Die Vereinigung!
Die Vereinigung!
Nun konnte ich endlich während meines Skiurlaub einen kleinen Abstecher nach Italien machen und das langersehnte Paket von Maurizio Tuttolomondo bei meinem Onkel in Chiavenna in Empfang nehmen. So wie beim richtigen Tornado sind jetzt italienische Flügel (Lenci) mit einem deutschen Rumpf (Erwin Maier) vereinigt. Zuerst musste ich die Auschnitte am Rumpf machen. Dann wurde die ganze Mechanik eingepasst und ausgerichtet und mit zwei zusätzlichen Sperrholzstücken am Rumpf befestigt. Damit das Ganze bombenfest hält, werde ich noch als Abschluss 2 Lagen GFK Matte über die Holzteile legen,
Weil ich gestern grad so in Schuss war, habe ich zudem gleich noch die Tailerons ausgerichtet und die massive Kugellagerhalterung mit dem Rumpf bzw. Spant verharzt.
Übrigens sind im Vergleich zu den Masterfly Tragflächen die Lenci Flügel von den Abmessungen her scale und hier auf dem Bild schön zu erkennen eine Spur kleiner. Gewichtsmässig, ist bedingt durch die GFK Ausführung jeder Flügel rund 200g schwerer, was bei geschwenkten Flügeln sicher kein Nachteil sein wird.
Die Flügelhalterung ist sehr stabil und sauber ausgeführt und die Metallführung reicht ca. 30 cm in die Tragflächen rein!
Wie von Markus und Stefan gewünscht, hier noch ein paar Detailaufnahmen der Mechanik und des Antriebes. Ich bin von der Qualität der Teile restlos begeistert!
to be continue…
Gruss
Julius
Die Vereinigung!
Nun konnte ich endlich während meines Skiurlaub einen kleinen Abstecher nach Italien machen und das langersehnte Paket von Maurizio Tuttolomondo bei meinem Onkel in Chiavenna in Empfang nehmen. So wie beim richtigen Tornado sind jetzt italienische Flügel (Lenci) mit einem deutschen Rumpf (Erwin Maier) vereinigt. Zuerst musste ich die Auschnitte am Rumpf machen. Dann wurde die ganze Mechanik eingepasst und ausgerichtet und mit zwei zusätzlichen Sperrholzstücken am Rumpf befestigt. Damit das Ganze bombenfest hält, werde ich noch als Abschluss 2 Lagen GFK Matte über die Holzteile legen,
Weil ich gestern grad so in Schuss war, habe ich zudem gleich noch die Tailerons ausgerichtet und die massive Kugellagerhalterung mit dem Rumpf bzw. Spant verharzt.
Übrigens sind im Vergleich zu den Masterfly Tragflächen die Lenci Flügel von den Abmessungen her scale und hier auf dem Bild schön zu erkennen eine Spur kleiner. Gewichtsmässig, ist bedingt durch die GFK Ausführung jeder Flügel rund 200g schwerer, was bei geschwenkten Flügeln sicher kein Nachteil sein wird.
Die Flügelhalterung ist sehr stabil und sauber ausgeführt und die Metallführung reicht ca. 30 cm in die Tragflächen rein!
Wie von Markus und Stefan gewünscht, hier noch ein paar Detailaufnahmen der Mechanik und des Antriebes. Ich bin von der Qualität der Teile restlos begeistert!
to be continue…
Gruss
Julius