Tour-Sieger Landis positiv getestet

Vier Tage nach seinem Triumph bei der Tour de France ist Floyd Landis als Dopingsünder enttarnt worden. Dies bestätigte sein Team Phonak heute. Bei dem 30-Jährigen wurde in einer Probe das Hormon Testosteron nachgewiesen.

Hamburg - Der Schweizer Rennstall gab heute offiziell bekannt, dass Landis nach seinem fulminanten Alleingang auf der 17. Etappe am vergangenen Donnerstag nach Morzine positiv getestet wurde. Das Ergebnis der B-Probe steht allerdings noch aus.

"Der Weltverband UCI hat uns gestern darüber informiert, dass der Testosteron-Epitestosteron-Wert in dem Test von Floyd Landis nach der 17. Etappe ungewöhnlich war", hieß es in einer Phonak-Pressemitteilung. Landis werde nicht mehr bei Radrennen antreten, bis die Sache geklärt sei.

"Das Team und der betroffene Fahrer sind total überrascht von diesem Ergebnis", heißt es in dem Statement weiter: "Floyd Landis wird die Öffnung der B-Probe beantragen, um zu beweisen, dass es entweder ein natürlicher Prozess oder ein Fehler war, der dieses Ergebnis verursacht hat."

Sollte die Gegenanalyse das Ergebnis der A-Probe allerdings bestätigen, werde man sich sofort von Landis trennen. Das Phonak-Team war in der Vergangenheit schon öfter von prominenten Dopingfällen betroffen, unter anderem durch den ehemaligen Weltmeister Oscar Camenzind und Zeitfahr-Olympiasieger Tyler Hamilton.

Landis hatte das viertletzte Teilstück der 93. Tour de France mit großem Vorsprung gewonnen. Am Tag zuvor hatte er noch mehrere Minuten verloren. Wegen der gewaltigen Leistungssteigerung innerhalb von 24 Stunden hatte es sogleich Spekulationen gegeben, ob Landis unerlaubte Mittel genommen hätte.

Die Anzeichen dafür, dass es sich bei dem von der UCI am Mittwoch verkündeten Dopingfall tatsächlich um Landis handelt, hatten sich heute von Stunde zu Stunde weiter verdichtet. Landis hatte am Mittwochabend beim Radrennen im niederländischen Chaam mit einem spontanen Startverzicht für Empörung gesorgt. Der US-Amerikaner vom Schweizer Phonak-Team reiste völlig unerwartet ab.

Ein heute geplantes Rennen im dänischen Silkeborg hat Landis ebenfalls ohne Begründung abgesagt. Gestern hatte er angekündigt, nicht bei den am Sonntag in Hamburg stattfindenden Cyclassics anzutreten. Noch am Dienstag hatte er ein Kriterium in den Niederlanden gewonnen.

Sollte die B-Probe von Landis das Ergebnis der A-Analyse bestätigen, könnte der zweitplatzierte Spanier Oscar Pereiro nachträglich zum Tour-Sieger erklärt werden. T-Mobile-Profi Andreas Klöden könnte vom dritten auf den zweiten Rang rutschen.

Die diesjährige Tour hatte bereits vor der ersten Etappe für den größten Doping-Skandal seit 1998 gesorgt. Wegen ihrer Verwicklung in den Skandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes waren mehrere Fahrer ausgeschlossen worden, darunter Jan Ullrich und Giro d'Italia- Sieger Ivan Basso aus Italien.




quelle dpa


Ich hatte seinen Ausritt an dem Tage auch merkwürdig gefunden....
 
Hi,
sollen sie doch sämtliche Dopingmittel legalisieren.Irgendwann macht der Körper nicht mehr mit und die Sache erledigt sich von selbst....
 

Ost

User
Wer extremen Sport betreibt sollte sich zusätzlich privat versichern.
Sicher schwierig, aber so was ähnliches wird doch sowieso irgendwann kommen.
Peace
Oliver
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ost schrieb:
Wer extremen Sport betreibt sollte sich zusätzlich privat versichern.
Sicher schwierig, aber so was ähnliches wird doch sowieso irgendwann kommen.
Peace
Oliver
Auch wenn Du irgendwie recht hast:
Was glaubst Du, was uns Ärzten jetzt schon die ganzen Sporttrottel für dolle Geschichten erzählen, wie sie sich verletzt haben. Haben die Fussballschuhe noch an, sind aber angeblich von der Leiter gefallen:(
Sorry, wir sind nicht dazu da, das auch noch zu kontrollieren.

Übrigens: Gar kein Sport ist auch ungesund, daher müssten Nicht-Sportler auch eine Zusatzprämie löhnen. Aus meiner Sicht ist die Parole im Sommerloch von parlamentarischen Hinterbänklern erfunden worden, denen die Presse sonst nie zuhören würde. Zumal es mehr kostet, die Unfälle/Verletzungen der Nicht-Extremsportarten (z.B. Fussball) zu behandeln, ganz einfach, weil es viel mehr sind.

Zum Thema Doping:
Als Arzt glaube ich trotz des Erkenntnisgewinns der Trainingswissenschaftler nicht so ganz an die natürliche Leistungsverbesserung. Der Bauplan für uns Zweibeiner ist schon ein bisschen angestaubt. Und der erste Marathonläufer ist nach den 42km tot umgefallen. Wie lange braucht man heute für einen Triathlon?
Das einzige woran ich da noch glaube sind die niemals ausreichenden Nachweismöglichkeiten, um alle zu kriegen...

Gruß, Thomas
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Thomas,

recht hast Du.

Leider ist der Erfindungsreichtum des Menschen unendlich, wenn es um die Umgehung von Regeln geht. Da scheint der Bauplan auch nach zigtausend Jahren noch aktuell.

Grüße

Walter
 
@ Thomas

Danke für die Infos.

habe folgendes gelesen "Bei ihm seien ungewöhnlich hohe Testosteron/Epitestosteron-Werte während des Rennens bei einem Test nach der 17. Etappe festgestellt worden"

in der frz. Zeitung L´équipe bezweifeln sie daß nur Testosteron/Epitestosteron im Spiel sei, da diese Substanzen nur eine Lanzeitwirkung hätten und über einen längeren Zeitraum verabreicht werden müssen. Das hätte aber nicht zu diesem kurweiligen Leistunsanstieg führen können, den er nur einen Tag nach seinem Einbruch hatte.

Allerdings wird auch gesagt daß Testosteron die Aggresivität steigert und er dadurch den Mut bekam wegzufahren

kannst du mich aufklären ?
 
Ganz ehrlich mich hat die Tour schon nicht mehr interessiert als das gesamte Spitzenfeld vorher disqualifiziert wurde und mich interessiert es nächstes Jahr noch weniger wenn jetzt der Sieger auch noch gedopt war. Die Franzosen sollten die Tour abschaffen, die Zuschauerquoten zeigen zumindest ein deutliches Bild und niemand will mehr nur wegen der Landschaft diesen Quatsch sehen.

Marco
 
Guten Morgen,

habe heute in den Nachrichten gehört, daß diskutiert wird, die Berichterstattung zur Tour zu verweigern und somit diesen ewigen Kreislauf "doping für noch mehr Leistung" nicht auch noch öffentlich zu machen.

Ich persönlich glaube schon bald keinem Ausdauersportler mehr, keine entsprechenden Mittel zu verwenden. Aber mal ganz ehrlich, welcher Sportmediziner hat da nichts entsprechendes im Köfferchen?! Das geht doch bei Blutkonserven los.

Gruß
Ludwig
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
@Eric
Die Wirkung eines Hormon-Cocktails ist nicht ganz präzise vorherzusagen. In der Regel werden wohl nicht nur Hormone gegeben, sondern auch begleitend "maskierende" Substanzen (hat jetzt nix mit Gurken zu tun:D). Der positive Befund sagt erst mal nichts darüber aus, welche Substanzen genau verabreicht wurden, weil der Körper gerade bei den Hormone vieles ineinander umformen kann.

Es gibt längerfristige Effekte, wie den Muskelaufbau, aber eben auch eine nicht zu unterschätzende kurzfristige Wirkung, bei der der Körper in eine Art Alarmzustand versetzt wird, der die natürlichen Schutzmechanismen des Körpers gegen übermässige Erschöpfung überlistet.
Da kommt dann auch die von Dir erwähnte unmittelbare Lebensgefahr ins Spiel.

@Ludwig:
Da brauchst Du keinen Sportmediziner, das Zeug hat jeder Hausarzt als echte Medikamente im Einsatz. Der Verzicht auf die Berichterstattung wäre wünschenswert, denn die "Vorbilder" der sogenannten Weltklasse werden zigtausendfach von "Breitensportlern" (oder schreibt man das jetzt "breiten Sportlern") nachgeahmt.

Ich gehe nicht mehr ins Fitnessstudio, weil ich keine Lust mehr habe, dauernd angequatscht zuwerden, ob ich nicht was verschreiben/beschaffen könnte .....

Da lobe ich mir doch den Modellsport!

Gruß, Thomas
 
Th.Ebert schrieb:
@EricIch gehe nicht mehr ins Fitnessstudio, weil ich keine Lust mehr habe, dauernd angequatscht zuwerden, ob ich nicht was verschreiben/beschaffen könnte .....

Da lobe ich mir doch den Modellsport!

Gruß, Thomas


Hat Dich noch keiner von der SAL/HLG-Fraktion angesprochen? Die hätten doch gegen Popey-Unterarme sicher nichts einzuwenden :rolleyes: ;)

Hantelstemmende Grüße
Frank
 
Th.Ebert schrieb:
Ich gehe nicht mehr ins Fitnessstudio, weil ich keine Lust mehr habe, dauernd angequatscht zuwerden, ob ich nicht was verschreiben/beschaffen könnte .....

Da lobe ich mir doch den Modellsport!

Gruß, Thomas

Verkauf denen doch Vitamin-C Pulver zum 10 fachen Preis

---finanziert den Modellsport

:D

Danke für die Antworten
 
Th.Ebert schrieb:
@Frank:
Bisher nicht, jetzt bring die nicht noch auf dumme Gedanken. Ausserdem, wenn ich mich so umschaue gibts da noch genug Potential bei der Technik...:D

Gruß, Thomas

Der Wurfarm lässt sich aber leichter leistungssteigernd dopen als das Hirn!:D

Gruß Frank
 
in der frz sport zeitschrift l´equipe erklärt ein Artzt daß es testosteron Pfalster gibt welches man sich auf die Hoden klebt, bzw nur auf eins, dann bleiben die Werte zulässig . Kann sein das es eine überdosierung gegeben hat, erklärt der Arzt.

vielleicht hat Landis 3 ?

von Armstrong geklaut ?

:D
 

Yeti

User
Treffen sich zwei Radprofis: "Wetten, dass wir zusammen 5 Hoden haben?" "Wieso, hast du nur einen?" (OK, schon älter...)

Ich frage mich die ganze Zeit, was passiert, wenn bei der Tour 2007 wirklich niemand mehr gedopt ist, aber dafür auch niemand in L'Alpe d'Huez ankommt :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten