Hallo zusammen,
ich möchte auf meinen flight composite Graecalis Segler mit 3,68m Spannweite eine Turbine montieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Winkel ich die Turbine montieren soll und vor allem zu welchem Bezugspunkt.
Gelese habe ich jetzt schon mehrfach, dass man die Turbine mit ca. 1-2 grad gekippt montieren sollte, aber mir ist ehrlich gesasgt nicht klar in welche Richtung. Also soll der Turbinenstrahl 2 grad nach hinten unten gehen oder noch hinten oben?
Ich habe mal ein Bild angehängt. Die obere blaue Linie zeigt den Luftstrahl der nach hinten oben geht, würde der Flieger dann eher dazu tendieren die Nase nach oben zu nehmen? Oder die blaue linie unten, Luftstrom geht nach hinten unten, würde dann der Segler die Nase nach unten nehmen und beim Start z.B. die Nase in den Boden drücken? Oder wäre die rote Linie die richtige Beschreibung? Also Turbine 2 grad nach hinten unten ausgerichtet und der Luftstrom drückt nach unten und der Flieger nimmt die Nase hoch?
Ach so, und wonach richte ich die 2grad aus? In Relation zum Höhenleitwerk? Da der Rumpf ja gekrümmt ist, wird es etwas schwierig die 2 Grad auf den Rumpf bezogen zu messen :-)
Sorry, wusste es nicht besser zu erklären, hoffe ihr wisst was ich damit meine. Danke und Gruß, Sascha
ich möchte auf meinen flight composite Graecalis Segler mit 3,68m Spannweite eine Turbine montieren.
Jetzt stellt sich mir die Frage mit welchem Winkel ich die Turbine montieren soll und vor allem zu welchem Bezugspunkt.
Gelese habe ich jetzt schon mehrfach, dass man die Turbine mit ca. 1-2 grad gekippt montieren sollte, aber mir ist ehrlich gesasgt nicht klar in welche Richtung. Also soll der Turbinenstrahl 2 grad nach hinten unten gehen oder noch hinten oben?
Ich habe mal ein Bild angehängt. Die obere blaue Linie zeigt den Luftstrahl der nach hinten oben geht, würde der Flieger dann eher dazu tendieren die Nase nach oben zu nehmen? Oder die blaue linie unten, Luftstrom geht nach hinten unten, würde dann der Segler die Nase nach unten nehmen und beim Start z.B. die Nase in den Boden drücken? Oder wäre die rote Linie die richtige Beschreibung? Also Turbine 2 grad nach hinten unten ausgerichtet und der Luftstrom drückt nach unten und der Flieger nimmt die Nase hoch?
Ach so, und wonach richte ich die 2grad aus? In Relation zum Höhenleitwerk? Da der Rumpf ja gekrümmt ist, wird es etwas schwierig die 2 Grad auf den Rumpf bezogen zu messen :-)
Sorry, wusste es nicht besser zu erklären, hoffe ihr wisst was ich damit meine. Danke und Gruß, Sascha