"Trainingsdämpfer" (Reso, etc.)

@Voodoo,

kannst Du den Dämpfer nach Qburg mitbringen, mal sehen was das Flanschmass sagt. In meinen Ohren reicht es, wenn es einfach leiser wird, 84dB(A) muss es dabei nicht sein, aber 6,5ccm sollten es schon bleiben.

Gruss

mm

[ 15. Juni 2005, 18:43: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

Voodoo

User
Hey mm!
Am Dämpfer ist kein Krümmer angelötet,man braucht bloß einen Krümmer mit 20mm Rohr,auch muß er mit einer Schelle befestigt werden.

Gruß
G.S.

1118860803.jpg
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ MM !

Versuch mal kein Rohr als Auslass zu verwenden , sondern einen trompetenförmigen(von innen nach aussen ) Auslass zu konstruieren , der in ein Rohr nach außen endet . Dadurch hast Du weniger Strömungsverluste durch Verwirbelungen , die nur den Rohrdurchmesser unnötig groß werden lassen .
 

Voodoo

User
Hey!
Der Auslaß sieht schon so ähnlich aus wie Du beschrieben hast man sieht ihn halt nicht weil alles innen im Dämpfer ist,was Du auf dem Bild siehst ist der Auslaß des Nachschalldämpfers und da habe ich festgestellt das da die Form und Größe des Nachschalldämpfers keine große Rolle spielt,damit schaffe ich aber bei über 13000U/min meine 84db

Gruß

GS
 
Hallo Georg,
so wie ich das im moment sehe, brauchen wir bei Q500 schon den Magicmuffler in der ersten Stufe. Anschließend daran müßte ein dämpfer kommen. Ich denke da an so etwas wie eine Genesispipe. Ich habe da schon mit dem Allan von Weston UK darüber gesprochen. Der wollte mal ein Muster machen, so dass es für den Drehzahlbereich um die 19000 upm passt. Dabei wandert aber dann der Auslass nach vorne, ist also hinten zu. Damit baut diese gedämpfte Pipe relativ kurz, da der Dämperteil quasi um den eigentlichen Muffler drübergebaut wird.

Gruss

mm
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ Georg

Ich weiß nicht wie hoch deine max. Drehzahl ist , aber je höher die Drehzahl( Quicki ) , desto größer der Volumenstrom des Abgases . Wenn dann die Abgasführung im Dämpferteil nicht " sauber " ist , macht der Dämpfer dicht , wenn Du den Auslass nicht größer machst . Verwirbelungen verengen den wirksamen Querschnitt .
 

Voodoo

User
Hey Rolf!
Für Reno muß ich gewisse Abmessungen einhalten, fürs Q500 kann man das natürlich optimieren.

Gruß

GS
 
Original erstellt von Roland Schmitt:

2. Der Ansatz einen Q500 mit "Stükerjürgen" Setup zu bewegen hat Charme. Da könnte ich glatt nochmal schwach werden.

Gruß
Roland
Hallo Roland, nur zu.
Muss mich ausnahmsweise kurz fassen, Kasumi sein Venturi vollends fertig machen und Motoren für Q500....da ist irgendwie der Bär los.

Gruss

mm/Roland

[ 15. Juni 2005, 23:05: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 

criri

User
Hallo mm/Roland,

nochmals danke für Deine eMail. Das mit dem Rohr (z.B. Red Bull Dose) über den Magic Muffler bzw. über ein ganzes Reso kann man fertig kaufen. Merker "Resonanzschalldämpfer" funktionieren genau nach diesem Prinzip. Unter www.merker-modellbau.de -"Resonanzschalldämpfer für 2 Taktmotoren?" gibt es eine schöne Schnittzeichnung.
Vor einigen Jahren habe ich mir eine nach diesem Prinzip gedämpfte Resonanzauspuffanlage (was für ein Wort) für mein Ultraleicht gebaut. Hat gut funktioniert, nur leider wurde es mir vom DULV (Deutscher Ultraleicht Verbund) nicht abgenommen. Ich mußte die Anlage zu Rotax nach Österreich schicken und mir von denen ein Gutachten machen lassen. Das Gutachten war dann negativ, weil Rotax (nach eingehender Vermessung und Prüfstandläufen) festgestellt hat, daß sich durch die Erwärmung des gesamten Systems, am inneren Resonanzrohr unkontrollierte Wärmeprozesse abspielen, die dann zu einem ebenfalls unkontrollierten Reflexionsverhalten führen. Die Folge davon kann ein plötzliches Überhitzen und ein dadurch ausgelöster Motorschaden sein. Damals habe ich das noch nicht verstanden, heute aber weis ich, daß da schon was dran sein könnte. Jedenfalls ist es, natürlich auch bei unseren "Bonsai-Rennmotoren", wenn sich das Werkel am Limit bewegt, sicher nicht ganz unproblematisch.

[ 16. Juni 2005, 01:37: Beitrag editiert von: criri ]
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Christoph !

Ein Muffler ist kein Reso , hat zwar eine vergleichbare Funktion , wird aber kürzer abgestimmt und hat nicht den Aufladungseffekt wie ein Reso . Vorrausgesetzt er wird auf die Drehzahl im Flug abgestimmt , sollte es keine Probleme geben durch zu früh ankommende Resonanzwellen . Überhitzungen kann durch die Materialwahl und ausreichender Querschnitte entgegen gewirkt werden , so das kein Rückstau ( Dicht machen des Dämpfers )entsteht . Aber genau das machen die Original OS-Extrem-Dämpfer und die Mvvs-Expansionsdämpfer ! Sie würgen den Motor ab , durch Rückstau des Abgases .
Genau da setzt der Dämpfer vom Bruno Stükerjürgen an , er lässt den Motor frei atmen und ist angenehm leise , weil der Dämpfer vom Innenaufbau her dahingehend optimiert wurde . Die Frage ob dort auch Resonanzen zur Aufladung zum Tragen kommen können , muß ich offen lassen , denn ich kenne den inneren Aufbau des Dämpfers nicht !
 

criri

User
Hallo Rolf,

der Unterschied zwischen einem Magic Muffler und einem Resorohr ist mir bekannt. Es ist aber unerheblich ob man einen Muffler od. ein Reso in ein umgebendes Rohr (Nachschalldämfer) steckt. Die "unkontrollierten Wärmeprozesse" bleiben die Gleichen und damit auch die Problematik des "sicheren" Abstimmens auf Höchstleistung (und die wollen wir ja).
Ich habe gerade den Stückerjürgen Dämfer nachgemessen: Einlassquerschnitt 8x22mm = 176mm² - Auslassquerschnitt D 8,5mm = 56,7mm². Das ist ein Verhältnis von 1:3,1 . Also baut sich da schon ein Druck auf. Der Dämfer hat ja auch einen fest eingelöteten Druckanschluß für das Tanksystem. "Frei atmen" würde Einlassquerschnitt = Auslassquerschnitt bedeuten.

[ 16. Juni 2005, 12:09: Beitrag editiert von: criri ]
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Quicky Fans,

heute abend waren gute Bedingungen für eine Lärmmessung an meiner Robbe Cobra.
Ich war alleine, deshalb ist die Messung etwas vereinfacht ausgefallen. Ich habe die Cobra am Zaun festgemacht und in 7 m mit dem Graupner Sound Level Meter Best.nr. 1956 in der Einstellung, A, 50-100 dB,slow gemessen.
Motorisiert ist der Flieger mit einem 7,5 ccm MVVS. Einzige Modifikation: die Düsennadel ist nach hinten verlegt. Als SD habe ich eine Genesis Pipe von Braeckmann dran. Sprit ist 15% Syth. Öl, 5% Nitro, 80% Methanol, Kerze Rossi 4.
So sieht das aus:
1118950269.JPG

1118950300.JPG


Hier meine Werte:
APC 10*9, 10800 U/min,79 dB/A 7m
APC 9*8, 13800 U/min,82 dB/A 7m
Die Werte von vorne und von der SD Seite unterscheiden sich weniger als 1 dB.
Speed ist mit beiden Props "gefühlsmässig" etwa gleich. Die 9*8 wird in der Luft durch eine höhere Drehzahlzunahme deutlich lauter!

Ich hoffe das hilft Euch etwas!

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten