Trägerflugzeuge und Kamerabefestigungen

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Stefan,
ja, kann ich machen. Eigentlich wollte ich aber erst das finale Video von dem letzten Flug des gelben Hochdeckers hochladen. Mein Problem ist der Traffic, nur 1 GB/ Monat. Schmilzt wie Schnee in der Sonne. Habe am Sonntag Zeit, falls Schlechtwetter. Dann schneide ich einen kurzen Schnipsel von der Tigermoth und stells rein.
Gutes Wetter wär mir aber lieber, am WE ist hier ein Flugtag. :D
Grüsse
Stephan
 
die Idee mit dem Stativ ist ja super !!!!

ich hab hier eins rumliegen, das ich gleich mal umbauen werde .......
 

StephanB

Vereinsmitglied
Naja, Stativ ist ein großes Wort dafür. Das sind 2 kurze Stücke Alurohr mit einem einfachen Scharnier aus eingeharzten Platinenstücken, die mit einer Schraube gegeneinander verpresst werden können. Primitiv, aber funzt. :D
Grüsse
Stephan
1089403909.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sodele,
hier ist der Link zum letzten Flug des gelben Hochdeckers einige Posts weiter oben.
Kamera: Aiptek SD2 Mega
Originalgrösse: 16MB
Downloadgrösse: 6,5 MB inkl. Musik
Ist sehr stark verkleinert und dadurch ziemlich pixelig. Sorry.
Bei 1:51 erkennt man sehr schön, wie der Motor ausgeht, danach Störungen bis zum Totalausfall. Bei 2:10 wird der Vogel wieder kontrollierbar. Der Crash am Ende geht voll auf meine Kappe, hatte den Baum vergessen. :rolleyes:
Bitte rechtsklick und speichern unter.
Grüsse
Stephan
Vatertag2004
 
So, ich kram den Thread nochmal hoch.

Ich möchte meine Videokamera (500g) auf den Easy Glider (Mpx-Neuheit) schnallen. Die Tragfähigkeit des Easy Glider stellt dabei kein Problem dar, eher die Einhaltung des Schwerpunkts. Für mich kommt nur die Filmrichtung nach vorne unten in Frage, deshalb muss die Cam an die Stelle, wo normalerweise die Kabinenhaube sitzt.
Da sind im unteren Rumpfbereich aber die Servos. Nun habe ich mir überlegt, die Servos wo anders zu platzieren, was aber nicht ganz einfach ist. So könnte die Cam recht weit in den Rumpf eingeschoben werden, was aber wiederum den Blick nach vorne unten versperren würde.
Deshalb habe ich mir überlegt, die Servos da einzubauen, wo sie hingehören und die Kamera auf eine Art Kabinenhaubenrahmen zu montieren. Das bedeutet aber, dass sie vollkommen frei stehend eingebaut werden müsste.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kamera befestigen kann? Es muss eine sehr leichte Befestigung werden, da ohnehin schon Ausgleichsgewichte ins Fliegerheck müssen. Aber halten soll das Ganze nach Möglichkeit natürlich auch ;) .

Meine bisherigen Gedanken:

- Eine Ersatzhaube kaufen und so weit aushöhlen, dass ich die Kamera durchschieben kann. Unten ein dünner Boden als Anschlag und das Ganze mit irgend was umwickeln. So wäre wenigstens ein wenn auch begrenzter seitlicher Halt gegeben. Aber das "Umwickelband" gefällt mir gar nicht.

- Alternativ könnte ich einen Haubenrahmen bauen, auf dem die Kamera befestigt wird, z.B. über die Stativschraube (gibt es so etwas eigentlich in "leicht" zu kaufen?). Deiser Rahmen könnte dann mit 4 Schrauben an der Elaporauflage befestigt werden. Graupner hat bei seinen Neuheiten so Einklebegewinde für Schaumwaffeln, vielleicht gibt es das auch von anderen Herstellern.
Nachteil dieser Variante ist, dass die Cam völlig frei auf dem Haubenrahmen sitzt. Ich weiß nicht, wie das hält.

Habt ihr weitere Ideen?

:) Dieter
 
Also nach meiner vorsichtigen Einschätzung dürfte das Modell mit mind. 500g Zusatzgewicht durch die Kamera Kamera + Ausgleichsgewicht maximal die Flugeigenschaften eines Hotliners haben. Ob das deinen Wnschen und der Struktur des Modells entgegen kommt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Ich stecke meine Videokamera (wiegt glaub ich auch so ca. 500g) immer in den (nicht mehr genutzten) Klapptriebwerkschacht eines 4m Seglers. Der Gewichtsausgleich erfolgt durch einen Elektroantrieb :D In dieser Größenordnung macht es sich dann wirklich nicht mehr bemerkbar ob die Kamera mitfliegt oder nicht.

Die Kamera steht dabei auf einem Styroklotz im Rumpf (hat seitlichen Halt durch den Rumpfausschnitt und wird mit Gummibändern fixiert. Beim letzten mal hatte ich glaub ich nicht mal die dran. Bin aber auch keine Loopings geflogen ;)
 
Hallo Jürgen,
das sind keine 500g Zusatzgewicht.
Nach jetziger Einschätzung (noch nicht mit dem Bau begonnen) braucht der Segler Blei in der Nase oder mindestens 170g Akkugewicht. Mit einem 4-zelligen Kan 1050 hat man schon mal 90g gespart. Dann gibt Mpx eine mögliche Zuladung von 300g an. Lt. Bauanleitung liest sich das so, dass die 300g das Gewicht einer M8-Gewindestange ist, die in den Holm eingeschoben werden kann um etwas flotter zu fliegen. Dies gilt auch für die Elektroversion, die von Haus aus schon ne ganze Ecke schwerer ist als die Seglerversion.
Da sollten die 500g Kameragewicht plus Ausgleichsgewicht im Heck (vielleicht kann man ja dort sinnvoll den Akku platzieren) auf jeden Fall unter der von Mpx maximal angegebenen Flächenbelastung bleiben.

Mich reizt es besonders, Video in einem Segler auszuprobieren. Hier gibt es viele interessante Flugperspektiven (Hangflug, Hochstart, F-Schlepp, ...)

:) Dieter
 
Ja, mach mal. Und dann schauen wir die Gewichte noch mal an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man seeeehr langsam fliegen muß, damit es einigermaßen realistisch aussieht, und man auch was von dem gefilmten sehen kann. Bei hoher Flächenbelastung und eher kleinräumigen Fliegen ist das leider ein Problem, deswegen der 4m Segler.
 
also mein EasyGlider fliegt schon ein paar Tage, erb 500g mehrgewicht werden den vogel dann doch zu einer bleiente umwandeln.
ein schönes fliegen ist damit bestimmt nicht mehr möglich. die aussage von jürgen "hotliner" passt dann besser.
mein easyglider fliegt mit einem 800er akku (4 Mignonzellen!!) in der nase. es wurde kein blei etc. verbaut - es passt so alles einwandfrei.
meiner meinung nach, wirst du damit nicht den gewünschten erfolg haben!
 
Hallo.

1111941991.jpg


So denke ich mir die Sache. Zwei Gondeln, die bei Bedarf unter der Fläche eingeklinkt werden. Und in einer steckt die Kamera ... Die Tests sind aber noch nicht abgeschlossen.

mfg Warp seven
 
Als back-up Foto-Flieger benutz ich manchmal meinen Zoom Zoom mit schraeg nach vorne gerichteter Aiptec.
Bild qualitaet ist so/so, abers fliegen ist halt interesanter.

Gruss
Thomas

1111950755.JPG


[ 27. März 2005, 21:14: Beitrag editiert von: wakuman ]
 
Fuer gute/ bessere Bilder:
Hochdecker,z.b. langsam fliegendes Trainermodell und hochwertigere Kamera (Nikon 3700 Pentax S5 oder aehnlich) seitlich unter dem Schwerpunkt anbringen, bringt mit sicherheit (und etwas Uebung) gute Bildresultate.

Gruss
Thomas

1111951076.JPG
 
Hallo,

habe meine Olympus mit einem kleinen 3-Bein-Drahtstativ und Kabelbindern am Fahrwerk meines Telemasters befestigt/fixiert. Das Servo hält mit einem Streifen Powerstrip wunderbar. Die Kamera läßt sich innerhalb weniger Minuten wieder "zurückrüsten".
Bild folgt noch, allerdings analog/eingescannt :D ;)

Gruß
Heiko
 
Hallo.

Mein Ziel ist es, das Modell nicht wesentlich zu verändern. Und da ich bereits über einige Erfahrungen mit Außenlasten gesammelt habe ...

1114617098.jpg


... wird die Camera, erst einmal nur eine, später zwei, in einen stromlinienförmigen Behälter gepackt. Es ist eine recht kleine Aipitek Slim Cam 3000, bei ebay ab etwa 15 Euro zu bekommen. 1200 x 1600 Pixel und ein "Nadelöhr-Objektiv" also etwas lichtschwach und nur bei ausreichend Sonneneinstrahlung zu verwenden.

1114617222.jpg


Und unter der Fläche befestigt. Um die Camera nicht aus Versehen wie eine Bombenatrappe abzuwerfen, ist der Behälter an einer anderen Fläche, die ohne Bombenschlösser ist, mit zwei M4-Nylonschrauben befestigt.

1114617434.jpg


Die Flugeigenschaften werden nicht beeinflußt, obwohl der Camerabehälter außerhalb der Mitte und hinter dem Schwerpunkt liegt. Allerdings wiegt das Teil auch nur 100 Gramm.

Das bisher einzige Foto :

1114617612.jpg


Es zeigt das Kraftwerk Schwarze Pumpe im Hintergrund. Die Bildqualität ist so schlecht, weil ich nach der Fertigstellung des Camerabehälters einfach nicht auf besseres Wetter warten wollte und 10 Minuten vor einem Gewitter geflogen bin.

mfg Warp seven
 
Telemaster und Olympus C-220Zoom

Telemaster und Olympus C-220Zoom

Hallo,

hier wie versprochen ein Bild von meinem Trägerflugzeug mit Kamera und äußerst simpler Befestigung:

kamera.jpg

Gruß
Heiko
 
Hallo,
wer kann mir sagen, was das Stativgewinde für ein Gewinde ist?
Bekommt man solche Schrauben bei uns auch in Baumärkten oder lohnt es sich eher ein billiges Ministativ zu opfern?
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten