Trimmblei giessen

Erfahrung kann man nicht lernen

Erfahrung kann man nicht lernen

Frohe Weihnachten an alle User!!

Hier sieht man mal wieder, daß Praxiserfahrung ( geko ) und Theorie ( Thomas ) nicht unbedingt
deckungsgleich sein müssen. Und das eben macht die Sache doch so interessant.
Ich hätte auch Hemmungen, das flüssige Blei direkt in die Nase meiner " Orchidee " zu gießen,
und beim ersten mal wars geko bestimmt auch mulmig im Bauch.
Aber er hatte Erfolg, und das zeigt mir, daß nichts über Praxiserfahrung geht.

Esst nicht so viel über die Feiertage :-) - trinkt mehr !!


Gruß
 

gooso

User
Hallo ihr Bleigießer, ich hab auch schon Seglernasen ausgegossen wie geko. Kostet natürlich schon Überwindung. Das Blei gieße ich schon sobald es anfängt flüssig zu werden. Aber bitte nicht vergessen dafür zu sorgen das kein Wasser in die Nase läuft. Mir ist durch Unachtsammkeit Wasser durch die Schleppkupplung eingedrungen. Da bricht dann ein Inferno los wenn dann Blei dazu kommmt. Aber immer ein bischen zuwenig Blei nehmen. Sonst kann man nachher mit der Bohrmaschiene Blei wieder rausbohren.
Frohe Tage. gooso
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo,
meine 2 Gewichte sind jetzt fertig.
Werden noch ein wenig beigeschliffen und dann mit Silikon eingeklebt.
Sind richtige Designer-Stückerl geworden...Blei in klarem Harz sieht gut aus :-)

Danke für die vielen Beiträge,

Bernd
 

geko

User
Nachkarten

Nachkarten

wakuman schrieb:
Hallo Geko

will mich ja nicht rumstreiten aber Schmelzpunkt von Blei ist bei 327,4grad von daher war ich mit meinen ca 300 grad schon nicht so falsch, und um es in Form zu bringen muss es wohl noch fluessig sein.;)

Gruss
Thomas

Da hab ich wohl was zerwegckselt mit Blötzinn. :D :D ;)

Gruß geko, der gleich noch die Bude voll hat mit Kindern und Verwandtschaft
 

honi

User
Hallo, jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben1
In den meisten Fällen ist es nicht nötig wegen 25% geringerem Volumen Blei zu gießen. Die Packung von Kugeln liegt bei ungefähr 74%!! Mit Epoxy in den Zwischenräumen kommt man auf ca. 75,4% Packungsdichte im Verhältnis zu massivem Blei. Wenn einer meint, dass er möglichst wenig Volumen haben will,
soll er doch die Seglernase mit Gold ausgießen (spart 40% Volumen gegenüber
Blei) und ist ja nicht weg beim Absturz also eine einmalige Anschaffung und bei einer Außenlandung lohnt sich dann auch das Suchen!
Grüße von Horst
 
Sei nicht so zynisch - oder bist Du unfehlbar?

Sei nicht so zynisch - oder bist Du unfehlbar?

Hallo Horst,

was soll denn nun schon wieder dieser Zynismus? machs wie Du willst,
aber gestehe doch auch zu, daß es andere wege gibt. dein Verhalten
trägt sicher nichts positives diesem Thread zu, und gerade zu Weihnachten
können wir das gar nicht gebrauchen.

Frohes Fest!
 
Hallo,
ich giesse das Blei wie Geko direkt in die Rumpfnase, nur ja nicht zuviel aufs Mal, sonst beginnt der Rumpf zu schwitzen!
Viele Grüsse
Christian
 

uzim

User
Kleinere Mengen Blei giesse ich auch direkt in die Nase. Die Methode von Thomas ist natürlich sehr elegant und erlaubt das Giessen jeglicher Form. Anstatt die Positivform zu tapen, kann sie auch mit flüssigem Wachs isoliert werden. Ebenso wäre eine Positivform aus Knetmasse oder Wachs möglich.

Gruss
Urs
 
horst,

du hast aber auch die um ein vielfaches höhere schmelztemperatur deiner goldenen nase ausser acht gelassen!

wenn die schmelztemperatur keine rolle spielt,
dann kannst du mit abgereichertem uran 238 oder wolfram nochmal einiges an volumen sparen.
und - wie umfangreiche versuche mit den modellen "abrams" und "leopard" zeigen, ist die durchschlagskraft massiv gesteigert. ;)

real eigesetzt werden solche materialien btw. im modellfug auch in den gegengewichten hochdrehender einblattpropeller.

vg
ralph

vg,
ralph
 
Hi,

als Schmelztiegel eignet sich eine Edelstahlsuppenkelle von 1€-Laden hervorragend. Mit ein paar Modifikationen wie Optimierung der Stielkontur und Anbringen einer Ausgussgeometrie erhält man einen idealen Gusstiegel. Ich heize mit einer Lötlampe, das dauert zwar etwas aber geht.
Ich hab bis jetzt vier Methoden ausprobiert. Alle funktioniern gut haben aber Vor- und Nachteile.

1: In die wassergekühlte Nase gießen geht schnell und passt 100%. Aber wenn sich durch eine Reparatur der SP verschiebt, bekomt man den Klumpen kaum noch raus.

2: Harz Bleigemisch in die Nase geben mit etwas größerem Volumen aber sonst wie oben.

3: Gipsabruck von der Nase machen und das Blei in die Gipsform gießen. Das dauert durch die Trocknung der Form länger, aber der mit etwas Harz fixierte Bleiklotz passt gut und lässt sich leicht wieder entfernen.

4: Das Haz-Bleigemisch in einer Tüte füllen und diese Tüte in die Nase stecken. Hier ist auch ein etwas höheres Volumen zu erwarten. Man kann jedoch auch hier das Blei wieder entfernen.

Gruß Thomas
 
Weniger ist mehr - oder zuviel ist mühsam

Weniger ist mehr - oder zuviel ist mühsam

Moin moin an Alle!

Ganz gleich nach welcher der hier bereits genannten Methoden die Bleinase
hergestellt wird, ich mache sie immer untergewichtig! Das heißt, wenn ich z.B.
500 g Gewicht benötige, dann gieße ich max 400g.
Der Differenzbetrag wird durch kleine "Ausgleichsgewichte" ergänzt.
Warum? Die Bleinase wird ja in der Regel vorm Erstflug gegossen.
Die Schwerpunktangabe liegt zumeist auf der sicheren Seite, d.h., nach dem
Erstflug muß eh noch etwas Blei rausgenommen werden.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten