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hallo mirko,
1. da sein trainer nicht wirklich größer ist als meiner wird auch seine luftschraube nicht viel größer werden können als die 13 x 7, da ich selbst damit schon bei
grasbüscheln rasen mähe.
das 3s setup ist für den flieger eindeutig zu klein gewählt, um auf halbwegs annehmbare schub und strahlwerte zu kommen liegt er bei jenseits der 60A.
mit 60A an 3Zellen hätte er ja gerade mal , wenn wir mal ne gute Zelle annehmen) 636 watt wenn die zelle auf 10,6volt einbricht unter last. das sind
200Watt pro kilo!!! das reicht für einen Segler aber nicht für einen Trainer mit dem man auch mal rumturnen möchte.
2. ich geh mal davon aus das er sich das 3s setup deswegen ausgesucht hat damit er die akkus auch andersweitig benutzen kann, somit würde ein 6s antrieb
aus 2 x 3 s mehr sinn machen als einen antrieb in dem er ausschließlich die akkugröße dann fliegt.
3. bei einer 13 oder 14 zoll latte an 3s hat er, wenn er keine 80A will, so wenig drehlzahl auf der welle das er mit einer hohen steigung von 13 x 10 fliegen
müsste um nicht die ganze zeit mit vollgas rumzufliegen damit er eine ausreichende strahlgeschwindigkeit des propellers hat, standschub ist nicht alles.
was bringt ihm ne große latte ,wenn der Trainer dran verhungert weil er nen cw-Wert von ner einbauküche hat
4. ein trainer biete sich auch immer an zum schleppen oder als umbau zum wasserflieger etc. Leitungsmäßig hat er für alle zukunftigen aufgaben dann mehr als genug
5. mit dem 3s setup kommt er eh nicht in den schwerpunkt weil der motorseitige überhang viel zu kurz ist. ich hab ja selbst mit dem 4s setup
schon das problem und der regler sitzt direkt unter dem motor und der 1000mAh 3s für beleucxhtung sitzt ebenfalls am motorspant.
6. das 3s setup müsste er um auf halbwegs annehmbare flugzeiten und auf den schwerpunkt zu kommen schon mit 3s 4000-5000mAh
gestalten. dann nehm ich doch lieber 6s und erreiche die gleichen flugzeiten mit 3s 2500mAh und kann die in jedem anderen modell von der
größe packen. in jedem Urlaubsflieger ist sowas unterzubringen.
die werte die drivecalc da ausspuckt sind sehr theoretisch, der standschub liegt genause wie die errechnete geschwindigkeit weit unter den angegebenen werte.
der gleiche trainer, wie ich ihn fliege, wird bei uns im verein auch mit 5,5ccm verbrenner geflogen, meine hebt zwar schneller ab aber ist von der geschwindigkeit wesentlich langsamer..
so lieber mirko, bevor man also erstmal sinnlos rumwettert, sollte man sich erstmal ein wenig mit der materie beschäftigen. schau dir einfach mal das diagramm von nils an und dann schaust du dir das 6s setup an. der wirkungsgrad ETA ist wesentlich besser
warum schlägst du ihm eigentlich so ein 3s Setup vor wenn du selbst in der Cessna bei gerade mal nem halben kilo mehr (vollgetankt) selbst 5s mit axi fliegst????????????? xD, ist ein bisschen widersprüchlich, meinste nicht
http://fliegerassel-modellbau.de.tl/Cessna-177-Elektro-.htm
und zum thema übermotorisierung
http://fliegerassel-modellbau.de.tl/Telemaster-elektrisch.htm