TPU Drucken

MaxC

User
Guten Abend zusammen,

ich hab leider in der Suche nicht das passende gefunden, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Euch.

Ich drucke nun seit 3 Jahren PLA und hab absolut keine Probleme nun muss ich etwas aus "Gummi" drucken was mir nicht gelingt.

Ich hab einen Artillery Sidewinder x2 mit direkt Extruder. Ich hab schon versucht mit Heizplatte, ohne Heizplatte. Mit BlueTape, Pritt Stift.
In Cura die Druckbetthaftung aktiviert. Ebenso unterschiedliche Sichtstärken. Mein Abstand von der Düse zum Druckbett ist wie in der Anleitung ersichtlich mit einem Blatt Papier "genullt".

Da Filament ist glaube ich ein A95 TPU

Die Anfänge sind immer in Ordnung nur nach ca. 5mm "Schichtstärke löst sich das Material immer von Druckbett ab. Ich bin mit meinem Latein an Ende.
Vielleicht kann einer von Euch mir helfen.

Besten Dank im Voraus,

Gruß Max
 
Oh ha...TPU löst sich? Meine Erfahrung: Wenn etwas haftet, dann TPU.
Wichtig bei TPU: Langsam!!! Mehr als 20mm/s sollten es nicht sein. Das Material braucht einfach seine Zeit durch die Düse.
Abstand zum Druckbett ist eigentlich nebensächlich. Lieber nen Hauch runter. Bett auf 70-80 Grad sollte immer funktionieren.
 
Jep, bei TPU hab ich eher das PRoblem es wieder runter zu kriegen vom Druckbett.
Versuche mal das Druckbett mit 70% Isopropanol abzuwischen.

Wenn ich es richtig weiß, hat der Sidewinder so ein leicht genopptes Dauerdruckbett.
Es kann auch helfen das mal mit 1200er Nassschleifpapier ein bisschen anzurauen, um es wieder zu "aktivieren".
 

Beecee

User
Hallo,

also habe bis jetzt nur das TPU von REDLine gedruckt und damit habe ich mir meine FilaPrint Platte versaut da es einfach nicht mehr ab ging.
Jetzt drucke ich das Filament ohne Druckbettheizung auf meinem Sidewinder X1 mit 70mm/s so wie angegeben und das geht wunderbar.

Grüße
Michael
 

MaxC

User
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich am Wochenende mal probieren und auch beaufsichtigen.

Ich denk die Reinigung des Druckbetts wird schon einiges bringen, das hab ich noch nie intensiv gemacht.

Michael, Du druckst TPU mit 70mm/s ? Das wär ja extrem schnell.

Gruß Max
 
Denk dran, das TPU mega schnell Wasser sammelt da es hygroskopisch ist. Nach drei Tagen Raumklima, wirst Du bereits eine Verschlechterung feststellen. Abhilfe schafft hier das TPU vor dem Druck ca. 30-40 Minuten in einen Backofen bei 50° zu packen damit das Wasser herausgeht oder aber für den spezifischen Fall kaufst Du Dir so ne fertige Filamentrollenheizung. Ich lagere TPU zudem immer in vakuumierten Beuteln
Ich habe auch TPU von "DasFilament" und kann bestätigen das es bei mir bis 60mm/s auf einem X2 funktioniert. Aber selbst "billiges" vom Amazon ging so. Meine Teile waren aber auch relativ simple Kabelbinder.
Haftungsprobleme auf einer "rauhen" PEI Druckplatte von TwoTrees habe ich damit nie gehabt.
 

Thoemse

User
Wie schnell man TPU drucken kann, hängt sehr stark vom verwendeten Extruder ab. Wenn das Filament irgendwie zur Seite ausweichen kann, wird das passieren -> Stau. Generell gilt, je weicher das TPU, desto schwieriger ist es zu drucken.
Ich drucke Extrudr Semisoft TPU extrem langsam mit 10mm/sec. Dafür sind die Teile auch wirklich weich. Gerade Scharniere für Steuerflächen sind super mit dem Material. Ich drucke auch Reifen damit wobei das Varioshore da noch besser sein soll.
 
