Xicoy x45

alfis

User
Hallo Turbinenfreunde
Bräuchte einige Ratschläge.
Ich fliege meine beiden BF140er Turbinen mit V-Power Diesel + 5% Turbinenöl.
Jetzt möchte ich mir eine Xicoy x45 zulegen.
Meine Frage wäre: kann ich diese Turbine mit dem gleichen Treibstoffmix betreiben, oder ist es nicht ratsam.

viele Grüsse
alfis
 

Heinz234

User
Diesel kann gehen muss aber nicht. Die meisten kleinen Triebwerke haben Kerosin oder Petroleum lieber. 5% Öl wie bei allen andern Triebwerken passt.
 
I would ask Gaspar to be 100%, as you say in manual literally says "acceptable for most of the engines":
Fuel
The engines can be run using Kerosene or Diesel fuel. Kerosene is the recommended fuel if avail-
able; it produces the best user experience as the engine starts and accelerates faster, without
smoke, flames or unpleasant smell.
Diesel fuel is acceptable for most of the engines. The engine will not be damaged by using it, but
user experience will be worse, the operation will generate more flames, smoke, slower start up
and acceleration, odour, and can drip few drops of fuel out of the exhaust during startup. Power
is the same using both fuels.

But it also contains this table
Screenshot from 2023-10-15 15-36-49.png


I have read a mail from Gaspar published on rcgroups about using diesel on x45 and why it was removed from specifications (mainly related to user experience and performance), but im sorry as i don't know the exact post.

I have one but i always used kerosene.

Xicoy is very friendly, sure if you ask you will get a good explain.

Regards,
Jose
 
Mal eine Frage zum Turbinenakku. In der Bedienungsanleitung wird von der Verwendung von LiIon Akkus abgeraten, da sie eventuell für eine Stromabgabe von 20 A nicht geeignet sind.
Die neueren LiIon Akkus , z.B. Sony Murata VTC5 oder 5a usw. sind aber für 30A Stromentnahme spezifiziert.
Da ich keine LiPos im Flieger laden möchte, würde ich gerne LiIons verwenden.
Hat irgendwer solche schon im Einsatz als Turbinenakkus?
Gruss Günter
 

tomtom

User
Salve
2S liion mit 30A gehen ohne Probleme

Diesel nur das Aral Ultimate verwenden, dieses hat im Gegensatz zu z. Bsp. VPower Kein Bioethanol bei gemischt
Öl wie von Xicoy vorgegeben.
Meine X45 liefen alle mit Diesel.

Mit dieser Mischung läuft auch die BF.

Wobei die Kleine mit Petroleum schon etwas geschmeidiger läuft, schöner startet und nicht qualmt.

Gruß
Thomas
 

Heinz234

User
Und wie in der Anleitung und obigen Übersicht schon steht sollte man "nur" 4 % Ölanteil fliegen.

Was auch immer das bringt… meine bekommen seit mittlerweile zusammen 30h 5% Öl, schaden kann’s nicht. Man sollte nur eben welches verwenden das gut verbrennt und nicht zäh wird und die Lager verklebt. Anfangs hatte ich Kingtech, dann fehlte da irgendwann die Farbe drin, seitdem das Blaue von Kannapin. Keine Probleme.
 

Scrad

User
Da ich keine LiPos im Flieger laden möchte, würde ich gerne LiIons verwenden.

Wer sagt denn das du im Flieger laden musst ?
Grundsätzlich verbleibt bei mir kein Akku im Flieger egal was es für einer ist.
Weder zum laden ,noch zum lagern. Ich glaube das ist bei fast allen so.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben verstehe ich nicht warum es immer wieder Leute gibt die zum verrecken
alles anders machen müssen als in der Anleitung als "ideal" vorgegeben :rolleyes:

Und dann kommen die Threads das die Triebwerke nicht starten/laufen und das Rätselraten geht los....


Zum Thema Ölanteil.

Die meisten mischen 1000 ml Sprit mit 50 ml Öl und denken dann es wären 5% Ölanteil.

Wenn ich 4% Ölanteil haben möchte dann muss ich 960 ml mit 40 ml mischen.

Bei ersterem bin ich also eh schon bei unter 5%.

Grundsätzlich ist es egal ob da 4% , 5% oder auch 6% drin sind. Ich habe auch schonmal versehentlich doppelt beigemischt und es war absolut kein Unterschied zu spüren.

Irgendwann wirds vermutlich Ablagerungen geben wenn man es mit dem Öl übertreibt.
 

Heinz234

User
… ich verwende übrigens auch 2s LiIon. Funktioniert problemlos, nur bei um 0 grad musst Du den Akku vorher in der Tasche haben sonst ist er zu kalt und liefert nicht genügend Strom zum anlassen. Aber wenn’s fürs anlassen reicht, dann locker für den restlichen Flug. Beim anlassen fließen kurz mal 9A, wenn die kleine läuft unter 100mA.
Bei vielen meiner Modelle sind die LiIon Akkus fest verschraubt und werden nur zu wartungszwecken oder Austausch ausgebaut. Super praktisch da die kein Balancing brauchen.
 

eug

User
Meine Frage wäre: kann ich diese Turbine mit dem gleichen Treibstoffmix betreiben, oder ist es nicht ratsam.
Ich fliege meine X45 seit einigen Betriebsstunden mit Diesel und 5% Oel. Das geht ohne Probleme, ich hatte NIE ein Problem. Ob 4 oder 5% Oel ist völlig wurscht...;)
 

x78587

User
Hat irgendwer solche schon im Einsatz als Turbinenakkus?

Hab die in sechs Modellen mit Hornet ECU, funktionieren soweit, bleiben immer eingebaut und auch da geladen. Hab mal die Ströme gemessen, zb eine 180er Behotec zieht kurz um die 30A, kleinere dann weniger. Mehr als 5x am Tag lasse ich sowieso nicht an, da reicht die Kapazität locker. Der eine Akku hat jetzt um die 200 Anlasszyklen, der kann ohne anstecken von Fremdstrom keine 2x mehr. Mache ich seit geraumer Zeit immer, Anlassen nur mit angestecktem Fremdstrom zur Schonung der Zellen. Hab auch schon welche mit 35A liegen, aber noch keine Erfahrung damit.
Laden tue ich die aber nur bis 4,15V

.
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Da ich Jeti fliege habe ich bei meiner X-45 mal einen MUI eingebaut. Weiß nicht wie viel Auflösung das hat. Bei mir wurde 18A Spitze angezeigt. Nutze auch einen 2s Li-Ion. Nach 8x starten musste ich ca. 1000mAh nachladen.
 
Ich nehme auch in der 45'er Petroleum 5% Öl, weil ich für alle Turbinen denselben Sprit verwende.
die letzte Charge war fertig angemischt von Fleischmann. Sammelbestellung, ich weiß leider nicht, welches Öl er verwendet.
Nachdem der Flieger mit der kleinen ein halbes Jahr lang nicht geflogen wurde, hatte ich leicht verklebte Lager.
Starter kam nicht auf Drehzahl => Meldung "Starter bad".
Ich hab dann vorsichtig manuell geprimed und alles war wieder ok. Es war deutlich hörbar, wie der Starter nach ein paar Sekunden wieder "freigedreht" hat.
Ich hoffe natürlich, daß die Lager dabei bzw. beim darauffolgenden, "richtigen" Start nichts abbekommen haben. Mal schauen - die Bine hat erst knapp eine Stunde auf der Uhr.
LG Michael
 
Hallo Michael,
das gleiche Problem hatte ich mit einer Kingtech K70 und dem vorgemischten Petroleum von Fleischmann. ( Er sagte zu mir damals, es handle sich um Frank -Öl ?.)
Kontrolliere aber auch , falls verbaut, den Filter. Das Öl hat bei mir gleichzeitig auch teilweise den Filter zugesetzt und dadurch hat sich die Durchflussmenge so reduziert, dass sich die Höchstdrehzahl geändert hat.
Gereinigt habe ich die Turbine dann mit Diesel- Injektoren—Reiniger aus dem Autohandel.
 

Heinz234

User
Vereinskollege hat auch das Fleischmann Öl gekauft, gemischt mit Kerosin klebt das auch ganz zuverlässig die Lager der X45 so gut zusammen das der Startermotor überfordert ist.

Keine Ahnung was genau das für ein Öl ist, für unter 100N eher ungeeignet.
 

eug

User
Früher hatte ich bei der P20, Jetsmunt 100XBL etc. auch verklebte Lager, weil ich Zweitaktöl verwendet habe. Jetzt verwende ich nur noch Power Model Jet Oil von Deluxe Materials. Dies ist das erste Oel, welches für Modellturbinen mit Gemischschmierung spezifisch entwickelt wurde. Seither keinerlei Probleme.
 

komar96

User
Ich nehme auch in der 45'er Petroleum 5% Öl, weil ich für alle Turbinen denselben Sprit verwende.
die letzte Charge war fertig angemischt von Fleischmann. Sammelbestellung, ich weiß leider nicht, welches Öl er verwendet.
Nachdem der Flieger mit der kleinen ein halbes Jahr lang nicht geflogen wurde, hatte ich leicht verklebte Lager.
Starter kam nicht auf Drehzahl => Meldung "Starter bad".
Ich hab dann vorsichtig manuell geprimed und alles war wieder ok. Es war deutlich hörbar, wie der Starter nach ein paar Sekunden wieder "freigedreht" hat.
Ich hoffe natürlich, daß die Lager dabei bzw. beim darauffolgenden, "richtigen" Start nichts abbekommen haben. Mal schauen - die Bine hat erst knapp eine Stunde auf der Uhr.
LG Michael
Hi Micha,
zu jetzt auch?!
Das kommt uns doch sehr bekannt vor!!!!! Ich bin mal sehr gespannt, was Gaspar zu meinem "STARTER BAD" Theme meint.
LG
Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten