Trafo zum Styroschneiden

roth_georg

User gesperrt
Ok.....vielen Dank!

Genau, unter extremflug habe ich die Anleitung gefunden. Funktioniert ja auch eigentlich.

Was macht denn nun den Draht heiss? Strom oder Spannung? Je mehr Strom, desto heisser, oder je mehr Spannung, desto heisser? Das folgere ich aus Wattsi's Statement...

Und, noch eine andere Gleichung: je dünner der Draht, desto heisser, da mehr Widerstand?

Grüsse aus Malaysia, Georg
 

DieterH

User
Ok.....vielen Dank!

Genau, unter extremflug habe ich die Anleitung gefunden. Funktioniert ja auch eigentlich.

Was macht denn nun den Draht heiss? Strom oder Spannung? Je mehr Strom, desto heisser, oder je mehr Spannung, desto heisser? Das folgere ich aus Wattsi's Statement...

Und, noch eine andere Gleichung: je dünner der Draht, desto heisser, da mehr Widerstand?

Grüsse aus Malaysia, Georg

Georg - falls an deinem Trafo eine höhere Ausgangsspannung (V) abgreifbar wäre, dann fließt auch höherer Strom (A) durch deinen Schneidedraht.
Beides zusammen : Spannung (V) mal Strom (A) ergibt die el.Leistung (Watt), die deinen Schneidedraht erhitzt.
Herunterregeln durch den KEMO kannst du immer . . . ;)
Gruß
Dieter
 
Hallo.
Es kommt auch darauf an was man für einen Draht verwendet. Bei Stahldraht braucht man weniger Spannung, dafür mehr Strom als bei einem Widerstandsdraht mit gleichem Durchmesser und Länge, so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Andreas
 

DieterH

User
Hallo. . . .
... braucht man weniger Spannung, dafür mehr Strom als bei einem Widerstandsdraht mit gleichem Durchmesser und Länge, . . .

Ein höherer Strom fließt nur bei höherer Spannung durch einen gleichen Widerstand.
;)
Zuerst muß mal eine gewisse Maximal-Leistung da sein, von der man auf div. Drahtstärken/-längen und Styro-Arten runterregeln kann.
(Falls Georg überhaupt eine höhere Sekundärspannung zur Verfügung hat ... :confused:)
Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten