Moin Allerseits,
nach dem die Diskussion ja schon ein wenig im Thread "Stapellauf" begonnen hat mache ich hier nun lieber mal einen neuen thread auf.
Ich habe meine Studie einfach noch ein wenig voran getrieben, und ein wenig den Computer arbeiten lassen. Hier nun ein ergebniss, das ich mir zu bauen vorstellen könnte, anders gesagt, das vermutlich auch so, oder in nur leicht veränderter form gebaut wird.
Ein hauptproblem welches wohl bei den meisten Tris ansteht, ist die Neigung zum Unterschneiden. Hier wurden nun verschiedene Ansätze diskutiert, und ich habe versucht all diese Ideen in dem Riss zu vereinigen.
- Ernst: Viel Volumen, und weit vorne:
Ja, völlig eingetaucht hat das Teil nun eine Verdrängung von 8,9kg. Das sollte wohl reichen, bei einem projektiertem Gesamtgewicht von runden 3kg
Der LCB liegt bei: 71cm von hinten. Auch bei total eingetauchtem Rumpf noch bei 64cm, also immer schön vor der Mitte
- Michael: V-Spant
Ich würde es ehr Tulpe nennen. Sowas ähnliches hatte sich auch der Designer der Catana-Fahrten-Katamarane ausgedacht. Jemand (sorry, bin zu faul nachzusehen) hatte mal die Robbe-Windstar als Beispile gebracht...
- Meine Idee: Mehr Freibord
Ob all das funktioniert....???? Kann ich erst sagen, wenn ichs mal probiert habe. Ich werd wohl irgendwann anfangen, und wenn nicht jemand hier eine wesentlich bessere Idee vorlegt, dann wirds der wohl werden
Hier noch ein paar Screenshots vom gerenderten Modell. Der Konrad wird dankenswerter weise später noch PDFs nachlegen. (Spantenriss: 1:1, Längsriss und draufsicht 1:1,1).
Wer will kann auch die Dateien haben, oder DXF. Die Software ist Freeware und kann kostenlos downgeloaded werden (Freeship)
Die Pläne stell ich jetzt einfach mal unter die GNU Public License. Sie ist im Zipfile beigelegt und ist die Standard Lizenz für Freeware. Wer die Pläne weiterverarbeitet, muß immer auch das Original weitergeben.
Ich würde mich über Eure Kommentare, besonders die Profis unter uns (Ernst, Michael, Thomas D.) freuen!!!!
Also nix wie ran...!!!
Grüße
Jens
nach dem die Diskussion ja schon ein wenig im Thread "Stapellauf" begonnen hat mache ich hier nun lieber mal einen neuen thread auf.
Ich habe meine Studie einfach noch ein wenig voran getrieben, und ein wenig den Computer arbeiten lassen. Hier nun ein ergebniss, das ich mir zu bauen vorstellen könnte, anders gesagt, das vermutlich auch so, oder in nur leicht veränderter form gebaut wird.
Ein hauptproblem welches wohl bei den meisten Tris ansteht, ist die Neigung zum Unterschneiden. Hier wurden nun verschiedene Ansätze diskutiert, und ich habe versucht all diese Ideen in dem Riss zu vereinigen.
- Ernst: Viel Volumen, und weit vorne:
Ja, völlig eingetaucht hat das Teil nun eine Verdrängung von 8,9kg. Das sollte wohl reichen, bei einem projektiertem Gesamtgewicht von runden 3kg
Der LCB liegt bei: 71cm von hinten. Auch bei total eingetauchtem Rumpf noch bei 64cm, also immer schön vor der Mitte
- Michael: V-Spant
Ich würde es ehr Tulpe nennen. Sowas ähnliches hatte sich auch der Designer der Catana-Fahrten-Katamarane ausgedacht. Jemand (sorry, bin zu faul nachzusehen) hatte mal die Robbe-Windstar als Beispile gebracht...
- Meine Idee: Mehr Freibord
Ob all das funktioniert....???? Kann ich erst sagen, wenn ichs mal probiert habe. Ich werd wohl irgendwann anfangen, und wenn nicht jemand hier eine wesentlich bessere Idee vorlegt, dann wirds der wohl werden
Hier noch ein paar Screenshots vom gerenderten Modell. Der Konrad wird dankenswerter weise später noch PDFs nachlegen. (Spantenriss: 1:1, Längsriss und draufsicht 1:1,1).
Wer will kann auch die Dateien haben, oder DXF. Die Software ist Freeware und kann kostenlos downgeloaded werden (Freeship)
Die Pläne stell ich jetzt einfach mal unter die GNU Public License. Sie ist im Zipfile beigelegt und ist die Standard Lizenz für Freeware. Wer die Pläne weiterverarbeitet, muß immer auch das Original weitergeben.
Ich würde mich über Eure Kommentare, besonders die Profis unter uns (Ernst, Michael, Thomas D.) freuen!!!!
Also nix wie ran...!!!
Grüße
Jens