TRICOPTER - Gyrocopter mit 3 Rotoren und 3D-Zugvektorsteuerung

HALLO,

Habe zwischenzeitlich einen Gyrocopter mit 3 Rotoren und 3D-Zugvektorsteuerung gebaut, der ganz ohne Steuerruder auskommt und trotzdem ganz ordentlich fliegt.
Vom heutigen Erstflug gibt es ein 2Min. Video. Interesse?

Mehr dazu findet Ihr unter

www.crazyplanes.de

auf der Seite EXPERIMENTAL.
 

Anhänge

  • tri5.jpg
    tri5.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 91
  • 3dgyro4.JPG
    3dgyro4.JPG
    81 KB · Aufrufe: 102

nils_m

User
Deine Ideen werden ja immer verrückter:) :D
Mehr kann man nun ja wirklich nicht mehr weg lassen-Tragflächen,Ruder, Leitwerk...da kann ich deine Konstruktionsleistung mal kräftig loben!Allerdings wirkt der Flieger auf dem Video leicht schwanzlastig(wenn man das bei so einem Objekt so sagen darf:D ).Ist das jetzt DER finale Vorwärtwsrückwärts-Flieger?Das geht doch bestimmt auch mit PPS...

Grüße Nils
 
Hallo Nils,
der Reiz dieser 'verrückten' Ideen besteht eben darin, etwas zu machen, was es noch nicht gibt, und auszuprobieren, ob es funktioniert. Und das macht einfach nur Spaß :-)))

Mit Deiner Vermutung der Schwanzlastigkeit liegst Du richtig, dder Schwerpunkt war nur näherungsweise mit ein paar Münzen und nach vorne gerücktem Akku eingestellt. Ohne Münzen und mit nach vorne verlegtem Akku-Klettband wiegt der Tricopter jetzt 16g weniger und dürfte noch unproblematischer fliegen.
Vielleicht gibt es ein paar unerschrockene, die sich auch an Gyrocoptervarianten versuchen wollen?
Ein 'Doppelwhopper' z. B. steht noch aus, den hat bisher noch keiner gebaut, der würde sagenhaft langsam fliegen können und böte sicher abwechslungsreiche Perspektiven für RTF-verwöhnte Augen.

Für den Rückwärtsflug mit V-Prop ist mein TRICOPTER definitiv nicht geeignet. Auch ein Verstellprop nützt da nichts. Für stabilen Vorwärts-Rückwärtsflug muss der Schwerpunkt jeweils dynamisch verschoben werden können, die gesamte Zellenkonstruktion muss symmetrisch ausgelegt sein, um gleiche Flugeigenschaften zu erzielen.

Wenn Du's genau wissen willst:
Ein Gyrocopter, der Vorwärts und Rückwärts in gleicher Weise stabil fliegen und zum Flugrichtungswechsel im Fluge befähigt sein soll, müsste einem gestreckten Nurflügel vergleichbar ca. 6 verschieden große Rotoren in Reihe nebeneinander an einem zentralen Carbonrohr-Rotorträger aufweisen.
In der Mitte müsste ein 180Grad Schwenkgalgen für den Rumpf mit (kräftigem!)Antrieb, RC-Komponenten und -last but not least- dem siebten 'Heck'-Rotor montiert sein.
Der Heckrotor muss natürlich mitschwenken, sonst fliegt das Ding nicht... :-)))

Oder irre ich mich vielleicht?


Grüße

brushless
 

nils_m

User
Würden denn nicht 2*2 parallele Rotoren genügen?Man könnte die Rotoren ja in einem Winkel anstellen(die Drehachse), sodass sich der Flieger immer in die Flugrichtung neigt. Ich glaube zumindest, dass das so funktionieren müsste, da durch die entgegengesezten Drehachsen sich immer der nach vorne gerichtete Rotor senken, und der nach hinten gerichtete heben müsste.Ob das in der Praxis so funktioniert, oder ob ich da einen Denkfehler mache weiß ich nicht:confused:
Meine Sorge wäre dabei, dass sich das ganze Modell so sehr nach vorne neigt, dass es kurz danach auf dem Boden liegt:p Könnte man da mit nach oben gerichteter Motorleistung entgegenwirken?

Grüße Nils
 
Hallo Nils,
Vielleicht meinst Du den Quattro-Twirl?
Der hat 2 parallele Rotoren in Enten-Anordnung, gefunden in einem RC-Groups Forumbeitrag über Gyrocopter

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • quadratwirlairborne1.jpg
    quadratwirlairborne1.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 47

nils_m

User
Hallo Peter,
ja, das geht zumindest in die Richtung, die ich meinte:) Mit einem Mittelprop wäre es aber sicherlich sehr schwer zu realisieren, denn dann müsste sich ja im Flug die Drehrichtung der Rotoren ändern...und das Problem mit dem Heckrotor hätte man auch noch:eek:.Aber man könnte den Motor ja so stark schwenken, dass er quasi einen Senkrechtstart ermöglicht. Dann könnte man auch in der Luft stehen bleiben und einfach in die andere Richtung weiterfliegen-is aber eher ein bisschen Träumerei:confused::eek:

Nils
 
Hallo Nils,

Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen, aber es gelten für den Gyrocopter mit 2 Rotoren folgende (überprüfte) Regeln:

1. Die Drehrichtung der Rotoren im Vorwärtsflug ist idealerweise (Flugstabilität) für den linken Rotor links herum, für den rechten Rotor rechts herum. Alle gutfliegenden Gyrocopter mit 2 oder 4 Rotoren berücksichtigen das.
2. Im Gegensatz zum Hubschrauber, wo die Rotorblätter in Drehrichtung nach oben angestellt sind, um Auftrieb zu erzeugen, ist es beim Gyrocopter genau umgekehrt: Die Rotorblättervorderkanten zeigen in Drehrichtung nach unten. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, das bei einer Positionierung der Rotorachse ein Anstellwinkel von ca. 7-9 Grad gewählt wird und die Rotoren so schräg von unten (in Flugrichtung) angeströmt werden.

3. Im Rückwärtsflug (nicht Rückenflug) bleibt die Drehrichtung beider Rotoren erhalten, d. h., die durch dynamische Schwerpunktverlagerung bewirkte Flugrichtungsänderung wirkt sich nicht auf die aus dem Vorwärtsflug gegebene Drehrichtung der Rotoren aus. Denen ist es - was ihre Drehrichtung angeht - egal, ob sie im Vorwärtsflug von unten oder im Rückwärtsflug von unten angeströmt werden, Hauptsache, sie werden von unten angeströmt.
Ein Gyrotor mit 2 oder mehr Rotoren, der auch rückwärts fliegen kann, ist aus meiner Sicht realisierbar, wenn sein Schwerpunkt im Fluge für die gewünschte Flugrichtungsänderung verschoben werden kann, und seine Steuerung durch eine 3D Zug- oder Schubvektorsteuerung übernommen wird.
Bautechnisch dürfte das z. B. mit einer 180Grad Schwenkvorrichtung kein Problem sein.

Anders verhält es sich, wenn man mit einem Gyrokopter Rückenflug praktizieren will:
Da jetzt -in Rückenlage- die Rotoren nicht mehr von Ihrer Unterseite, sondern von ihrer Oberseite angeströmt werden, müssen Sie zwangsläufig ihre Drehrichtung ändern. Auch kehrt sich die stabilisierende Pendelwirkung (Schwerpunkt liegt tief unterhalb der Rotorebene, vergleichbar einem Hochdecker-Flächenflugzeug) in ihr Gegenteil: Der Schwerpunkt liegt jetzt weit oberhalb der Rotorebene, die stabilisierende Pendelwirkung fehlt, qußerdem drehen die Rotoren nicht mehr von innen nach außen sondern von außen nach innen, ein zusätzliches Handicap bei der Erlangung einer stabilen Fluglage.

Einen Gyrocopter senkrecht (wie einen Helicopter) steigen zu lassen halte ich aus den oben beschriebenen Gründen für unmöglich, da der Gyrocopter nur mit der Vortriebskraft des Motors in Rotoranströmungsrichtung fliegen kann.
Wenn die Zugachse des Motors auf der gleichen Ebene liegen würde wie die Rotorachsen, verliert der Gyrotor seine Stabilität. Er kann nicht auf der Stelle senkrecht nach oben schweben :-))


Wer baut den ersten Gyrocopter
-der stabil vorwärts und rückwärts fliegt und seine Flugrichtung im Fluge ändern kann?
-der stabil auf dem Rücken fliegen kannt?

Strengt Euch an.... :-))) !

Grüße

Peter (brushless)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten