Transportständer/Box für Motorboote ??

molalu

User
Wahrscheinlich findest Du im Netz nichts zum Thema "Bootsständer", weil das zu den Basics eines Schiffsmodellbauers gehört und jeder für sich eine Lösung gefunden hat, die seinen Anforderungen entspricht.

Weil Du den Bootsständer für eine Rennboot präsentiert hast, mache ich mal auch mit Rennbooten weiter.

Für kleine Boote, bis zu 1mtr. Rumpflänge, verwende ich für den Ständerbau Styrodur-Platten aus dem Baumarkt. Man bekommt diese Platten für ganz kleines Geld und man kann das Material sehr gut mit der Japan-Säge bearbeiten. Bei mir geht das immer so:

- Grundplatte aussägen
- 2 Auflageplatten aussägen (das Profil vom Unterwasserschiff nehme ich zuvor mit einem Lötdraht ab und übertrage die Maße und Winkel auf das Styrodur)
- Befestigung der beiden Auflageplatten per Spax-Schrauben und Epoxid-Harz
- natürlich ist es auch möglich an jeder Auflageplatte Tragegurte anzubringen. Dazu verwende ich Rolladengurte aus dem Baumarkt. Auf das gewünschte Maß zuschneiden, mit Epoxidharz am Befestigungspunkt kleben und zusätzlich 1 Spaxschraube zur Sicherung reindrehen. Hält nahezu bombenfest.

1680856311153.jpeg


Bei größeren Booten, mit mehr als 1 mtr. Rumpflänge, verwende ich grundsätzlich den allseits bekannten Orgelständer. Ich habe damit eine Arbeitshöhe, um viele Dinge, die am und im Boot erledigt werden müssen. Muss mich nicht bücken und muss mich nicht verrenken.

IMG_3128.JPG


20200318_105814.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Transport zum Wasser immer etwas aufwendig war.
Bei mir war der Transport zum See nicht das Problem. Meine Fahrten gingen von 250km (HH) über 450 km (POL) bis zu 1250km (HUN, CRO)
Da erschien es gut eine sichere Auflage zu haben
Mein Gepäck
Rucksack
Segelkiste
Bootskiste
Klappbarer Stuhl
1680865906934.png
Sender Flossse Ballast sind sicher fixiert


1680866050007.png
Akkus und Lader bekamen ein extra Fach

1680866325185.png
Der Bug hing in einer Rauhledertasche und stützte sich am Giebel am Styropor ab

1680865732979.png
Alles ist sicher verpackt. Die Transportsicherung erzeugt etwas Druck. Dann sind Scheuern und Klappern ausgeschlossen.

003 mein PT-109.jpg
Bei dem Modell hatte ich weniger Gepäck

Transportgestell mit Modell Mast.JPG
Für Kurzstrecken kam das Modell in ein Transportgestell und...



Transport IOM im Starlet.JPG Transport im Starlet.JPG

wurde komplett Einsatzbereit ins Autogeschoben.

Ingolf schrieb schon richtig. Es gibt keine allgemeingültige Lösung. Jeder macht das was er hat oder liebt. . Ein kleineres Segelboot bekam keine Kiste und wurde zwischen dem Gepäck verstaut
Mach das, was Dir am angenehmsten ist. Dir muss es gefallen. Nicht uns.

Frohe Ostern aaus Güstrow

Ulli
 
Da der Transport zum Wasser immer etwas aufwendig war. Was meint Ihr dazu ? Wie macht ihr es?
Danke für eure Tipps. Ich habe 2 Segelboote und ein Motorboot.
Beim Transport vom Parkplatz zu Wasser ist das Ziel : Nur einmal gehen. Bisher musste ich 2-3mal hin und retour.
Ulli kannst du das Transport Gestell beschreiben ? Wie ist das Segelboot am Gestell befestigt? Hat es einen Rückentragegurt ?
 
kannst du das Transport Gestell beschreiben ? Wie ist das Segelboot am Gestell befestigt? Hat es einen Rückentragegurt ?
Nein. Kein Tragegurt. das Gestell ist nur für die sichere Lagerung im PKW. Ein Tragegurt wäre möglich, hilft Dir bei Deinen Modellen weniger. Drei Varianten hatte ich gesehen
A)
Ein Kinderwagen Fahrgestell mit größeren Rädern, 2 M-Yachten (Länge 1,28m, Kiel mit Ballast etwa 70cm.) waren mittig befestigt, unten Gepäck und Li/Re Segeltaschen mit je 3 Riggs (Mastlänge über 2m)


1680897479736.png
B)
faltbaren Strandwagen (ohne Verderdeck)
C)
Breitere, faltbare Sackkarre

B) hatte mir am besten gefallen

Ulli
 

Anhänge

  • 1680897606734.png
    1680897606734.png
    5 MB · Aufrufe: 25
  • 1680897862990.png
    1680897862990.png
    3,5 MB · Aufrufe: 27
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten