Turbinenöl

neise

User
hallihallo,

also irgendwie versteh ich euch nicht, da gebt ihr unsummen an kohle für irgendwelche flieger aus, und seid dann noch zu geizig "eurem" modellfachhandel die paar kröten die die am öl haben noch zu geben. kein wunder, daß die anbieter da stinkig werden.!- und welches öl zu welchem preis fahrt ihr eigentlich in euren autos? sonnenblumenöl aus aldi?- ach nee, ich kenn da jemand, der presst die kerne noch selbst aus.
.....
:confused: :eek: :mad: :mad: :) ;)
 
@neise

Hoppla Kollege,

ich denke Du hast da was falsch verstanden. Es geht darum das der Fachhandel auf wundersame Weise ein Turbinenöl "veredelt" hat und es dann Schlagartig mal eben das dreifache des normalen Preises kostet. Schau mal in den Katalog eines namhaften Anbieters aus dem Süden der Republik und Du verstehst was ich meine. Wenn ein Fachhändler mir das Öl zu Marktgerechten Preisen anbieten kann dann nehme ich das dort auch. Aber wenn ich exakt dieselbe Ware für €8 - € 10 erhalten kann dann wäre ich doch lecker blöd wenn ich dann nem Anbieter xy € 22 hinterherwerfe. Oder möchtest Du mir erzählen das Du einen Farbfernseher nur aus Händlerloyalität bei ihm mit 45% Preisunterschied zum Strassenpreis kaufen würdest? Wohl kaum oder?

Nur weil wir Turbinen fliegen sind wir nicht die Melkkühe der Modellbaufraktion. Du hast es recht erkannt, die Triebwerke sind schon teuer genug und nur weil Jet draufsteht zahl ich keine müde Mark mehr wie nötig. Ich kaufe auch meine Festoteile lieber bei Festo direkt im 20er Pack anstatt nem Händler das Geld in den Rachen zu werfen nur weil der dasselbe tut und dann das ganze vereinzelt vertickert zum dreifachen des rechnerischen Einzelpreises. Da verkauf ich dann meine "Überbestände" lieber zum Selbstkostenpreis an Modellfliegerkollegen weiter!

Und mit dem Öl ist es halt genauso. Ich hab immer vier Dosen auf Vorrat und einen Kanister mit 30Kg Kerosin gemixt. Da passiert gar nix und ich kann mich in aller Ruhe zurücklehnen und beim nächsten Blättern in Preislisten genüsslich schmunzeln..........

[ 01. August 2002, 15:02: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 
Hallo Eberhard,
habe heute die gültigen Preise bekommen und zwar nicht von irgend einem sondern von der größten Brit.Petr. Gesellschaft.
208 ltr für 1815 EUR, mach 8,73 pro Liter, bei dem Preis mach ich mir nicht die Arbeit des Abfüllens.
Habe von dem Hersteller auch die gesamten Spezifikationen bekommen, wenn jamand interessiert ist.

Grüße aus Nordhessen

Christian
 

airtech-factory

User gesperrt
@ceffi

Hallo,

willst Du Dir die Menge mit mehreren Teilen oder willste für die nächsten 10 Jahre vorsorgen?
Ich habe damals für einen Karton (24 Dosen a´1L) in etwa das gleiche bezahlt. Und Dosen sind dohc viel handlicher als so ein Faß.
Versuch doch mal bei Total - nett anfragen und sagen man sei Modellflieger dann klappt das auch..

total.jpg


Gruß
Jörg
 
Hallo Andreas,
du sprichst mir aus der Seele, da wo zwischen
10 und 25 Euro /Liter fürs T-Öl genommen wird wirds auch für mich eine Frage des Prinzips.
immerhin brauche ich selber ca. 20 Liter Öl pro Jahr.

Gruß
Eberhard Mauk
 
Hallo Inconell,
hat sich gerade überschnitten, dein Posting ist richtig informativ, wenn sich da einige zusammen tun dann sollte der Preis eigentlich noch etwas weiter sinken.

Gruß und danke für dein Posting
Eberhard Mauk

PS: Ab morgen aufm Flugtag in Müllheim zu finden sonst erst wieder ab Monntag hier.

[ 01. August 2002, 18:05: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

neise

User
ich wollt keinem hier auf den schlipps treten, klar sind 22€ im Südlichen Teil Deutschland viel zu teuer(warscheinlich wollen die so die werbegeschenke refinanzieren, die sie auf den jet- meetings strahlenderweise verschenken..!).
ich zahl akuell 14€/ l. is auch ganz schön viel-, aber in anbetracht der tatsache- heute bestellt, morgen an der tür ist mir die sache das schon wert. :rolleyes:
 

wolfgangw90

User gesperrt
Meine bescheidene Meinung:
Wer für eine Turbine der besagten Firma sein Geld ausgibt, sollte dann nicht auf einmal anfangen wegen ein paar DM zu sparen, denn er hat mit der Turbine bereits fast doppelt so viel ausgegeben wie andere.
Ohne einem Markus Z. auf den Schlips tretten zu wollen (seine Turbinen sind ja gut), es handelt sich im Endeffekt aber nur um einen Nachbau der allseits bekannten 66er. Und da haben zahlreiche Selbstbauer einfach die besseren Turbinen. Eine TJ-67 leistet nunmal für weniger Geld mit 95N mehr Schub als das lila eloxierte Ebenbild und beim Vergleich der P120 mit ner TJ-74 siehts für die Mannen mit dem dicken Katalog und den dicken Preisen noch schlechter aus. (gar nicht zu reden von den Störungsproblemen der JetCat Elektronik)
Wenn man die Aeroshell Dose mit nem Faßpreis vergleicht, halte ich das mit den Turbinen schon garnicht für einen Vergleich von Äpfel und Birnen, da sich die heute erhältlichen Turbinen zu 99% nicht unterscheiden.
 
Hallo Wolfgang,

diese Firma war damit nicht gemeint!!!!!!

Im übrigen kupfert auch Deine hochgepriesene Firma ebenfalls nur ab! Zugegeben zu einem bemerkenswerten Preis wobei ich dort immer bedenken hätte wie es in Zukunft mit Ersatzteilen, Kulanz und Verfügbarkeit aussieht. Ich denke es ist etwas anderes ob ich mich auf den Service einer Oneman show verlasse oder einen mittelständischen Betrieb mit Jahrelanger Erfahrung in der Serienfertigung verlasse.
Insbesondere muß ich jetzt eine Lanze für JetCat brechen denn dort hat man es eben schlauer angestellt wie die anderen im Markt und hat ein Narrensicheres System zum Betrieb von Turbinen entwickelt, nämlich fliegen auf Knopfdruck, und auf diesen Zug sind eben die anderen Trittbrettfahrer aufgesprungen.

Aber das ganze wird jetzt wieder unsachlich da es hier ja um Turbinenöl geht und nicht um Turbinen. Was nimmt denn der Frank für eine Dose Öl? Wohlgemerkt nach Mil 23699 und nicht irgendein Synthetiköl?

Damit wären wir dann wieder bei Äpfeln und nicht bei Birnen!

P.S. Ähm ohne jetzt zu bissig zu werden. Unterstell doch bitte den Leuten nicht , auch wenn Sie die Luxusturbinen gekauft haben, das sie ihr Geld aus dem Fenster werfen können!
Oder was soll ich denn dann machen? Ich habe eine Pegasus von AMT und habe damals noch DM 9.500,-- für den Metallhaufen bezahlt! Plus zwei JetCat P120. Und trotzdem kaufe ich vergleichbare Ware zum günstigsten und nicht zum prestigeträchtigsten Preis!!

So long

Andreas

[ 03. August 2002, 10:24: Beitrag editiert von: F22-Raptor ]
 

wolfgangw90

User gesperrt
Also die TJ Turbinen waren nur ein Beispiel. Ich bin weder Verwandt, verschwägert, ..............
Ich finde es nur merkwürdig erst knapp, sagen wir mal 1600€, mehr für eine durchaus vergleichbare Turbine auszugeben und dann beim Öl 5€ sparen zu wollen. Bei 10l Öl pro Jahr sind das grad mal 50€ mehrkosten und man findet bestimmt noch nen Graupner Händler der einem nen besseren Preis für die Original Dosen macht.

Mit verlaub, ich bin von einem OneManUnternehmen begeisterter als von einer Serienfertigung. Hier wird noch jedes Einzelteil in kleinarbeit per Hand eingebaut. Support kann ich nur sagen erste Sahne. So ziemlich 24h pro Tag ist ein freundlicher Herr am Telefon, der einem zudem noch die ein oder andere interessante Begebenheit erklärt.
Ich glaube nicht, daß ein Lagerwechsel bei einer großen Firma innerhalb einer Woche INKL.Versand gemacht werden kann, und das war letztens bei einem Kollegen der Fall.

P.S.: Laut Aussage von JetCat wird bei Verwendung von anderem als dem im Katalog angebotenem Öl keine Gewährleistung oder Reparatur durchgeführt.

aber gerne doch:
cu
Wolfgang Wernersen, Hamburg

[ 05. August 2002, 09:42: Beitrag editiert von: wolfgangw90 ]
 

TJ67

User
....FRANK verwendet,glaub ich, MOBIL TURINE OIL,die tollen Spezifikationen kann ich nachschauen,falls es jemand interessiert.
Für die Dose wollte er so um die 17.-DM-Graupner und AEROSHELL_45.-DM-
war doch so,oder?
SORRY,falls ich mich jetzt irgendwie geirrt habe.
Julian :)
 
Hallo Andreas,
bin wieder im Lande, und hab gerade die Beiträge der letzten 21/2 Tage gelesen, du sprichst mir aus der Seele, ich hätts in der Gesamtheit nicht besser formulieren können.
Ansonsten beginnt der Thread ins unsachliche zu rutschen und ich möchte alle Beteiligten oder die es noch sein wollen bitten das zu lassen....

Gruß und Danke für die rege Beteiligung (zum Thema)

Eberhard Mauk
 
Hallo Neise,
Hallo Wofgangw90,
Ich bin doch wirklich gespannt ob Ihr die menschliche Größe habt eure Beiträge zu Editieren und sie mit euren vollen Namen zu unteschreiben.

Hochachtungsvoll
Eberhard Mauk

PS: Meine Bitte an die Betreiber von RCN wäre keine Pseudonyme oder diese Art von Anonymität, die benutzt zu dulden.
 

elwood

User
hallo eberhard!

danke für deine worte zum thema sachlichkeit!

ich könnte jetzt eine ganze weile über die preise und deren entstehung schreiben - will ich nicht mehr, weil die meisten menschen von ihrer eigenen meinung meist bombenfest überzeugt sind. also warum erklären, daß der eine privatmann und der andere eine firma ist? :) :( :rolleyes:

marcus zipperer und der rest bei jet cat empfiehlt z.b. das esso öl und ich fliege das total öl! keinerlei probleme nach ca 50 litern kerosin und zwischenzeilichem update bei jet cat!!!

der rest wurde in diesem fred schon recht informativ besprochen!

war am wochenende wieder beim "die-sau-rauslassen!" - ach war das schön!

viele grüße
thomas stöckle
(der allgäuer!)
 
Hallo Thomas,
hab bei Jet-Cat schon Mobiloil, Exxon und Shell- Öl mit obiger Mil Specifikation bezogen.
Appropo Sau-raus lassen, Ich werde bei nächster Gelegenheit wieder nach Kirchdorf kommen, wenn de wilst sag ich dir bescheid,(E.Mail). Übrigens ne gute Gelegenheit das Thema etwas zu vertiefen.
Gruß
Eberhard
 

elwood

User
is´ gebongt!

hängt bei mir immer von firma und familie ab! aber ich werde mir schon einen grund einfallen lassen, damit ich da bin! :D

servus
thomas
 
Hi wolfgangw90

Naja mit der TJ das lassen wir mal besser,Der Service ist Besch.....,wenn man noch nicht mal einen kostenvoranschlag machen kann und bekommt zu hören (Ich kann Sie nicht zerlegen)kauf dir ne neue,Das Finde ich absolute kein gutes Zeichen,zumal wir die Turbine dann selbst in 20 min. zerlegt hatten und feststellen mußten,dass der wllentunnel um das hinterelager geschmolzen war.Die restlichen teile waren noch gut(soll das ein totalschaden sein ????
Das währe bei Markus mit sicherheit nicht passiert.Zumal ich mit meinen 2 Cats immer einen SUPER Service hatte.
Billig muß nicht schlecht sein,aber ohne vernünftigen Service bringt mir das alles nichts.

Grüße an alle
Thorsten
 

wolfgangw90

User gesperrt
dazu kann ich nix sagen
bin ja auch kein vertretter von alfred
nur genügend ausreißer bei markus kann ich dir auch nennen
und ne Ferndiagnose wird wohl keiner von beiden hinkriegen

aber das alles war auch hier eigentlich nicht das thema
 
Hi Wolfgang90

Sicher gibt es auch cats wo probleme haben.
ABER wenn ich so eine einschicke bekomme ich sie gemacht und nicht die Antwort kann ich nicht.(schmeiß weg)Das ist kein geschäftsgebaren oder was meinst Du ? Zumal dies keinesfalls eine Ferndiagnose war da ich Sie eingeschickt hatte und daraufhin die auskunft bekam.(Das ist das schwache Bild der Firma)
Ich wollte eigentlich da ja nichts drauf schreiben da es ja nicht zum Thema gehört,aber die leute sollen ruhig auch mal beide seiten hören oder !?!

Und auf dauer hilft nur JET-CAT power !!!

[ 06. August 2002, 16:09: Beitrag editiert von: Kerosinjunky ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten