Trägerflugzeuge und Kamerabefestigungen

gast_4802

User gesperrt
Hallo allemal


Gucks´t du :D :D
DSCF0012.jpg
DSCF0013.jpg
DSCF0014.jpg


aber nicht nachmachen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


++++ dann poste sowas auch nicht ++++
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern abend habe ich meinen TwinStar II in einer quick-and-dirty-Aktion mal schnell zum Kameraträger umfunktioniert, da wir vergeblich ein abgestürztes Flugzeug gesucht haben.
Meine 500g schwere DV-Cam habe ich ungefähr im Schwerpunkt des Fliegers einfach mit Tape seitlich an den Rumpf geklebt. Der TS II hat das Zusatzgewicht klaglos weggesteckt und einmal auf Höhe angekommen konnte ich sogar deutlich drosseln. Auch war die Querneigung durch das seitlich angebrachte Kameragewicht nur sehr gering, so dass ich gar nicht erst nachgetrimmt habe.
Eigentlich wollte ich erst eine gescheite Kamerahalterung bauen und dann mit Dummygewichten testen, aber manche Situationen erfordern halt spontane Aktionen...

Ach ja, der TS II ist so ausgestattet:
2x Speed 400/7,2V mit 6x4 KLS
Kokam 2000 3s1p
Gewicht ohne Kamera 1060g

:) Dieter
 
Nachdem ich heute endlich mein neues Setup testen konnte, hole ich den Thread mal wieder hoch.
Ich habe mir zwischenzeitlich die Aiptek DV 8600 speziell für Luftaufnahmen besorgt. Sie bietet einen recht guten Kompromiss aus Gewicht und Einbaumöglichkeiten auf der einen, Bild- und Videoqualität auf der anderen Seite.
Kameraträger ist ein TS2, bei dem die Aiptek gerade klemmend zwischen die Seitenwände passt. Der Rest ist im vorigen Post ersichtlich.

Für Fotos habe ich mir eine Fernbedienung bestellt, die in den nächsten Tagen geliefert wird. Ich werde sie gleich öffnen und an eine Servoelektronik anschließen. Damit sollte das Auslösen problemlos möglich sein. Die Kamera hat einen 3 MPix-Chip und macht recht gute Aufnahmen. Leichte Unschärfen und Verzerrungen gibt es im Randbereich.

Für Videos drücke ich einfach den Auslöseknopf und fliege los. Der 1 MB-Chip reicht für ca. 1 h bei einer Auflösung von 640x480 und 30 fps, da die Kamera gleich in Mpeg4 codiert.

Allerdings konnte ich das Video noch nicht in mein Magix Video Deluxe 2004 einlesen. Hier gibt es offenbar noch Codec-Probleme.

Hier noch ein paar Pics vom TS2 mit/ohne Kamera:
100_4211.JPG

100_4213.JPG

Das Loch in der Haube:
100_4215.JPG

... wieder verschlossen
100_4216.JPG
 
Noch kann ich das Video nicht kürzen/bearbeiten, weil ich es immer noch nicht in mein Video Deluxe 2004 einlesen kann. Ich habe die Firma Magix bereits angemailt, aber man hat mich mittels automatischer Antwort auf eine Antwortzeit von bis zu 2 Wochen vorbereitet. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Das Video ist eine 178 MB große ASF-Datei (Mpeg4) bei einer Länge von 9:50 Minuten. Da lässt sich einiges wegschneiden.
:) Dieter
 
Ist ASF ein proprietäres Format von deiner Kamera? Was sagt denn der Hersteller, mit welcher Software die Videos bearbeitet werden können?

Wenn es allerdings MPG4 ist, könnte mit etwas Glück, ein einfaches umbenennen helfen.

Schon mal gegoogelt?
 
Lt. Kamerabeschreibung gibt es Mpeg4-codierte AVI-Dateien und Mpeg4-codierte ASF-Dateien.
Ein "Spezialformat" wird das wohl nicht sein, da der Windows Mediaplayer die Datei problemlos abspielen kann. Ich bekomme die Datei sogar per Drag&Drop in mein Video Deluxe 2004 rein, es werden entsprechende Bilder in der korrekt skalierten Zeitleiste dargestellt. Allerdings stürzt das Programm am Ende des Einlesens immer ab.
Ich suche weiter nach Lösungen.
:) Dieter

edit: Hab mich grad mal durchgegoogelt und erfahren, dass ASF ein streamingfähiges Audio-Video-Signal nach Mpeg4-Standard von Microsoft ist. Anscheinend kostet die Verwendung des Codecs etwas, was vielleicht die diesbezügliche "Zurückhaltung" meiner Software erklären könnte. Ich bin gespannt, was Magix mir antwortet.

@ Stefan Engler: du hast doch eine neuere Video-Deluxe-Version. Kannst du mal nachschauen, ob die ASF-Dateien kennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbatim 5 in 1

Verbatim 5 in 1

Hallo,

habe diese Woche 2 Cameras getestet: eine normale 5 Mio Pixel Digicam und eine super kleine von Verbatim, die gerade mal so groß ist wie ein USB Stick und keine 30g wiegt. (53 Euro bei Amazon.de)

Videos waren super, das macht einen risenspaß. Wir haben sogar Flugvideos vo einem vorbeifliegenden m60 Brett.

Die Kleine werde ich künftig auf jeden Flieger pinnen, auch auf meinen Projeti.
 

Micha O.

User gesperrt
Video mit der 5in1 Vernatim

Video mit der 5in1 Vernatim

Hallo zusammen,

ich meld mich nach einer Pause mal wieder hier im Forum....
als erstes mal ein kurzes Video das ich mit der Verbatim 5in1 aufgenommen habe.

http://www.mfc-crawinkel.de/assets/multi...hocky_CAM03.wmv

Dann hab ich noch mal ne Frage....
Auf meinem XP-Rechner werden die AVIs die ich aus den STJ Dateien konvertiert habe fehlerhaft angezeigt. IN den Eigenschaften wir kein Codec angezeigt.... Komischerweise laufen die Videos auf ME und win2000 Rechnern.
Ein Kollege hat die gleichen AVIs auf seinem XP getestet...ohne Probleme.
Was kann ich da machen?
MIch stört das ganze nur weil das Pinacle leider nur AVI einlesen kann und die hier auch fehlerhaft angezeigt werden.


Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier meine Vorrichtung mit einer Mini-DV Kamera.Der Vorteil ist, das so fast jede Kamera montiert werden kann.

Die Bildqualität ist hervorragend, jedoch leiden die Flugeigenschaften extrem.

Gruß
Udo
 

Anhänge

  • video1.jpg
    video1.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 33
  • video2.jpg
    video2.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten