Trex 450 Sport - was tun?

Hallo

Vorweg: bin erst seit so drei Jahren im Helibereich unterwegs und sonst eher Flächenflieger. Meine Erfahrungen habe ich also, abgesehen von kleinen Blades, nur mit FBL-Helis (Mini Protos, Blade 300x, Omp M2) gemacht.

Nun habe ich im Sommer von nem älteren Vereinskameraden einen alten Trex 450 Sport bekommen. Noch das ganz alte Teil mit Alurahmen und natürlich Paddelkopf. Dazu eine Menge Ersatzteile mit denen ich locker nochmals zwei Helis bauen könnte. Die Maschine war im Grunde schon eingestellt und eingeflogen, musste nur meinen Empfänger rein geben und im Sender programmieren. So ging es dann zum Erstflug, der gar nicht mal so schlecht war. Bis auf das Heck, das immer wieder weg drehte, war der Rest in Ordnung. Ich habe dann eine Weile mit dem Heck herumgespielt und versucht, das stabil zu bekommen. Tja, bis zu dem Punkt wo das passierte, was ich vermeiden wollte: Heck drehte ruckartig weg, der Heli schlingerte und ab ins Gemüse. Natürlich sofort alles Matsch und ein Blechknäuel.
Jetzt steht er schon seit ein paar Monaten im Regal und wartet auf seine Reparatur. Ich habe versucht, mich etwas in die Paddeltechnik einzuarbeiten, aber das ist fast ne Nummer zu hoch. Irgendwie blick ich da nicht durch.
Die große Frage ist: was tun? Gibt es da ne "einfache" Möglichkeit, einen Fbl-Kopf zu basteln? Ein K-Bar hätte ich noch da? Oder doch irgendwie wieder aufbauen? Aber wie kriege ich den Kopf wieder zum laufen? Im Verein gibt es leider keinen Heli-Piloten mehr, der noch weiss, wie man einen Paddel-Heli einstellt. Auch lohnt das Ding nicht wirklich einen größeren Aufwand. Hat auch sonst keiner Interesse an dem Ding, aber wegschmeißen ist doch zu schade, gerade mit so vielen Teilen dazu.
Irgend jemand eine Idee?
 

khi

User
Hallo
natürlich wieder aufbauen, so wie er war! 😉
Die grundsätzliche Einstellung sollte in der Anleitung beschrieben sein.
Es gab aber auch Einstellvideos von Jens Glamann und von „Heliernst“.
Die Videos von Jens scheinen mit dem Niedergang von Rcmovie verschwunden zu sein.
Heliernst ist leider verstorben, die Videos sind aber noch bei YT zu finden.
Damit solltest Du ihn wieder hinkriegen. Das Schlimmere ist meiner Meinung nach die Sendereinstellung, die Du ja aber schon hast.
Gruß
 

UweHD

User
Du solltest da den originalen DFC Kopf einbauen können. Habe ich bei meinem 450 Sport zumindest gemacht, der war aber schon die Version aus Cfl. Irgendwo Jahrgang 2011 oder so.
Der Kopfumbau auf FBL war eine Wohltat, fliegt deutlich angenehmer. Ich nutze einen GR 18 HoTT als FBL.
 
Wie Uwe schrieb. Einfach auf FBL Kopf umbauen ( Gibt auch genug Chinaclones die passen!) und einen Stabi-empfänger rein. Fliegt dann ganz anders das Teil.....und ist nicht so anfällig bei kleinen Stürzen und Umkippern, weil das Ganze Umlenkgestänge und Paddelstange fehlt also auch billiger. Auch die aufwändigere Neueinstellung des Padddelsystems nach Reparaturentfällt komplettt, bis auf FBL Grundeinstellung /Gestänge ablängen und Spurlauf.


Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten