Gast_48380
User gesperrt
Hallo,
Gestern flieg mir auf, dass meine Trainer Möhre im leichten Wind immer die Nase hochnahm und vor allem pumpte. Seltsam, vorher flog sie super
aber sie hat auch eine Repartur hinter sich, Klebstoff, Reparaturbrettchen hinten am Heck und das SR ist festgeklebt, war nicht mehr zu retten.
Beim Laden auf dem Stoppel Acker riss es mir das ganze Heck an einem Ast ab. Wegen der V Form aber sehr gut nur mit QR zu fliegen.
Gefunden habe ich das hier, gut erklärt aber keine praktischen Hinweise.
http://www.mgow.ch/erstflug_ewd_und_schwerpunkt.htm
Ich habe keine EWD Waage, nur eine einfache Konstruktion um den Schwerpunkt einzustellen, zwei Pinne mit einem Gelenk oben. Das HR
ist nicht veränderbar in seinem Winkel zur Fläche. Ich vermute es steht ca 1,5 Grad positiv, wie bei den meisten Flugzeugen.
Wie ist nun die richtige Vorgehensweise? Ich tendiere dazu, das HR absolut neutral zu stellen, d.h. keine Höhe und keine Tiefe zum Gleitflug zu geben
und dann die Gewichte Stück für Stück zu verschieben bis er mit Neutralstellung die Abfangkurbe so fliegt wie sie aussehen soll. Was bedeutet es
wenn der Segler die Nase hochnimmt bei Gegenwind?
Hat da mal jemand ein gutes Rezept?
Gestern flieg mir auf, dass meine Trainer Möhre im leichten Wind immer die Nase hochnahm und vor allem pumpte. Seltsam, vorher flog sie super
aber sie hat auch eine Repartur hinter sich, Klebstoff, Reparaturbrettchen hinten am Heck und das SR ist festgeklebt, war nicht mehr zu retten.
Beim Laden auf dem Stoppel Acker riss es mir das ganze Heck an einem Ast ab. Wegen der V Form aber sehr gut nur mit QR zu fliegen.
Gefunden habe ich das hier, gut erklärt aber keine praktischen Hinweise.
http://www.mgow.ch/erstflug_ewd_und_schwerpunkt.htm
Ich habe keine EWD Waage, nur eine einfache Konstruktion um den Schwerpunkt einzustellen, zwei Pinne mit einem Gelenk oben. Das HR
ist nicht veränderbar in seinem Winkel zur Fläche. Ich vermute es steht ca 1,5 Grad positiv, wie bei den meisten Flugzeugen.
Wie ist nun die richtige Vorgehensweise? Ich tendiere dazu, das HR absolut neutral zu stellen, d.h. keine Höhe und keine Tiefe zum Gleitflug zu geben
und dann die Gewichte Stück für Stück zu verschieben bis er mit Neutralstellung die Abfangkurbe so fliegt wie sie aussehen soll. Was bedeutet es
wenn der Segler die Nase hochnimmt bei Gegenwind?
Hat da mal jemand ein gutes Rezept?