Wie schnell man TPU drucken kann, hängt sehr stark vom verwendeten Extruder ab. Wenn das Filament irgendwie zur Seite ausweichen kann, wird das passieren -> Stau. Generell gilt, je weicher das TPU, desto schwieriger ist es zu drucken.
Ich drucke Extrudr Semisoft TPU extrem langsam mit 10mm/sec. Dafür sind die Teile auch wirklich weich. Gerade Scharniere für Steuerflächen sind super mit dem Material. Ich drucke auch Reifen damit wobei das Varioshore da noch besser sein soll.
Absolut richtig. Vernünftig kann man TPU nur mit direkt Extrudern drucken da dort der Antrieb wenige Millimeter über dem Extruder Eingang liegt. Systeme wie Prusa oder Ultimaker mit den externen Steppern sind da nicht in der lage zu.
Ich hab nen Artillery Sidewinder mit Volcano Hotend und das geht wie gesagt sehr sehr gut. Mein weichestes TPA hat allerdings auch 83 Shore (eSUN) das ist zwar schon relativ weich aber eben nicht ultrasoft. Bei weicheren wird man sicherlich weiter runter gehen müssen mit der Geschwindigkeit da der Druckkopf alleine das dann schon verformt in der Bewegung. Ich weis ehrlich gesagt gar nicht ob es noch viel weicheres gibt. Ninja Flex hat glaube ich 80 Shore?
 

Lownoise

User
Tut mir leid, das stimmt so "leider" nicht. Ich habe mit dem Anycubic Mega S aus dem Stehgreif super TPU Teile gedruckt, trotz Bowden... Ich war selber überrascht, da man ja überall liest, dass das nur mit Direct Drive geht... Bei mir hilft langsam drucken, ca 1/2 PLA Geschwindigkeit, kann man zur Not auch am Drucker einstellen, wenn zu faul zum neu slicen... (auf die Schnelle Bilder, wo durch Zufall die ersten TPU Teile meines Lebens drauf sind)
 

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Tut mir leid, das stimmt so "leider" nicht. Ich habe mit dem Anycubic Mega S aus dem Stehgreif super TPU Teile gedruckt, trotz Bowden... Ich war selber überrascht, da man ja überall liest, dass das nur mit Direct Drive geht... Bei mir hilft langsam drucken, ca 1/2 PLA Geschwindigkeit, kann man zur Not auch am Drucker einstellen, wenn zu faul zum neu slicen... (auf die Schnelle Bilder, wo durch Zufall die ersten TPU Teile meines Lebens drauf sind
Naja, Äpfel und Birnen... TPU mit Shore 95A lässt sich mit dem Anycubic noch recht gut drucken, 85A dagegen kriegst du kaum in den Bowden geschoben. Es würde mich wundern, wenn du weicher als 95A gedruckt hättest.
Systeme wie Prusa oder Ultimaker mit den externen Steppern sind da nicht in der lage zu.
Bei Prusa gibt es keine "externen Stepper".
Ich hab nen Artillery Sidewinder mit Volcano Hotend und das geht wie gesagt sehr sehr gut. Mein weichestes TPA hat allerdings auch 83 Shore (eSUN) das ist zwar schon relativ weich aber eben nicht ultrasoft. Bei weicheren wird man sicherlich weiter runter gehen müssen mit der Geschwindigkeit da der Druckkopf alleine das dann schon verformt in der Bewegung. Ich weis ehrlich gesagt gar nicht ob es noch viel weicheres gibt. Ninja Flex hat glaube ich 80 Shore?
Ninjaflex hat 85A; es gibt allerdings auch deutlich weicheres TPU. Recreus Filaflex geht bis 60A; selber gedruckt habe ich das aber auch bisher nur mit 75A (auf dem Prusa), was schon eine ziemliche Fehlerquote mit sich bringt.
Ich drucke Extrudr Semisoft TPU extrem langsam mit 10mm/sec. Dafür sind die Teile auch wirklich weich. Gerade Scharniere für Steuerflächen sind super mit dem Material. Ich drucke auch Reifen damit wobei das Varioshore da noch besser sein soll.
Wenn es tatsächlich um Aspekte wie Bodenhaftung (also Automodelle) geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Varioshore da besser abschneidet. Für Flugzeugreifen dagegen würde ich das schon wegen des Gewichts grundsätzlich empfehlen. Varioshore lässt sich schlecht mit normalen TPUs vergleichen; das liegt von der Flexibilität her irgendwo zwischen Verpackungs-Schaumstoff und Moosgummi, sehr weich, aber nicht wirklich sehr flexibel. Beim Drucken ist es im Vergleich zu anderen TPUs ein Traum, ich hatte noch nie eine Verstopfung damit. Allerdings hat es miserable Bridging- und Overhang-Eigenschaften (was wiederum gerade bei Reifen ärgerlich ist).

Tschöö
Stephan
 
Das Varioshore ist wirklich sehr einfach zu drucken.
Vor allem ist die Spielmöglichkeit sehr angenehm. Ich würde es auch nicht unbedingt als sehr flexibel, in Richtung Dehnbarkeit, bezeichnen, aber man kann es wirklich bis in Richtung etwas festeren Schaumstoff drucken. Geht so in Richtung Hacker-Akkuschutzschaumstoff der Verpackung.
Als Schlagschutz ein Traum. Wer seine Cam gut schützen will-zugreifen!
Ich nutze es als Bumper. Silikon ist Geschichte! Zu schwer und zu viel Aufwand.
 
Bei Prusa gibt es keine "externen Stepper".
Oh weh, da hast Du recht. Irgendwie hatte ich bei Prusa auch Bowden Stepper im Hinterkopf... Formuliere ich es also anders, bei allen 3D Druckern mit Bowden Stepper hat man mit TPU nur eingeschränkte Möglichkeiten da das TPU zu schlecht geschoben werden kann und ausweicht. Wie Du schon schriebst 95A TPU ist ja fast schon PLA ;-)
 

Lownoise

User
Naja, Äpfel und Birnen... TPU mit Shore 95A lässt sich mit dem Anycubic noch recht gut drucken, 85A dagegen kriegst du kaum in den Bowden geschoben. Es würde mich wundern, wenn du weicher als 95A gedruckt hättest.

Es steht leider nichts auf der Rolle, es ist ein TPU von Anycubic. Zudem habe ich Samples von Filamentworld erfolgreich gedruckt, da steht aber leider auch nur "TPU medium", keine Shore Angabe. Aber es ist schon weich, für recht biegsame, nicht brechbare Sachen rund um Quadrocopter, Türstopper usw. Also für mich weich genug und schon "richtiges" TPU ;)

Mir ging es auch eher um die Pauschalaussage, dass das nicht geht. Das wird leider oft behauptet, wie hier ja auch ein paar Posts weiter oben, und stimmt einfach nicht bzw. schreckt vor einem Druckerkauf ab oder verunsichert evtl.
 

onki

User
Hallo,

ich habe unlängst auch TPU 95A mit dem Mega S gedruckt (Cura Standardeinstellung TPU generisch) .
War eine Manschette für die Orbion SpaceMouse.
Es ging von den Einstellungen her auf Anhieb aber die Zuführung des Filament war schon etwas herausfordernd. Daher schau ich mich gerade um, damit ich ggf. den Mega S ausrangiere und durch einen Kobra (neo) ersetze, damit ich Bowden und Direktextruder zur Verfügung hab.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
gerade für (Dämpfer-)Manschetten ist das Varioshore optimal. Das hat außerdem eben den Vorteil, dass das Filament härter ist als das Druckergebnis - kann nicht so recht einschätzen, wieviel härter, aber dürfte im Bereich von 95A liegen. Außerdem ist es ungeschäumt relativ glatt, das könnte im Bowden auch ein Vorteil sein. Probier das doch mal. Zumindest bevor du dir extra deswegen einen neuen Drucker anschaffst. ;)

Tschöö
Stephan
 

onki

User
Hallo Stephan,

ich hab das Amazon GiantArm 95A TPU verwendet. Ist etwas weich und bedarf daher einiger Vorsicht beim Einführen.
Hab aber auch den Fehler gemacht und nicht das alte Filament zuvor herausgezogen, weshalb das TPU das alt-PLA vor sich herscheuchen musste.
Da ich noch viel TPU übrig hab, versuch ich noch ein paar Ersatzreifen für meinen Rally-Unimog damit zu drucken.

Das mit der Neuanschaffung ist noch nicht ganz durch und sicher nicht ausschließlich wegen des TPU.
Der Mega arbeitet noch super aber ist im Handling in der Ikea Lack-Box etwas umständlich.

Gruß
Onki
 
Hallo zusammen

Habe Buildtak und da löst es sich gerne von selber

Einfach mit dem Klebestick auf dem Druckbett eine gleichmässige Schicht verteilen.. (ich verwende Pritt)
Danach Heizbett auf 65 Grad und los gehts..


Ich Drucke beruflich immer mehr Flex.. geht 1A.

Danach einfach mit Wasser zu reinigen.

Viel Spass beim Drucken

gruss
 
Also, ich benutze einfaches Malertape (Kreppklebeband). Nicht um die Haftung zu erhöhen, sondern um sie zu senken. ;) Das geht mit Prittstick zwar auch ganz gut (sofern man nicht auf Ultrabase o.ä. druckt), weil der einfach den direkten Kontakt von TPU und Platte verhindert, aber ich bin von Pritt und auch Weißleim komplett weg - ist zwar wasserlöslich, ja, aber denn doch laaange nicht so leicht löslich wie zB Magigoo. Da leiste ich mir lieber den Luxus und kaufe alle zwei Jahre eine Flasche Magigoo, spare dafür aber 9/10 der Zeit zum Reinigen der Druckplatten. (Für TPU nutze ich das aber nicht, da wie gesagt Malertape)

Tschöö
Stephan
 
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