Trafo zum Styroschneiden

FamZim

User
Moin

Zu den Ringkern-Regeltrafos:
Dort wird Strom und Spannung über einen Schleifkontakt abgenommen, darum ist keine Trennung vom Netz möglich!
Die Ströme halten sich gerade bei niedrigen Spannungen darum in Grenzen, da der Schleifer sonst die Wicklung "durchbrennt"!
Er ist aber sehr gut mit einem nachgeschalteten Trenntrafo zu nutzen.
Erst dieser setzt die Spannung dann runter und der Strom darf zunehmen.
Ausgangsspannung (Sekundär) sollte aber schon 30 V oder 42 V haben.

Gruß Aloys.
 

kos

User
...jo vielen dank für den link. das hilft echt weiter. ist preislich gar nicht so teuer das teil.
ähm....ne frage noch nach der sicherheit bei diesem gerät. es gehört hoffentlich nicht zu den geräten, bei denen man mit einem stromschlag rechnen muß, so wie kurz vorher beschrieben, oder?
gruß martin
 
Hab noch einen 12V 40A Trafo rumliegen.
Alte Gabelstapler/Ameisenladegeräte sind sehr zu empfehlen (Elektrohubwagen)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Stellgleichrichter

Stellgleichrichter

Hallo

Mal ein Tip von mir es gab sogenannte Stellgleichrichter. Das Gerät besteht aus zwei Trafos. Einem Regeltrafo und einen normalen Trafo dahinter eine Gleichrichtung. Mein Gerät ist zwar klobig aber unkaputtbar keine Elektronik zum regeln.

comp_DSCN0265.jpg


Diese Werte sind Dauerströme und reichen in der unteren Stufe auch für den dicksten Draht :D
comp_DSCN0266.jpg


Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Ich kann dich beruhigen die Geräte haben eine galvanische Trennung.
Es gibt auch Regeltrafos die eine Galvanische Trennung bereitstellen.

Nur sind solche Geräte eben nicht günstig.


Gruß Bernd
 

moegli

User
gibts eine schaltung mit der man auch mit eine wechselstrom traffo zum schneiden verwenden kann ??????????
ich habe da eine traffo von der modelleisenbahen mit V50Hz 10VA reicht das oder ist der zu klein ???????????
 
Dazu müsste man wissen, welche Spannung der Trafo liefert. AFAIK ist das bei Modelleisenbahnen max 24 V. Das ist dann bei 10 VA deutlich weniger als ein Ampère und damit zu wenig zum Styroschneiden.

So oder so reichen 10 VA, auch wenn der Trafo die nötigen ca 2..3 A liefern kann, nur für einen kurzen Schneidedraht.

PS: Deine Fragezeichentaste prellt.
 

moegli

User
es sind 24V und somit zuwenig

aber mir ist gerade eine ander idee gekommen kann ich nicht einfach mein netzteil vom ladegerät mit vor oder nachgeschalttetem dimmer verwenden?
 
Warum so viel Zeugs extra kaufen?

Ich "lade" meine Schneidedrähte mit dem Ultramat 25 im NiCd-Programm mit 2,3A (natürlich im Rahmen des Laders einstellbar, aber für unsere Belange perfekt geeignet)... :D:D:D
Drahtlänge: egal - es fliessen immer 2,3A, ob kalt, ob heiss, ob kurz, ob lang.
Spannung: interessiert nicht, der Lader geht zur Not hoch bis 40V oder so.
Regelung: vom feinsten, und bequem.
Temperaturkontrolle: wenn die Spannung nicht mehr weiter sinkt, hat der Draht seine Betriebstemperatur erreicht.
Extrakosten für die Stromversorgung für das Styroschneiden: keine, da vorhanden.

Man kann natürlich auch riesige Trafos und Dimmer kaufen.

Mit dem Ultramat 12 geht es leider nicht, ebensowenig weiss ich, mit welchen anderen Ladern es geht. Aber ausprobieren würde ich es erst einmal - man hat eine perfekte Konstantstromquelle.

:p

Bertram
 

moegli

User
danke werd ich mit meine orbit pocketlader mal ausprobiren und zur not ghet auch das power peak i4 von robbe

danke bertram für den tipp is echt super
 
ok, gerne geschehen.

Aber vielleicht schreiben mal alle, bei deren Ladegerät es funktioniert, hier kurz eine Mitteilung: "geht auch mit XYZ".

Das Problem der moderneren Lader ist, dass sie alle zu viel denken. Das Ultramat 12 denkt "oha, Kurzschluss!", dem 25er ist das egal.

Bertram
 

FamZim

User
Hi

Kann sein das die Lader nur anspringen wenn wenigstens eine (Lockzelle) mit 1,2 V dazwischen ist.
Die wird dann geladen beim schneiden, und sollte vorher lehr sein :D

gruß Aloys.
 
hi Aloys,

gute Idee, hatte ich auch schon "angedacht". Wenn ich die Delta-Peak-Abschaltung richtig verstanden habe, kann man die einzelne Zelle sogar überbrücken, wenn der Lader den Strom hochgefahren hat.

Vielleicht tun es auch 2 x 2 antiparallel geschaltete (antiparallel: falls der Lader zwischendrin mal was misst) Dioden, das wäre auch eine einfache Lösung.
Das Ultramat 12 fährt jedenfalls zart mit dem Strom hoch (bis 0,1A), bleibt dann aber da hängen, weil der "Drahtakku" dann nur 0,48V Spannung aufweist...

Bertram
 
oops, bissi spät gewesen. Zelle überbrücken geht wohl schlecht :rolleyes:
sorry
B.
 

th1

User
hallo,

dann würde ein Labornetzgerät mit

Technische Daten:
Eingangspannung: 230V, 50 Hz
Ausgangsspannung: 0-30V DC stufenlos regelbar
Ausgangsstrom: 0-5A stufenlos regelbar
Lastregulierung: CV <1x10-4 +2mV, CC <5x10-3 +10mA
Restwelligkeit: CV <1mV (rms), CC <5mA (rms)
Einstellgenauigkeit: CV <1x10-4 +0,5mV, CC <3x10-3 +10mA

zum Schneiden geeignet sein?

danke
gruß
Thomas
 
Thomas,

perfekt. Stell dann die Strombegrenzung auf den gewünschten Wert und dreh die Spannung langsam hoch, "gefühlt" noch 3V weiter, wenn die Spannungsanzeige stehen bleibt.

Bertram
 
Servus,

mit welchem Draht Schneidet ihr so?
Ich muss mir jetzt mal einen gescheiten Draht besorgen,
ich hab bis jetzt immer nen Wickeldraht hergenommen :D
ist nicht so des wahre.

Gruß
Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten