Transponderpflicht für Modellflieger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Uwe,

du fragst einiges, ich werde nicht im Einzelnen darauf eingehen. Ich hätte dir das gerne direkt beantwortet, da du aber forenöffentlich gefragt hast, möchte ich hier antworten, aber verkürzt.
Der Thread zu Modellflug in Frankreich hat die Frage nach Transpondereinsatz und -pflicht aufgeworfen. Ich habe mich gefragt, ob es dazu auch Überlegungen in Deutschland geben könnte und mich nach entsprechenden Infos auf die Suche begeben. So fand ich u.a. das zitierte DAeC-Buko-Statement und auch die weiteren verlinkten Quellen.

Ich verstehe die sofortige Schärfe in dieser Diskussion nicht. Zu meiner aufgeworfenen Frage, ob künftig tatsächlich eine Transponderpflicht....
DEINE Frage ist nach derzeitigem aktualisiertem Informationsstand weder gerechtfertigt noch zielführend, sie ist eine schlichte, aber aufwendig verpackte Konstruktion nach dem Motto whataboutism.
Der Rest fällt für mich unter Schutzbehauptungen.
Just my cent, Sorry und Out.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das weiß ich nicht. Wenn ich eine offizielle Verlautbarung zum Thema vom DMFV finde, werde ich diese aber gerne an dich weiterleiten. Dein Verband hat sich ja in dieser Frage mindestens missverständlich geäußert, weshalb dieser Thread u.a. entstanden ist. Gibt es eine Stellungnahme des DAeC, die sich gegen eine Transponderpflicht (oder vergleichbare Technik) für Modellfugzeuge ausspricht?

Sagen wir mal so:
Wenn jemand eine gültige Aussage über den Standpunkt des DAeC zur Transponderpflicht bei Flugmodellen machen kann, bin ich das.
Als zuständiger Referent der Bundeskommission Modellflug im DAeC habe ich mich dazu bisher noch nicht geäussert, da die momentane Lage der Regulierung noch ungewiss ist.
Da es Usus in der Bundeskommision ist, dass erst gegakkert wird, wenn das Ei gelegt ist, gibt es noch nichts dazu. Es gibt daher von meiner Seite auch keine Aussage über eine unterstellte Transponderpflicht.
Ich kann aber soviel sagen, dass die für den Modellflug zur Diskussion stehenden Systeme keine Transponder sein werden. Von daher ist die Diskussion um eine potentielle Transponderpflicht gegenstandslos. Die hier losgetretene Diskussion entbehrt jeglicher fachlichen Grundlage.
Gruss
Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Das weiß ich nicht. Wenn ich eine offizielle Verlautbarung zum Thema vom DMFV finde, werde ich diese aber gerne an dich weiterleiten.
Dein Verband geriert sich ja bei Facebook als grösster Modellflugverband der Welt. Da dürfte man mal ein Statement erwarten dürfen. Und das kurzfristig.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

über die nun bekannten jeweiligen Positionen hinaus ist aus der derzeitigen Faktenlage erst mal kein weiterer Erkenntnisgewinn zu erwarten.
Deshalb bleibt hier vorerst zu.

Dem Andreas (aue) biete ich an, daß er, wie vom Frank vorgeschlagen, ein Statement zum Thema hier bekanntgeben oder verlinken kann.
Bitte eine entsprechende Nachricht an mich, dann mache ich wieder auf.

Servus
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten