an
Die Verzögerung beizieht sich ja nur darauf das du nicht von 0 auf 100% beschleunigen kannst

Ich hatte bei einem anderen Modell NoName Bürsten Steller drin. Gefühlte 0,5sec. beim Umsteuern ging Nichts. Wenn ich zu früh umsteuerte lief kein Motor und ich mussste Gas erst auf Null stellen. Scharfes Beschleunigen benötige ich nicht. Die Wertungszeeit von 7 Min für Kurs inkl. Eindocken stammt aus einer Zeit, da auch Kohle/Zink Batterien verwendet wurden. Geschwindigkeit ist kein Thema. Das etwas flottere Fahren möchte ich beim gemeinsamen Schiffchen nass machen haben, dann mit einer anderen Schiffsschraube.
von 0 auf 100% beschleunigen kannst in Bruchteilen von Sekunden ........ machen kannst sonst nur Blasen und Schaum produziert ohne fahrt.
Hängt davon ab, wie / wo der Propeller platziert ist. Bei vollgetauchtem Propeller ist Schaum nicht zu erwarten.



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Propeller D=26mm S=40mm (Rennschraube) der Messingkonus ist die Kontermutter




Video


Im Video will ich in einem anderen Thema zeigen, wie mein Ysido 1525 IL 2800kV (Fehlkauf) arbeitet
- Stotterlauf bei langsamer Drehzahl
- Bei Vollgas wird er mit dem verwendeten Prop überlastet

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute habe ich noch mal meine vorhandenen Motoren mit dem XQ Flugregler getestet
- Anzahl der Propellerblätter = 2 pro Umdrehung. Also muss das Mess-Signal durch 2 geteilt werden.
Ich messe mit der freien Version des Videotachometers. Da muss ich die Einstellungen so lange korrigieren, bis der Prop zu stehen scheint (Stroboscopeffekt im Zusammenspiel mit Lampe des Phones.

Unwuchtiger Prop.
Ja, wenn ich radial am Prop ziehe, merke ich, dass der nicht stramm auf dem Mitnehmer sitzt. Luft vielleicht 0,05mm.



Leerlaufspannung des 2200 LiPo 7.67V
Möbelplatte diesesmal an den Böcken angeschraubt

Mein 28mm Torcster mit GWS 8x4,3SF Lastspannung nicht gemessen
- Mit dem Torcster Regler
kleinste Drehzahl 150/min und 0,13A (super)
Bei etwa 80% Knüppelstellung 11.700/min bei 3,81A (Motor bleibt kalt)

- etwa 10 Sec. bei 9,5A
Knüppel ist noch nicht am Anschlag
Drehzahl nicht gemessen
Motor hat etwa 30 °C
Beim langsamen hochfahren gibt es zu keiner Zeit Vibrationen in der Möbelplatte
Es gibt kein Knallgeräusch
Propeller zeigt keine Verfärbungen=> offensichtlich keine Überstrapazierungen

Motor Ysido 1525 (nur ohne Last)
- kaum merkbares Ruckeln zu Beginn
- Kein Stotterlauf
- Langsamste Drehzahl ebenfalls etwa 150/min
 

Dix

User
Warum ist Dir ein derartiger Langsamlauf so wichtig?
Ich habe das Gefühl, dass Du Dich da in etwas verrennst.

Das ist ein Schiffchen. Da sind 150u/min praktisch kaum Schub. Und Du hast in der Regel maximalen Schlupf. Der Schub steht inner in Relation zur Masse des Bootes. Um vieviel minimalen Schub und Gesamtmasse geht es?
Wäre das ein Auto oder Truck, wäre ich sofort bei Dir mit der Feinfühligkeit.
Oder kauf Dir was aus dem Auto-Bereich. Mit Sensoren. Das tut, was Du von ihm willst.

Wenn ich früher F2A gefahren bin, dann war am Schluss beim Einparken immer der beherzte und exakt dosierte Gasstoß zum Abbremsen im Dock erforderlich. Aber nichts im Sinne von derart feinfühlig um die Nullage.

Dagegen ist das Lenken sehr feinfühlig zu beherrschen. Großes Ruder und gerne eine kleine Finne weit vorne senkrecht unterm Kiel machen das Handling gut.
 
Wenn ich früher F2A gefahren bin, dann war am Schluss beim Einparken immer der beherzte und exakt dosierte Gasstoß zum Abbremsen im Dock erforderlich. Aber nichts im Sinne von derart feinfühlig um die Nullage.
das gilt auch heute noch beim Dock.
Ich bin vor vielen Monden einen Fischkutter gefahren, wenn man dem nur gesagt hat, man will gleich zurückfahren, drehte schon das Heck weg.
Nach ein bißchen Üben hatte ich das dann im Doch auch raus, daß das Modell durch einen kurzen Gasstoß stoppte, aber nicht mehr wegdrehte.
 
Warum ist Dir ein derartiger Langsamlauf so wichtig?
Da Du F2 gefahren bist weist Du wie Eng es im Dock ist. Da will ich mit Motorkraft rein kriechen.. Bei meinem PT-109 ist kaum Ruderwirkung spürbar, wenn das Mdell ohne Motordrehzahl treibt

Dagegen ist das Lenken sehr feinfühlig zu beherrschen. Großes Ruder und gerne eine kleine Finne weit vorne senkrecht unterm Kiel
Feinfühliges Lenken klappt bei mir nur mit langsam laufendem Motor
Rudergröße ist limitiert
Eine Finne hat der Bausatz nicht und möchte ich nicht montieren, um keinen Vorwurf bezüglich irregulären Vorteil zu bekommen.
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Hier hat sich jemand auch Gedanken zum feinfühligen Anlauf gemacht.


Na, ja ist halt schon a bisserl aufwendig , vor allem wenn man gar nicht in der Materie drin ist.

Dass der kleine Car Motor aus dem Versuch an der Rennschraube kläglich scheitern wird, war mir von Anfang an klar.

Was ich nicht verstehe , warum muss in einem kleinen F4 Böötle eine K- Rennschraube drunter ?

Die hat doch da gar nix zu suchen.

LG Thomas.
 
Feinfühliges Lenken klappt bei mir nur mit langsam laufendem Motor
Rudergröße ist limitiert
Eine Finne hat der Bausatz nicht und möchte ich nicht montIieren, um keinen Vorwurf bezüglich irregulären Vorteil zu bekommen
Na ja dass kannst du ja recht einfach was daran ändern bei einem motorbetriebenen Model in dem du:

A) Bei mehr fahrt, den ruder Anschlag verkleinerst das lässt sich mit einer hinterlegend kurve recht einfach machen und genau an deine Bedürfnisse anpassen.

B) Mehr Expo so das der Mittelbereich deines Knüppels sehr feinfühlig reagiert
 
Ich möchte mich für Eure Antworten bedanken.
Wenn ich früher F2A gefahren bin, dann war am Schluss beim Einparken immer der beherzte und exakt dosierte Gasstoß zum Abbremsen im Dock erforderlic
Ich möchte vermeiden, dass das Modell beim Anlaufen gleich einen Satz von 20 cm macht. Das Modell soll ohne RC etwa 500g wiegen. Ich will versuchen 800g nicht zu überschreiten.
Ja, der Gasstoss zum Abbremsen ist wichtig. Da sollte (meiner Meinung nach) die Anfangsdrehzahl nicht zu hoch sein.



Na, ja ist halt schon a bisserl aufwendig , vor allem wenn man gar nicht in der Materie drin ist.

Hast richtig erkannt. Wenn ich solche Zeichensätze auf dem Monitor sehe, hoffe ich, dass ich das Fenster schadlos schliesssen kann.


Was ich nicht verstehe , warum muss in einem kleinen F4 Böötle eine K- Rennschraube drunter ?

Die hat doch da gar nix zu suchen.
Da gebe ich Dir Recht. Bei F4 Betrieb kommt eine 25mm 3 Blatt Schraube drunter.
F4 fahre ich 2* (wenn überhaupt) max. 3* pro Jahr. Wenn wir uns zum Schiffchen nass machen treffen, dann darf es schon flotter sein.


B) Mehr Expo so das der Mittelbereich deines Knüppels sehr feinfühlig reagiert

Expo auf Ruder ist schon lange im Einsatz.

Ulli
 
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